Reise nach Kaliningrad, Grenzübergänge, Geld....
Reise nach Kaliningrad, Grenzübergänge, Geld....
Hallo,
ich plane für nächstes Jahr eine Reise ins Baltikum mit dem Wohnmobil.
Natürlich möchte ich auch die Oblast Kaliningrad besuchen.
Welcher der möglichen Grenzübergänge istz im Hinblick auf Wartezeit und faire Abfertigung empfehlenswert?
Laut Google sind die polnischen nicht zu empfehlen:
Gronowo soll geschlossen sein.
Grzechotki willkürliche Wartezeit von 12 Stunden und mehr.
Bezledy ähnlich willkürliche Behandlung.
Checkpoint "Goldap" geschlossen
Also Litauen?
Ist in Vistytis einer? Straße geht rüber, aber Google zeigt nichts an.
Kybartei wird empfohlen
Panemune - nur für Fußgänger?
Abschließend eine Frage zum Geld. Rußland ist ja leider vom Zahlungsverkehr abgeschnitten. Daher funktionieren meine Karten nicht.
Sollte ich Bargeld in Euro, Dollar oder Rubel mitnehmen? (Wobei ich nicht weiß, ob ich in Deutschland ohne weiteres Rubel bekomme)
Liebe Grüße
Lothar
Welcher der möglichen Grenzübergänge istz im Hinblick auf Wartezeit und faire Abfertigung empfehlenswert?
Also Litauen?
Kybartei wird empfohlen
Abschließend eine Frage zum Geld. Rußland ist ja leider vom Zahlungsverkehr abgeschnitten. Daher funktionieren meine Karten nicht.
Sollte ich Bargeld in Euro, Dollar oder Rubel mitnehmen? (Wobei ich nicht weiß, ob ich in Deutschland ohne weiteres Rubel bekomme)
Liebe Grüße
Lothar
Re: Reise nach Kaliningrad, Grenzübergänge, Geld....
Die Frage ist, warum willst Du dahin? Die Grenze ist in der Ferienzeit überlaufen, da es die einfachste Grenze ist, um auf dem Landweg nach Russland einzureisen. Die Kontrollen sind (für eine russische Grenze) vergleichsweise einfach, aber im "normalen" Kontext dennoch sehr schräg, besonders mit einem Wohnmobil.
Kannst Du Russisch? Möchtest Du Russland besuchen? Wenn beides ja, dann viel Spaß, vermeide Freitag/Samstag in der Ferienzeit. Geld - nur Dollar. Rubelkurs im Ausland ist schlecht, EU-Währungen verboten. Umtauschkurse in Kaliningrad sind top.
Wenn Du aber "nur" eine Baltikumreise machst, lass das Kaliningrader Gebiet solange weg, bis sich die Verhältnisse normalisiert haben. Die Leute in der Schlange an der Grenze hinter Dir wären Dir dankbar.
Kannst Du Russisch? Möchtest Du Russland besuchen? Wenn beides ja, dann viel Spaß, vermeide Freitag/Samstag in der Ferienzeit. Geld - nur Dollar. Rubelkurs im Ausland ist schlecht, EU-Währungen verboten. Umtauschkurse in Kaliningrad sind top.
Wenn Du aber "nur" eine Baltikumreise machst, lass das Kaliningrader Gebiet solange weg, bis sich die Verhältnisse normalisiert haben. Die Leute in der Schlange an der Grenze hinter Dir wären Dir dankbar.
Als gelernter DDR Bürger kann ich natürlich ein wenig russisch und ja, ich möchte Rußland besuchen und auch die alten deutschen Ostgebiete.
Danke für den Tipp mit Dollar, dass hatte ich mir schon so gedacht. Ich werde die Tour dann so planen, das die Oblast wochentags dran ist.
Empfiehlst Du eine Einreise über Polen oder über Litauen?
Danke für den Tipp mit Dollar, dass hatte ich mir schon so gedacht. Ich werde die Tour dann so planen, das die Oblast wochentags dran ist.
Empfiehlst Du eine Einreise über Polen oder über Litauen?
Schwer zu sagen. Die polnische Ausreise fand ich immer sehr entspannt. Kibartai wäre für mich auch ein nicht zu unterschätzender Umweg. Also ich würde Grzechotki – Mamonowo II nehmen.
Füll die russische Zollerklärung unbedingt vorab digital aus und hab mindestens zwei Exemplare mit (den Link findest Du in diesem Forum, hab ihn gerade nicht parat). Und druck Dir auch ein paar leere Exemplare aus, falls Du da was falsch ausgefüllt hast.
Verzichte auf Extras, wie (Auto-) Ersatzteile, Drohnen (egal wie Spielzeug), Alkoholika, Luxus,...
Was nicht mehr praktikabel ist, sind vor Ort gekaufte Sim-Karten. Was Russland da jetzt an Regeln eingeführt hat ist Wahnsinn. Reise-E-Sim vorher gekauft für Russland sind nicht wirklich teuer.
Füll die russische Zollerklärung unbedingt vorab digital aus und hab mindestens zwei Exemplare mit (den Link findest Du in diesem Forum, hab ihn gerade nicht parat). Und druck Dir auch ein paar leere Exemplare aus, falls Du da was falsch ausgefüllt hast.
Verzichte auf Extras, wie (Auto-) Ersatzteile, Drohnen (egal wie Spielzeug), Alkoholika, Luxus,...
Was nicht mehr praktikabel ist, sind vor Ort gekaufte Sim-Karten. Was Russland da jetzt an Regeln eingeführt hat ist Wahnsinn. Reise-E-Sim vorher gekauft für Russland sind nicht wirklich teuer.
- olexpert
- Zar/iza

Wenn man die letzten Jahre betrachtet, es kommt wirklich auf den Reisezeitpunkt an. Ich habe dieses Jahr, wenn auch immer mit dem Bus, Grzechotki passiert. besonders im Juli war es für Pkw/Wohnmobile o.ä. oft unzumutbar, wegen der großen Menge und der schleppenden Abfertigung. Mai /Anfang Juni oder auch jetzt Mitte August war es deutlich entspannter. Vom Umweg über Litauen haben andere zur Abfertigungszeit z.T. positiv berichtet. Ob das aber immer gilt, schwer zu sagen, und der Umweg ist nicht zu unterschätzen bei der Zeitbetrachtung. Ich habe bei den Wartezeiten in diesem Jahr auch immer Wohnmobile gesehen, also ist es nicht exotisch, damit zu fahren. Ich würde es auch jetzt empfehlen. Eine "Besserung" in Zukunft sehe ich noch nicht .....
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
- Norbert
- Globaler Moderator

Alle Grenzen nach Kaliningrad sind im Vergleich zu den Grenzen ins "große Russland" super, soviel vorweg. Ja, in der Ferienzeit kann Grzechotki anstrengend sein, ansonsten ist es wirklich human. Ich habe von Freunden gehört, dass sie nach Silvester den Umweg via Litauen genommen haben, weil Grzechotki Wartezeiten von über einen halben Tag hatte. Zeit haben sie dabei kaum gespart, es war aber motivierender, sich zu bewegen, als zu stehen.
Noch kurz zur Klarstellung: Euro sind in Russland völlig legal, einzig die Ausfuhr ist von der EU sanktioniert. Via Dollar ist legal, aber eben auch wieder mit Gebühren verbunden.
Noch kurz zur Klarstellung: Euro sind in Russland völlig legal, einzig die Ausfuhr ist von der EU sanktioniert. Via Dollar ist legal, aber eben auch wieder mit Gebühren verbunden.
Ich besorge mir die Dollar online über die Reisebank im Versand nach Hause. Da ist der Kurs ganz ok. In Russland geben die Banken manchmal über dem offiziellen Kurs. Energotransbank in Kaliningrad und VTB in Moskau waren beide gut.
Ich denke der Verlust durch die Tauscherei ist ähnlich wie früher die Gebühren am Bankomat. Nervt aber, dass man vorher sich im Budget festlegen muss. Andererseits kommen da Erinnerungen an die Studentenzeit - da war das Budget auch vorher klar.
Ich denke der Verlust durch die Tauscherei ist ähnlich wie früher die Gebühren am Bankomat. Nervt aber, dass man vorher sich im Budget festlegen muss. Andererseits kommen da Erinnerungen an die Studentenzeit - da war das Budget auch vorher klar.
- olexpert
- Zar/iza

Reisebank kann ich bestätigen, habe ich auch schon liefern lassen, war er beste Kurs
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Moin , lass Dich nicht von Deinem Plan abbringen und mach Deine Tour 2026 . Ich war 2023 und 2024 auf einem Zwischenstopp in Kaliningrad. Wenn Du Hilfe vor Ort brauchst , Reiseführung usw. bitte melden.loddar hat geschrieben: ↑02 Sep 2025, 11:44 Hallo,
Also Litauen?
Kybartei wird empfohlen
Liebe Grüße
Lothar
Hier zu den Fragen von Dir :
- alle Fragen zu Visum , Formular usw. schau bitte ins Internet : Visum-Russland.org . Ruf dort auch gerne an. Meine 1. Adresse für RU
- Einreise und Ausreise über Polen gibts aktuell nur zwei . Hatte bei beiden nur Glück .
- Achtung ! Bei der Ausreise Kaliningrad / Litauen . Kein Alkohol , keine Lebensmittel erlaubt . Musste alles entsorgen.
- habe immer nur Dollar im Gepäck, Rubel im Land tauschen. Wenn Du etwas Handgeld für die Einreise brauchst, kann ich helfen .
Und das war unsere Reise 2024 .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Norbert
- Globaler Moderator

Was war die Grundlage dafür? Fleisch, Wurst und neu auch Käse ist kritisch in beide Richtungen, ja. Aber Alkohol unterhalb der "üblichen internationalen Zollregeln"? Ich habe meist 1 Liter Wodka oder 2 Liter Wein dabei und hatte nie Probleme.