Alla alle
- Norbert
- Globaler Moderator

Herr Zygar, einst Doschd', nun Spiegel, verkauft seine Thesen ja manchmal für die reine Wahrheit. Inwieweit wurde das Interview mit Pugacheva in Russland wahrgenommen? Hat es außer den Exilrussen überhaupt jemand bemerkt?
Re: Alla alle
Es hat es zumindest in die Sonntagabend Nachrichten, auf dem 1. Kanal, geschafft.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Da ich keine Nachrichten schaue, kann ich fast nichts sagen. Ich bin dafür in den handelsüblichen social Media recht aktiv. Da wird viel über die gute Dame gesprochen. Wäre interessant zu erfahren, was die Gutste denn da gesagt hat.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Bluewolf
- Zar/iza

Schwierig hier zu sagen. Ich denke es handelt sich um das YouTube Interview. In RU zensiert. Trotzdem angeblich inzwischen schon über 23 Millionen mal abgerufen. Und ganz unbeachtet geblieben ist es nicht:
z. B.
z. B.
Her outspoken comments drew a sharp backlash from officials. Russian foreign ministry spokeswoman Maria Zakharova dismissed the interview as “a bazaar of hypocrisy,” while pro-Kremlin commentators called for harsher measures against the singer.
- Norbert
- Globaler Moderator

Wenn noch jemand den Artikel lesen möchte, bitte PN - ich darf ihn mit meinem Abo einige wenige Male verschenken.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ich hänge mit den Ungelesenen bisken hinterher ...
https://youtu.be/D6rFxVPz7UI?si=dGDuZ4AY4CUd0ChU
Das ist in Ru nicht zu sehen?
Ziemlich gleich in der 1. halben Std. äussert Sie sich über die fehlende Meinungsfreiheit in "ihrem Land" und dass kein Land seine Bürger verurteilen sollte, welche eine andere Meinung haben...", also das wovon Zygar im Spiegelartikel spricht.
Naja, ich würde mal sagen, willkommen im Club, selbst Amerika gerade, wo man schon allerhand ohne Konsequenzen raushauen kann, geht gegen Kritiker der Machtelite vor.
Auch bei uns überzogen Politker, ganz schlimm waren da ja die Grünen/Strack Rheinmetall etc., unliebsame Bürger mit einer Klagewelle ungeheuren Ausmaßes. Verbote gegen Journalisten, russ. Künstler und Sportler ...
Interessant in diesem Zusammenhang, als der israelische Dirigent von einem Auftritt in Europa ausgeladen wurde, war ja hier in D von wegen Meinungsfreiheit, Freiheit der Kunst etc. der Teufel los, Weil er sich nicht deutlich genug von den Gräueltaten seiner Regierung in Gaza distanzierte: "Kein Künstler sollte für das, was seine Regierung ablässt, verantwortlich gemacht werden."
Erinnern wir uns mal kurz an Netrebko, Gergijew, Röper etc. ... Das ist wohl das zweite Maß, von welchem immer mal wieder die Rede ist ...
Ansonsten aber anhörbar und interessant, immerhin hat Sie uns ja ein halbes Leben begleitet und auch menschlich kann man schon mitfühlen, wenn Sie darüber spricht und sich genötigt fühlt, Ihr Land zu verlassen (ich drücke es mal so aus ...) seine gewohnte Umgebung, seine zweifelsohne vorhandenen und gelebten Vorteile, obwohl Sie immer wieder sagt, dass Sie eigentlich gar keinen Einfluß auf nix hatte ... Die Kollegen von damals sprechen da ja ganz anders, von wegen ohne Sie ging nix in der Branche ...
Naja, Sie ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste und über die Jahre vergisst man so einiges, oder stellt es absichtlich verklärt dar....
-ah-
Geht es um das 3,5Std. Interview von Gordeewa (Скажи Гордеевой) von vor 3 Wochen?
https://youtu.be/D6rFxVPz7UI?si=dGDuZ4AY4CUd0ChU
Das ist in Ru nicht zu sehen?
Naja, Sacharowa hat nicht grundsätzlich Unrecht, man sieht eine sehr traurige, verbitterte, "harte" Frau, welche sich ingwie immer noch auf einem Podest sieht. Sie spricht ingwann im Interview mal über das Kursk Unglück "all die Toten Männer und deren traumatisierten Kinder und ich konnte nicht helfen" ... Dann spricht/lästert Sie in der letzten halben Stunde bisken über Kollegen, die ihr heute nicht mehr wohlgesonnen sind, Gasmanow z.B.. Er hatte ingwas mit den Stimmbänder und Sie kannte da einen guten Arzt ... Und Gasmanow spricht heute so schlecht über Sie ...Wladimir30 hat geschrieben: ↑24 Sep 2025, 17:52Wäre interessant zu erfahren, was die Gutste denn da gesagt hat.
Ziemlich gleich in der 1. halben Std. äussert Sie sich über die fehlende Meinungsfreiheit in "ihrem Land" und dass kein Land seine Bürger verurteilen sollte, welche eine andere Meinung haben...", also das wovon Zygar im Spiegelartikel spricht.
Naja, ich würde mal sagen, willkommen im Club, selbst Amerika gerade, wo man schon allerhand ohne Konsequenzen raushauen kann, geht gegen Kritiker der Machtelite vor.
Auch bei uns überzogen Politker, ganz schlimm waren da ja die Grünen/Strack Rheinmetall etc., unliebsame Bürger mit einer Klagewelle ungeheuren Ausmaßes. Verbote gegen Journalisten, russ. Künstler und Sportler ...
Interessant in diesem Zusammenhang, als der israelische Dirigent von einem Auftritt in Europa ausgeladen wurde, war ja hier in D von wegen Meinungsfreiheit, Freiheit der Kunst etc. der Teufel los, Weil er sich nicht deutlich genug von den Gräueltaten seiner Regierung in Gaza distanzierte: "Kein Künstler sollte für das, was seine Regierung ablässt, verantwortlich gemacht werden."
Erinnern wir uns mal kurz an Netrebko, Gergijew, Röper etc. ... Das ist wohl das zweite Maß, von welchem immer mal wieder die Rede ist ...
Ansonsten aber anhörbar und interessant, immerhin hat Sie uns ja ein halbes Leben begleitet und auch menschlich kann man schon mitfühlen, wenn Sie darüber spricht und sich genötigt fühlt, Ihr Land zu verlassen (ich drücke es mal so aus ...) seine gewohnte Umgebung, seine zweifelsohne vorhandenen und gelebten Vorteile, obwohl Sie immer wieder sagt, dass Sie eigentlich gar keinen Einfluß auf nix hatte ... Die Kollegen von damals sprechen da ja ganz anders, von wegen ohne Sie ging nix in der Branche ...
Naja, Sie ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste und über die Jahre vergisst man so einiges, oder stellt es absichtlich verklärt dar....
-ah-
- Norbert
- Globaler Moderator

Ja, es wird mit zweierlei Maß gemessen, und ich finde, das wird auch in Deutschland zu wenig thematisiert. Man vergisst die Folgen (oder redet sich schön, warum es besser so ist), man vergisst, dass man genau dasselbe anderswo kritisiert. Aber genauso, wie ich diese Selbsthinterfragung in Deutschland vermisse, kommt sie mir in Russland viel zu selten vor.
Wenn mich Nachbarn fragen: "Wir mussten doch helfen 2022 im Donbass!" Und ich frage: "Und, haben wir wirklich geholfen? Ist das Leid der Menschen im Donbass geringer geworden?" "Naja, das ist halt Krieg." Die Frage, ob andere Wege als eine Spezialoperation nicht besser zum Ziel geführt hätten, den Menschen im Donbass zu helfen, wird halt nie gestellt. Und während eine AfD in Deutschland stattfinden darf - auch unter harter Verurteilung - sitzt in russischen TV-Shows niemand, der solche Themen aufwirft. Oder irre ich mich hier? (Will ich nicht ausschließen, ich schaue kaum russisches Fernsehen.)
Wenn mich Nachbarn fragen: "Wir mussten doch helfen 2022 im Donbass!" Und ich frage: "Und, haben wir wirklich geholfen? Ist das Leid der Menschen im Donbass geringer geworden?" "Naja, das ist halt Krieg." Die Frage, ob andere Wege als eine Spezialoperation nicht besser zum Ziel geführt hätten, den Menschen im Donbass zu helfen, wird halt nie gestellt. Und während eine AfD in Deutschland stattfinden darf - auch unter harter Verurteilung - sitzt in russischen TV-Shows niemand, der solche Themen aufwirft. Oder irre ich mich hier? (Will ich nicht ausschließen, ich schaue kaum russisches Fernsehen.)
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Nun ja, was TV Shows angeht, so sagte ich mehrmals, dass ich die nicht schaue. Also keine Ahnung. Aber es gibt eine ganze Reihe von Kanälen, die ausgewogene Meinungen darstellen.
Wobei ich mit "ausgewogen" nicht meine, dass damit die deutsche (die ich in der Tat besonders abheben möchte, evtl. noch zusammen mit der offiziellen französischen Lesart) Linie vertreten wird, sondern, wie ich es meine, ausgewogen und - was ich am wichtigsten finde - argumentativ diskutiert oder dargestellt wird.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Hmm. Mir fällt da gerade nicht viel ein. Jedenfalls nicht, wenn es um politische Themen geht.Wladimir30 hat geschrieben: ↑05 Okt 2025, 13:05 Aber es gibt eine ganze Reihe von Kanälen, die ausgewogene Meinungen darstellen.