Pakete nach Russland versenden
- Lonya Grelik
- Berater/in

Re: Pakete nach Russland versenden
Wie schaut es eigentlich umgekehrt aus, möchte ein Päckchen zu meiner Freundin nach Deutschland schicken, geht das noch ?
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Grundsätzlich geht das, nur haben wir in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Post aus Bocklosigkeit solche Auslandspäckchen grundsätzlich in die Zollamt Kiste wirft. Somit muss die Post nichts zustellen und der Empfänger muss selber beim Zollamt antanzen um das Päckchen zu holen. Wir haben wirklich niemals etwas Bedenkliches von Wert verschickt. Nur ein bisschen Weihnachtszeug. Da mir der Aufwand für meine Eltern zu groß war(knapp 1h mit dem Auto zum Zollamt fahren und dann wieder zurück), haben wir das irgendwann sein lassen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Lonya Grelik
- Berater/in

Kann ich durchaus verstehen, schade, hätte meiner Freundin gerne zu Weihnachten eine kleine Freude gemacht.
Und wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich kann Dir Kontakt zu einem Fahrer geben, welcher zweimal die Woche aus Kaliningrad nach Berlin fährt. Dem kannst Du Pakete mitgeben (er will den Inhalt sehen), die er dann in Deutschland abschickt. Ein normaler Brief kostet bei ihm 20 Euro, Pakete je nach Gewicht.Lonya Grelik hat geschrieben: ↑24 Nov 2025, 19:23 Kann ich durchaus verstehen, schade, hätte meiner Freundin gerne zu Weihnachten eine kleine Freude gemacht.
- Norbert
- Globaler Moderator

Die offizielle Gesamtliste findet man schnell mit Google. Aber die ist so kryptisch formuliert, das macht echt keinen Spaß und hilft auch kaum weiter. Insofern kannst Du Dich da nur mit Google und früheren Nachrichten zu diesem Thema oder mit ChatGPT irgendwie durchhangeln.Truckerjoe hat geschrieben: ↑24 Nov 2025, 00:33 Ich würde mich über einen Link zur Sanktionsliste freuen....es geht um die kleinen niedlich Kühlschrankmagnete.
Danke schon mal im voraus![]()
Was man so hört: Alles was Holz ist, ist kritisch. Beispielsweise.