Sich schlau zu stellen, wenn man dumm ist, ist einfacher, als anders herum.
Warnung vor dem Grenzübergang Koidula - Kunitschina Gora
Re: Warnung vor dem Grenzübergang Koidula - Kunitschina Gora
Mal abgesehen von Wartezeiten/ Zeitaufwand überwiegen bei mir auch eher die neutralen oder positiven Erlebnisse. Klar macht es keinen Spass, im Winter im Freien irgendein Formular zum wiederholten Mal auszufüllen oder dass Prozedere wenn ein Akt erstellt wird, dafür haben oft genug die Mädels nach dem ersten Blick ins Auto sich gefragt "Willst du wirklich wissen was da alles im Auto ist" um dann zur Blitzabfertigung überzugehen.AnGro hat geschrieben: ↑02 Okt 2025, 15:48Ist wohl so. Zum Glück ist der Charakter selbst bei Zöllnern offenbar bei 80% dieser recht in Ordnung. Meistens sind die Kontrollen menschlich ganz ok, wenn auch inhaltlich total nervig. Die anderen 20% sind die Grundlage für die Abenteuerberichte. Über die Jahre haben sich da auch bei mir einige Erlebnisse angesammelt.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Warnung vor dem Grenzübergang Koidula - Kunitschina Gora
HJ52 hat geschrieben:Und der Russe ist nun doch nicht so bloed, wie der Westen denkt. Wenn ein Reisender oder Neubuerger in Foren oder Gruppen mitteilt, wie geil, wieder einmal, die Beamten in Buratchki oder Ubylinka "verarscht" wurden, sollte jedem klar sein, warum Dienst nach Vorschrift geschoben wird.
Nö, ist auch nicht zu verstehen, kein Wunder . . .surfdonegal hat geschrieben: Hallo, den Kommentar verstehe ich nicht so richtig !?
Nö, stimmt nicht, es ist genau andersherum, sich dumm zu stellen, wenn man schlau ist, ist einfacher . . .AnGro hat geschrieben:Sich schlau zu stellen, wenn man dumm ist, ist einfacher, als anders herum.
bei der Rückreise, sprich Wieder- Einreise in die EU wurde bei mir von den Eesten eine Flasche Schnaps konfisziert und in der Aservatenkammer in die entspr. schon fast volle
Tonne befördert, mit dem Hinweis : "das wird alles vernichtet" - ja nee is klaa...
Daneben befand sich eine ebenso fast volle Tonne mit Parfums.
Also: Vorsicht.
Daneben befand sich eine ebenso fast volle Tonne mit Parfums.
Also: Vorsicht.
Lass Dich nicht aus der Fassung bringen,
denk an den "Götz von Berlichingen" !
denk an den "Götz von Berlichingen" !
Ich nehme mittlerweile überhaupt nichts mehr mit wenn ich über Estland ausreise. Flasche Cola, paar Äpfel und ein Snickers geht noch, ansonsten machen die Ärger. Letztes Mal hatte ich noch 3 Zigaretten im Päckchen und fälschlicher Weise Null auf dem Zollformular angegeben, war ein mittelgrosses Drama!berlinsky hat geschrieben: ↑17 Nov 2025, 17:20 bei der Rückreise, sprich Wieder- Einreise in die EU wurde bei mir von den Eesten eine Flasche Schnaps konfisziert und in der Aservatenkammer in die entspr. schon fast volleTonne befördert, mit dem Hinweis : "das wird alles vernichtet" - ja nee is klaa...
![]()
Daneben befand sich eine ebenso fast volle Tonne mit Parfums.![]()
Also: Vorsicht.![]()
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Und solche Kontrollengab es bis 1993 an jeder Grenze in Europa.
Und die Grenze Polen - Sowjetunion war so gut wie tabu.
Und die Grenze Polen - Sowjetunion war so gut wie tabu.
Die heutige Grenze Russland-Baltikum ist nicht wirklich vergleichbar mit
Eher mit der früheren Grenze zwischen dem Ostblock und dem Westen, allerdings mit "Ostblock" auf beiden Seiten. Sonstige Grenzen haben Pässe kontrolliert und gelegentlich auch mal ein Auto. Aber die heutige Verbots- und Kontrolltiefe gab es so nicht. Auch heute gibt es ja ausserhalb der EU in Europa noch Grenzen, z.B. Ungarn-Serbien oder Griechenland-Albanien, welche "normal" sind und nicht so irre, wie die zu Russland. Selbst Griechenland-Türkei ist tiefentspannt, professionell und schnell - bei formal ähnlichen Anforderungen. Es geht also, wenn man will. Aber es verfestigt sich der Eindruck, dass sowohl Baltikum, als auch Russland das dumme Volk dafür bestrafen möchte, dass es wagt, die jeweils andere Seite zu besuchen.
Ich halte es fuer eine tief verwurzelte Paranoia saemtlicher Behoerden und Verwaltungen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.