Мы немцы с русской душой

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.
Antworten
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Мы немцы с русской душой

Beitrag von Axel Henrich »

https://youtu.be/hPVCFF05WtQ?si=WENdwFIUZ3HADFtD

Мы немцы с русской душой» — весёлая и душевная песня о судьбе, характере и единстве двух народов. В ней — гордость за корни, уважение к традициям и любовь к жизни.
;)

-ah-
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Мы немцы с русской душой

Beitrag von werner »

Das ist sehr schön,
aber wenn diese " Wolgadeutschen " ihren russ. Pass abgelegt haben, verlieren sie auch ihren Anspruch auf
ihre russische Rente ? Wer verdient daran ?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Kolot
Insider/in
Insider/in

Мы немцы с русской душой

Beitrag von Kolot »

werner hat geschrieben: . . . verlieren sie auch ihren Anspruch auf ihre russische Rente ?
Na ja, auf eine dieser mickrigen Renten in RUS werden sie ja icher verzichten können. Alleine das "Bürgergeld" ist schon höher . . .
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

werner hat geschrieben: 03 Nov 2025, 03:10aber wenn diese " Wolgadeutschen " ihren russ. Pass abgelegt haben, verlieren sie auch ihren Anspruch auf
ihre russische Rente? Wer verdient daran?
Hi Werner, schön, immer wieder mal von dir zu lesen ... ;)
Sind denn die richtigen Wolgadeutschen nicht eher Russen mit deutscher Seele? ;)
Wenn ich hier so meine kasachischen Bekannten und inzwischen auch Freunde anschaue, geht das genau in die Richtung ...
Die leben alle inzwischen so gut, dass Sie sich über die "verpasste" russische Rente bestimmt keine Gedanken machen.
Andersrum ist es schon eher ein Problem ... Mein Lehnchen hat die 5 Jahre zum Erwerb der Mindestrente in Ru nicht erreicht. Das Problem liegt eher in Deutschland, denn die knapp 5 Jahre fehlen ihr in D und da du hier eh schon länger arbeiten musst, hasst du kaum eine Chance, die fehlende Zeit ingwie auszugleichen ... Aber auch Sie muss sich keine Sorgen machen, da kümmere ich mich schon ... ;)

-ah-
Kolot
Insider/in
Insider/in

Мы немцы с русской душой

Beitrag von Kolot »

Axel Henrich hat geschrieben: . . . dass Sie sich über die "verpasste" russische Rente bestimmt keine Gedanken machen.
Das ist wohl wahr!
Ich war jetzt 1 Wo. in Moskau u. Bekannte fragten mich, warum ich immer sage, ich bekäme eine kleine Rente; als ich dann sagte, wie hoch meine kleine Rente ist, klappten die Unterkiefer nach unten - vor Neid . . .
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich sehe es nicht ganz nach dem Motto "ist doch egal". Wohin läuft die Demografie und in welchem Land hat das Rentensystem eine ernsthafte Chance, langfristig zu funktionieren? In Deutschland sehe ich das nicht. In Russland ist es auch komplex, aber immerhin hat das Land Einnahmen aus Rohstoffen, um die Lücke zumindest teilweise zu stopfen. Und entsprechend fände ich es nicht gut, gänzlich auf die Rente aus dem zweiten Land zu verzichten, nur weil sie heute nominal niedriger ist. Wir wissen nicht, wie es in 15 Jahren aussieht.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Das sehe ich auch so. Neben den Rohstoffen gibt es aber auch wirklich ernsthafte Bestrebungen, wieder eine familienfreundliche Gesellschaft zu etablieren. Sei es auf finanziellem Weg oder religiösem, beides kann helfen.
Frank [welcome]
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Danke Axel für Deine freundlichen Worte.
Durch die Sanktionen erhalten seit Jan. 2025 Russische Rentner in Deutschland ihre Russische Rente
nicht mehr. Bestimmt ergeht es auch den Deutschen Rentnern in Russland so.
Nun muss das deutsche Sozialsystem den fehlenden Ausgleich aus Russland ausgleichen.
Ein eklatanter Rohrkrepierer der dt. Sanktionen. Wer davon betroffen ist, weiss worum es geht ;)
Hoffentlich ist bald Schluss mit Lustig in der Ukraine und alle können Milliarden sparen.
Wer das kaputte Land wieder aufbauen soll, ist ein anderes Lied.
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Kolot
Insider/in
Insider/in

Мы немцы с русской душой

Beitrag von Kolot »

werner hat geschrieben:Durch die Sanktionen erhalten seit Jan. 2025 Russische Rentner in Deutschland ihre Russische Rente
Aha, jetzt weiß ich auch, warum mir vor 4 Wo. einige Russen erzählten, daß Deutsche in RUS keine Rente mehr bekommen !
Ich hatte, als ich das hörte, schon einen Schreck bekommen, aber auf Kasachstan trifft das sicher nicht zu.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

werner hat geschrieben: 14 Nov 2025, 23:37 Durch die Sanktionen erhalten seit Jan. 2025 Russische Rentner in Deutschland ihre Russische Rente
Nein, es ergeht den deutschen Rentnern in Russland nicht so. Unser früheres Forenmitglied Gastroservice hatte bis Oktober seine deutsche Rente weiterhin auf sein russisches Konto erhalten.

In der Gegenrichtung ist es aktuell tatsächlich komplizierter, insbesondere wenn die Rente auf ein nicht-russisches Konto gezahlt wurde - da sagt Russland nun scheinbar, dass es wegen der Sanktionen schlicht nicht mehr geht. Spannend, ob es geht, wenn man ein russisches Konto hat und sich selbst um den Transfer nach Europa kümmert.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“