Koalition der Willigen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Re: Koalition der Willigen

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 30 Okt 2025, 17:46
Ist Deine Frage, ob ich es sprachlich kann oder ob ich es auf mich nehme, solche Argumente in Russland anzusprechen?
Na wenn Du schon so fragst, beides natürlich.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Jenenser hat geschrieben: 30 Okt 2025, 19:32
Ist Deine Frage, ob ich es sprachlich kann oder ob ich es auf mich nehme, solche Argumente in Russland anzusprechen?
Sprachlich kein Problem.

Inhaltlich kommt es auf die Gesprächspartner an. Es gibt Personen, wo ich es nicht mache, weil sie mir menschlich zu wichtig sind, um mit ihnen über ein Thema zu streiten, an dem wir mit unserem Streit eh nichts ändern - in beiden Heimatländern. Und es gibt auch das Gegenteil: Es gibt Personen, die sind mir so fern, dass ich ebenso keine Lust habe, denen meine Meinung in aller Tiefe und Vielfalt auszubreiten. Insofern ist der Kreis derjenigen, mit denen ich das bespreche, tatsächlich auf Freunde beschränkt, die irgendwo ähnlich ticken wie ich. Oder jene, die eine andere Meinung haben, aber wirklich am Austausch über verschiedene Ansichten interessiert sind, aber nicht mit dem Ziel der Agitation sondern dem Ziel der Horizonterweiterung.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 03 Nov 2025, 11:59
Jenenser hat geschrieben: 30 Okt 2025, 19:32
Sprachlich kein Problem.

Inhaltlich kommt es auf die Gesprächspartner an. Es gibt Personen, wo ich es nicht mache, weil sie mir menschlich zu wichtig sind, um mit ihnen über ein Thema zu streiten, an dem wir mit unserem Streit eh nichts ändern - in beiden Heimatländern. Und es gibt auch das Gegenteil: Es gibt Personen, die sind mir so fern, dass ich ebenso keine Lust habe, denen meine Meinung in aller Tiefe und Vielfalt auszubreiten. Insofern ist der Kreis derjenigen, mit denen ich das bespreche, tatsächlich auf Freunde beschränkt, die irgendwo ähnlich ticken wie ich. Oder jene, die eine andere Meinung haben, aber wirklich am Austausch über verschiedene Ansichten interessiert sind, aber nicht mit dem Ziel der Agitation sondern dem Ziel der Horizonterweiterung.
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Zufällig getroffene Ukrainerinnen können keine Gesprächspartner für ernsthafte Begriffe aus der Politik sein. Wenn ich die benutzen würde, gefragt oder ungefragt, käme das schon einer Aufklärungstätigkeit, also Agitation, ziemlich nah (zumal ich im Deutschen schon Probleme mit deren Sinnhaftigkeit habe). Und das will ich auf gar keinen Fall. In Kiew gibt es übrigens Gegenden, die nur Eingeweihte kennen. Das sind mal nette Gesprächsthemen...
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“