WhatsApp und Telegram gespert

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Re: WhatsApp und Telegram gespert

Beitrag von Bluewolf »

Ich glaube auch nicht, dass die Messenger generell "gesperrt" wurden. Das ist nämlich bei "Punkt zu Punkt Verschlüsselung" recht aufwendig. Wahrscheinlich wird einfach nur die Bandbreite gedrosselt. Und das wiederum geht relativ einfach Produktbezogen. Was auch erklären würde, warum z. B. Teams und Facetime noch problemlos laufen. Die sind haufenweise auch bei Unternehmen im Einsatz. Aber reine Spekulation.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Der Verdacht liegt nahe, dass WhatsApp verdrängt werden und durch ein eigenes Produkt, Max, ersetzt werden soll. An Schulen werden die Eltern immer stärker bedrängt, die Klassenchats u.ä. nicht mehr in WhatsApp zu machen, sondern in Max. Dieses Programm wird sehr stark beworben. Wobei es wohl so sein soll, dass es noch recht unausgereift und "löchrig" sein soll.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Nun der Hauptgrund ist, dass man bei Bedarf alle Unterhaltungen einsehen kann. Und das ist auch keine Schwurbelei sondern wurde sogar so verkündet. Jetzt muss ich nur noch die Quelle wiederfinden ...
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Nur als Bild von wegen Datenschutz. Ein wenig Paranoia geht immer ;) Und da geht es jetzt nur um die Kamera laut Kaspersky.
Bild
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Die internationale Kommunikation mit Russland wird in den nächsten Monaten bestimmt noch zur Herausforderung. Wir haben bei den Messengern jetzt Teams und Tam Tam getestet, der erstere streikt manchmal bei älteren Android Versionen, der zweite bricht an manchen Tagen Verbindungen bei 2-3 min ab. na mal weiter umsehen
Frank [welcome]
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Ein kurzer (nicht abschließender) Zwischenbericht:

1) der Neffe meiner Frau hat bei ihrer Mutter in Samara versucht, wechat zu installieren. Das habe anscheinend nicht geklappt. Wundert mich eigentlich, zumal wechat in Russland eigentlich funktionieren sollte. Ich muss da erst genauer nachfragen. Von Österreich aus kann ich das schwer nachvollziehen. Bei meiner Frau und mir hat sowohl die Installation als auch die Kommunikation tadellos geklappt, aber eben bei uns zu Hause in Österreich.
2) zu meinem Erstaunen konnte meine Frau mit ihrer Mutter via tamtam kommunizieren. Bei der Installation mit tamtam sollte man aber daran denken, dass man dies im Falle einer fehlenden russischen Trlefonnummer über die Angabe des Google Kontos tun muss. Das ist nicht ganz trivial, aber es geht. Komischerweise konnten sich meine Frau und ich (beide über Google Konto angemeldet) sich nicht miteinander verbinden. Warum das mit ihrer Mutter klappt, muss ich noch recherchieren. Und wie stabil diese Verbindung ist, werden wir erst sehen.

Aber Hauptsache, meine Frau kann wieder mit ihrer Familie sprechen. Irgendwie ziemlich kompliziert, diese Geschichte.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Grad mal wieder über WhatsApp probiert, funktioniert prima :) Bild und Ton bestens und keinerlei Aussetzer. Wird also anscheinend nur zeitweise gedrosselt.
Charles
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Charles »

Nur eine kleine Anmerkung: der Neffe meiner Frau konnte bei ihrer Mutter Wechat nicht aktivieren, da Wechat zur Bestätigung eine SMS geschickt hat, diese aber dann nicht auf dem Handy meiner Schwiegermutter angekommen ist. Da sowohl meine Frsu als auch ich wechat installiert haben, werden wir bei unserem nächsten Russlandaufenthalt über wechat kommunizieren (tamtam funktioniert nicht zwischen uns beiden, dafür funktioniert es mit ihrer Mutter).
Genaueres werden wir erst in Russland wissen. Es ist alles ein klein wenig kompliziert 😉
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Firmenintern nutzen wir sehr aktiv WeChat. Die Registrierung oder Installation bei Telefonwechsel ist jedoch manchmal mühsam und zieht sich teilweise über Tage hin, bis endlich die notwendigen Bestätigungs-SMS usw. wirklich beim Nutzer ankommen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Sab
Neuling

Beitrag von Sab »

Ich war bis vorgestern in Kaliningrad. Mit [...] hat WhatsApp einwandfrei funktioniert.

Hinweise auf die Umgehung der Regeln des Roskomnadsor wurden aufgrund der aktuellen russischen Rechtslage durch mich entfernt. Norbert, Admin
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“