Beziehung zu einer Weißrussin

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
olexpert
Zar/iza
Zar/iza
Re: Beziehung zu einer Weißrussin

Beitrag von olexpert »

Muss sie nicht unbedingt. Ich kann auch nur wie die anderen empfehlen. Fahr hin! Warst Du schon schon mal östlich der heutigen Demarkationslinie? Wenn nicht, dann wäre dieser Besuch umso wichtiger!
Frank [welcome]
moragon
Anfänger/in

Beitrag von moragon »

Also ich verstehe eure Logik nicht. OK, angenommen ich fahre hin: Alles toll, Schmetterlinge, Regenbogen. Und dann? 16 Monate warten auf ein 3 Monatsvisum (60% Chance eines Positivbescheid). Dann ist man gezwungen zu heiraten, weil Visum zu unbeständig. ISt das für euch eine gute Perspektive?
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Mal nur aus eigener Erfahrung. Ich habe meine jetzige Frau vor knapp 20 Jahren über das Internet kennengelernt. Sie stammt aus Kaliningrad, also entfernungsmäßig etwas mit Minsk vergleichbar. Ich war nach unserem ersten Treffen in Ostpolen danach ca. 10 mal an (verlängerten) Wochenenden in Kaliningrad. Das geht, wenn die Schmetterlinge da sind. :lol: Wir waren dann das erste Mal ca 9 Monate nachdem wir uns kannten zusammen in Deutschland. ... und vielleicht habt ihr dann vorher schon in Minsk geheiratet ....
Frank [welcome]
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Schnelligkeit habe ich nicht versprechen wollen, da hatte ich mich nicht gut ausgedrückt. In meinem Kopf waren eher "nicht unter 4-6 Monate", und ja, die Wartezeiten auf Termine in Minsk hatte ich nicht auf dem Schirm. In der Tat schreiben sie ja auf der Webseite von "bis zu 18 Monate".

Grundsätzlich: "Schnell" sollte man bei einer binationalen Ehe nicht erwarten.

Wenn man das Pech hat, dass ein Land mit solchen Wartezeiten involviert ist, sollte man in der Tat die Taktik ändern, beispielsweise:
* Das "Kennenlernen" nach Minsk oder in die Türkei verschieben.
* Sicherheitshalber schon mal ein Visum für Eheschließung beantragen (Position in der Warteschlange kann man später immer noch absagen)
* Eventuell überlegen, sich in einem anderen Schengen-Land (mit kürzeren Wartezeiten) treffen und dann Deutschland im Rahmen dieser Reise als Nebenziel anschauen.

Wovon ich abrate, sind irgendwelche Experimente, welche später Zweifel bei anderen Visa sähen. Also beispielsweise Italien-Visum ohne Einreise nach Italien. Etc. Genau in solchen Fällen riskiert man dann später eine Ablehnung.
moragon
Anfänger/in

Beitrag von moragon »

Ok, muss ich mal alles durchdenken/-fühlen. Bin eher abgeneigt, die Beziehung zu vertiefen.

DaNke Euch für Rat und Tat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wenn diese Option im Raum steht, dann würde ich auch dazu raten, denn für die Hürden braucht es ein sehr hohes Bekenntnis füreinander. Meine subjektive Deutung Deiner Worte, dass "nicht vertiefen" denkbar ist, wäre, dass dieses Bekenntnis nicht ausreichend gegeben ist.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“