Ist die ärztliche Versorgung in Russland besser als in Deutschland?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Re: Ist die ärztliche Versorgung in Russland besser als in Deutschland?

Beitrag von Lonya Grelik »

In gewisser Weise auch ein Spielplatz :D
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Wladimir30 hat geschrieben: 20 Nov 2025, 18:51Was noch hinzu kommt, ist die, na, sagen wir es mal so, gewöhnungsbedürftige Verpflegung bei Krankenhausaufenthalten. Aber ist das wirklich wichtig?
Eindeutig ja. Kam erst letztens im TV was dazu, eine gute Verpflegung kann erheblich zur Genesung beitragen (keine Ahnung, ob es Studien gibt, ich nehme an ja, habe aber keine Links).
Allerdings kenne ich es in Russland so, daß man quasi von den Angehörigen verpflegt wird.
Wir waren einmal notfallmäßig mit unserer Kleinen im Krankenhaus und sind am nächsten Morgen dann entsetzt geflüchtet. Der Arzt in der Notaufnahme war ein HNO, der von Kindern und/oder Notfallmedizin keine Ahnung hatte. Der hatte nichtmal ein Fieberthermometer zur Hand, ich hab ihm dann unseres geschenkt. Zimmer war mind. 30 Jahre alter Rohbau, alles unverputzt, die übliche grüne/blaue Farbe gab es nur auf dem Gang. Betten ... sowas hatte ich zuletzt in den 80ern in der Lehre in unserem Wohnheim gesehen, so alte Metallpritschen halt mit ebenso alten Matratzen.
Sind dann halt fast täglich zur Behandlung ins KH ... war so eine Elektrotherapie (sie nannten es Elektrophorese). Ein Gerät aus den 60ern wie ein Eisenbahntrafo mit Elektroden, die mit selbstgenähten Stoffpads (die man vorher naß gemacht hat) befestigt wurden. Im Behandlungszimmer hing eine Wäscheleine mit zig solchen pads zum Trocknen :lol: man hat immerhin bei jedem Patienten neue genommen. Hab das auch mal an mir getestet ... 0 Wirkung aber Placeboeffekt geht immer ;)
So nebenbei kam dann auch noch eine katastrophale Fehldiagnose (Hydrocephalus, wurde festgestellt, indem man mit einem Reflexhammer ans Knie gehauen hat) ... haben wir noch doppelt in D abklären lassen und es war nix.
Aber positiv zu bemerken, immer alle Leute äußerst nett und bemüht. Die wollen einen (fast immer) schon versorgen, bei der Infrastruktur und Ausstattung aber oft nur schlecht möglich. Und gerade im Medizinbereich reicht halt "sich bemühen" oft nicht aus, das kann durchaus böse Folgen haben.

Wobei D auch "langsam" abbaut. Dieses Jahr den Notruf im Legoland in Anspruch genommen ... die waren in 10min da (rekordverdächtig) ... aber dann ... wenn wir mit dem Kind ins KH wollen ... in Günzburg hat die Klinik erst zugemacht, wir müßten dann nach Ulm ... ca. 45min Fahrt. Zum Glück war der Notarzt top, der meinte dann nach kurzer Untersuchung, KH sei nicht nötig. Ist dann das Kind am nächsten Tag tapfer durchs Legoland gehinkt ;)
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

War im Frühling mal wieder beim Zahnarzt, der Junior hat in USA studiert was die Verständigung erleichtert. Termin erst in 3 Wochen, weil der Junior auf Urlaub war. Egal.

Freitag 10.00 Diagnose, es braucht eine neue Krone, aber vorher eine professionelle Zahnreinigung, - die war dann nachmittags 14.00. Anschliessend die Frage, ob ich denn morgen, also Samstag, Zeit hätte. Am Samstag morgens um 10.00 wurde dann geschliffen und gescannt. Danach die Frage ob ich eventuell abends nach 16.00 nochmal kommen könnte. Ja, und da wurde die neue Krone eingesetzt. Hat umgerechnet 80 Euro gekostet. Und das ganze in gerade mal 30 Stunden.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Lonya Grelik
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Lonya Grelik »

Wow, das nenne ich mal ne top Arbeit und Leistung, da warste ja ein wahrer Glückspils ;)
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Lonya Grelik hat geschrieben: 24 Nov 2025, 23:38 da warste ja ein wahrer Glückspils ;)
Eher das normale Tagesgeschaeft eines*er Dentist*innen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Lonya Grelik hat geschrieben: 24 Nov 2025, 23:38 Wow, das nenne ich mal ne top Arbeit und Leistung, da warste ja ein wahrer Glückspils ;)
Beim erstenmal war es ein wenig komplizierter, Krone 2 Tage vor dem Flug verloren. Am Nachbarhaus hing ein Schild mit DOCTORDENT. Der hat es sich kurz angeschaut und mir erklärt, dass ich in die andere Praxis gehen sollte, da wäre sein Sohn der Englisch spricht. Ich war völlig geplättet von der Praxisausstattung, sorry, Zahnklinik. Im Wartezimmer standen zwei kleine Glaskisten mit 5-Achs- Fräsmaschine auf denen die Kronen aus dem Vollen gefräst wurden. Wenn man aus einer provinzialen, deutschen Kleinstadt kommt, reisst man da schon die Augen auf.

Mit Augenarzt habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, beim Rest kann ich nicht mitreden.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

willi hat geschrieben: 27 Nov 2025, 00:32 Ich war völlig geplättet von der Praxisausstattung, sorry, Zahnklinik. Im Wartezimmer standen zwei kleine Glaskisten mit 5-Achs- Fräsmaschine auf denen die Kronen aus dem Vollen gefräst wurden. Wenn man aus einer provinzialen, deutschen Kleinstadt kommt, reisst man da schon die Augen auf.
Kommt immer stark auf den Arzt an. Man kann überall Glück oder Pech haben.
Bei meinem Zahnarzt hier in D werden die Kronen nicht mehr gefräst, die machen das mittels 3D-Druck. Hat bei mir vor 2 Jahren eine Woche gedauert, vorher wurde eine provisorische Krone eingesetzt.
Zahnreinigung hab ich früher immer in Rus machen lassen, weil es da halt wesentlich billiger war und die Ärztin auch klasse ist. Seitem mein Arzt in D die Reinigung aber mit Airflow macht, gehe ich nur noch hier. Endlich nicht mehr dieses Ultraschallfiepsen.
Mit Augenarzt habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, beim Rest kann ich nicht mitreden.
Da geh ich nur zur Vorsorge ... zum Glück (bzw. bis zum grauen Star hab noch ein paar Jährchen Zeit) ... weil Termin kriegt man immer nur in ca. 3 Monaten. Wobei aber Augenarzt schon extrem teuer ist. Bei der Vorsorge gibts immer "nur" Sehtest, Augenhintergrund scannen und Augeninnendruck messen, alle 2 Jahre noch Sehfeldmessung ... dauert keine 15min ... und schon kommt eine Rechnung über 420 Euro ... :shock:
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

arghmage hat geschrieben: 27 Nov 2025, 20:16 Seitem mein Arzt in D die Reinigung aber mit Airflow macht, gehe ich nur noch hier.
Unsere Dorfzahnaerztin hat so eine Gerätschaft auch schon eine Weile. Sandstrahlen laesst sich wohl am ehesten Vergleichen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

HJ52 hat geschrieben: 27 Nov 2025, 21:33
arghmage hat geschrieben: 27 Nov 2025, 20:16 Seitem mein Arzt in D die Reinigung aber mit Airflow macht, gehe ich nur noch hier.
Unsere Dorfzahnaerztin hat so eine Gerätschaft auch schon eine Weile. Sandstrahlen laesst sich wohl am ehesten Vergleichen.
Genau, Sandstrahlen mit Zitrusgeschmack :lol:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Lonya Grelik hat geschrieben: 22 Nov 2025, 01:01... ich wollte doch in erster Linie nur wissen, was hier eine Privatversicherung kostet, alles weitere erfahre ich dann bestimmt durch die Klinik ...
Die Realität ist: Die KV erklärt vorher blumig, was alles versichert ist. Schwatzt einem einen Vertrag auf für 500 bis 1000 Euro. Und dann später in der Klinik erfährt man, wie wenig wirklich versichert ist. Was so vorkommt: Nur ganz bestimmte Kliniken. Ganz sicher nichts, woran man schon länger krankt ist. Und sowieso gibt es eine Obergrenze, in Russland oft nur das vier- bis fünffache der eingezahlten Summe.

Und in Deinem Alter ... eher aussichtslos.

Die Hoffnung auf die staatliche KV ist da schon realistischer. Aber ob sie da wirklich einer zugereisten 78-jährigen Deutschen die Premiumbehandlung verordnen, ist auch ungewiss.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“