Fred Vorstellung

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Antworten
Linnecker
Neuling

Fred Vorstellung

Beitrag von Linnecker »

Hallo Bin der Fred bin 59 Jahre jung von Beruf Dachdecker und würde gerne nach Russland auswandern brauche tips wo ich an Adressen dran komme um mich zu bewerben für Arbeit .Bin der Sprache natürlich noch nicht mächtig. Weis das es sehr schwer wird aber werde alles dafür machen das ich es schaffe mir dort noch was neues aufbauen kann. Glück Auf Freddy aus Herne
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: Fred Vorstellung

Beitrag von HJ52 »

Moin

Als Dachdecker würde ich mein Glück eher in der Selbstständigkeit suchen, als den Weg des Angestellten zu gehen. Rücklagen, um einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren zu überbrücken, sind Grundvoraussetzung.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Moin, mit 59 würde ich Russland als letztes Land in Betracht ziehen.
Mein Rat, wenn du wirklich Bock hast, ist bis zur Rente durchhalten und dann mit deiner Rente in die RF! Dann lebst hier wie die Made in Speck und so konkurrierst du mit den Stanstaaten- da kannst nicht mithalten.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Naja, mit deutscher Rente wie die Made im Speck ist ohne eigenes Wohneigentum in Russland auch nur begrenzt realistisch. Oder man zieht in eine sehr kleine (günstige) Stadt oder gar in irgendein Dorf. Auch sollte man sich im klaren sein, dass einem die Krankenhäuser zwar ein gebrochenes Bein solide vergipsen, wenn man Glück hat auch noch einen gebrochenen Knöchel zusammenschrauben können. Aber bei einem Herzinfarkt kommt der Krankenwagen eben erst nach 40 bis 60 Minuten und damit meist zu spät. Bei Krebs musst Du froh sein, wenn Dich zuhause jemand pallativ betreut, umfangreiche medizinische Hilfe ist da eher selten. Etc. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man eine Rente in Russland anstrebt.

Ansonsten noch zur Theorie:

Es gibt verschiedene Wege nach Russland, klassisch wäre ein russischer Ehepartner oder ein russischer Arbeitgeber. Für Arbeitsmigranten gibt es aber Quoten pro Branche und Herkunftsland und es ist auch nicht wenig Papierkram - nicht leicht, da einen Arbeitgeber zu finden, der dies für jemanden auf sich nimmt, der kaum kommunizieren kann. Den Arbeitgeber kann man unter Umständen auch selbst gründen, und sich dann als Fachkraft selbst anwerben, aber dann hat man diesen Papierkram selbst zu klären - wiederum schwer ohne Sprachkenntnisse.

Bleibt die neumodische Variante, Asyl zu beantragen, da gibt es ja seit einiger Zeit eine Option, wenn man in seiner Heimat traditionelle Werte vermisst. Im Forum ist niemand, der dies durchlaufen hat, Gerüchten zufolge gibt es aber Personen, die Leute kennen, die dies durchlaufen wollen.

An Dokumenten wirst Du langfristig brauchen: Geburtsurkunde, Pass und so weiter mit Apostille und amtlich beglaubigter Übersetzung. Tests für Sprache, Geschichte und Kenntnisse der russischen Verfassung. Ärztliche Nachweise, dass Du keine Probleme hast mit Hautkrankheiten, Aids, Psychosen oder Drogen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 10 Sep 2025, 10:47 Bleibt die neumodische Variante, Asyl zu beantragen, da gibt es ja seit einiger Zeit eine Option, wenn man in seiner Heimat traditionelle Werte vermisst. Im Forum ist niemand, der dies durchlaufen hat, Gerüchten zufolge gibt es aber Personen, die Leute kennen, die dies durchlaufen wollen.

Ich nehme an, Du sprichst mit "die neumodische Variante" das Dekret 702 vom letzten Jahr an. Dieses Dekret hat nix mit Asylstatus am Hut, sind einfach 2 grundverschiedene Themen. Habe beide "Wege", um irgendeinen Aufanthaltsstatus in Russland zu erreichen, in Wurfweite.

Kurz, Asyl ist fuer Personen, die ausser Deutschen Pass und sich selbst nicht viel dabei haben, um einer Ausweisung aus Russland zu entgehen.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Fred, falls es Dich auch interessiert, ich habe mir von ChatGPT mal erläutern lassen, wie sich dieses Dekret vom Asyl unterscheidet: https://chatgpt.com/share/e/68c27735-df ... d4df5fc158

Achtung, es ist ChatGPT, die Infos können auch völliger Quark sein, und dienen maximal dem groben Verständnis.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Hallo Freddy, ich würde Dir natürlich auch als erstes empfehlen, Grundlagen der Sprache zu erlernen. Internet, Smartphone Apps etc. Wenn dass nach einem halben Jahr etwas gebracht hat, dann Gedanken zum sozialen Umfeld, in dem man leben will. Eine Community finden, z.B. https://www.youtube.com/@ivanontour mit der OKA, oder eine russische Frau finden.
Frank [welcome]
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

olexpert hat geschrieben: 11 Sep 2025, 20:37 https://www.youtube.com/@ivanontour mit der OKA, oder eine russische Frau finden.
Die "Deutsche Kommune" ist ausgebucht, der Betreiber und Inhaber des Youtube-Kanal bittet alle Fragen direkt an die OKA zu senden. Das Kontaktformular auf der WEB Seite ist selbsterklärend und mehrsprachig aufrufbar.
Truckerjoe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Truckerjoe »

Ich durchlaufe gerade das Verfahren zum temporären 3-jährigen Aufenthaltstitel.
Meinen Termin bei der russischen Botschaft in Berlin habe ich wahrgenommen und warte jeden Tag auf deren Entscheidung.
Wer mehr wissen will, kann mich anschreiben.
Gruß
Heinz
Auch wenn Kinder aus Spaß mit Steinen nach Fröschen werfen, sterben die Frösche nicht aus Spaß.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“