deutschsprachige Kontakte in Sotschi gesucht

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Sylvia
Anfänger/in

deutschsprachige Kontakte in Sotschi gesucht

Beitrag von Sylvia »

Liebes Forum,

seit einigen Jahren schon steht für mich fest, dass ich in die russischen Subtropen nach Sotschi auswandern möchte. Es ist das Klima und die Kultur der kaukasisch bergigen Region, die mich anziehen bzw. rufen.

Meine erste Idee war es über Austauschprogramme, Saisonarbeit, "Work and Travel" oder "WWOOF" in Sotschi Fuß zu fassen. Aufgrund der politischen Situation haben viele Organisationen die Zusammenarbeit mit Russland pausiert. Nun suche ich auf eigene Faust nach direkten, wenn möglich deutschsprachigen, Kontakten in der Nähe von Sotschi.

Hier möchte ich perspektivisch in einem kleinen Bergdorf (etwas abseits der Tourismuszentren) leben und führe jetzt schon einen sehr einfachen, naturnahen, vegetarischen Lebensstil in Richtung Selbstversorgung.

Vielleicht gibt es auf dieser Plattform Menschen, die in Sotschi leben oder andere Menschen kennen, die einen ähnlichen Lebenstil teilen und mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen können, generell freue ich mich über jeden konstruktiven Hinweis.

Liebe Grüße Sylvia
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Re: deutschsprachige Kontakte in Sotschi gesucht

Beitrag von HJ52 »

Es gibt diverse Telegram Kanäle, in denen sich Deutsche Auswanderer organisieren. Der überwiegende Anteil dieser Person lebt, gefühlt, im Süden Russlands. Einfach mal die Suchfunktion auf Telegram nutzen. Die meisten Kanäle haben Zugangsbeschränkungen, um Traumtänzer (Typ aluhuttragender Selbstversorger am Polarkreis) fernzuhalten.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Sylvia
Anfänger/in

Beitrag von Sylvia »

Hallo HJ52,

danke für deine Antwort, auf telegram habe ich schon einiges gefunden, aber anscheinend noch nicht die richtige Gemeinschaft :-).
Über einen Kontakt in Österreich habe ich Verbindung in eine Familienlandsitzsiedlung in Südrussland (nähe Anapa) herstellen können, die wiederum jemanden im Großraum Sotschi kennen... So versuche ich mich gerade Kontakt für Kontakt an Sotschi ranzutasten. Möglicherweise kennen hier einige Forumsmitglieder jemanden (der wiederum jemanden kennt...) und hat einfach ein gutes Gefühl mich anzuschreiben oder zu vernetzen.
Tatsächlich habe ich schon öfter gelesen, dass manchmal eine deutschsprachige Kinderbetreuung oder ähnliches gewünscht ist. Da vertraue ich dem "Universum", dass es die richtigen Menschen zusammenführt...

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Sylvia
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Inwieweit bist Du auf Sotschi fixiert? Das Land ist groß, sehr groß, und es gibt viele Gegenden, die nicht so ins Auge fallen, die dann aber einen eigenen Reiz haben, der vorher gar nicht bedacht wurde.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Sylvia
Anfänger/in

Beitrag von Sylvia »

Hallo Wladimir,

es ist vor allem das Klima dieser Region (die Wärme, die hohe Luftfeuchtigkeit und die damit verbundene Vegation), weshalb ich so auf Sotschi (speziell die Bezirke Chosta und Adler) fixiert bin :-)
Sylvia
Anfänger/in

Beitrag von Sylvia »

Hallo Wladimir,
... ich meinte natürlich die "Vegetation" 🫣,
... und auch den vielen Regen, perfekte Bedingungen für Obstanbau etc.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Hast Du Dich auch für andere Gegenden interessiert, oder ist die Wahl gefallen, ohne eventuelle Alternativen in Erwägung zu ziehen?

Mit ist es ja ziemlich egal, nur möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es da auch andere Gebiete geben könnte.
Sylvia
Anfänger/in

Beitrag von Sylvia »

Hallo Wladimir,
das war keine Kopfentscheidung, ich habe nichts gegeneinander abgewägt.
Da war einfach ein sehr starker Impuls aus meinem Inneren (mein Herz, mein Bauchgefühl, meine Intuition, meine innere Stimme - nenne es wie du willst), der mir gesagt hat, hier möchte ich mein zukünftiges Leben verbringen... und jetzt gehe ich dem einfach nach.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Na dann, viel Glück!!! [genau]
Sylvia
Anfänger/in

Beitrag von Sylvia »

Danke 💃