Also das würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ich habe selbst an völlig unverfänglichen Stellen Grenzer erlebt, die meinen Gästen Böses wollten (aber nicht weil sie Deutsche waren). Und meine Gäste wären dem hilflos ausgesetzt gewesen, wenn ich mich nicht für sie mit dem Grenzer gestritten hätte (telefonisch).
Aktuell sind konkret zwei Dinge, die vorkommen:
* Die westeuropäischen Grenzer können die Ausfuhr von Euro-Bargeld oder Luxusgütern nach Russland verbieten. Ist klar verboten gemäß Sanktionen. Gerade bei Bargeld kommt dies häufiger vor. Im Baltikum ist ebenso die Einfuhr von Alkohol problematisch werden, dieses Verbot ist weniger klar formuliert, wird aber praktiziert (man findet hier im Forum sogar ein Foto davon).
* Die russischen Grenzer können Telefone sehr ausgiebig und lange kontrollieren, verlangen, dass man diese entsperrt, stellen Fragen dazu. Von 1 bis 7 Stunden Dauer habe ich im näheren Umkreis alles gehört. (Je mehr Bezug zur Ukraine auf dem Telefon gefunden wird, desto länger.)
Ich selbst hatte bislang auch nie ernsthafte Sorgen, aber man sollte eben doch der Realität in die Augen blicken, dass aktuell die Ausfuhr von Euro durch Europa selbst verboten ist. Den russischen Grenzern sind die Euro egal, das stimmt natürlich. (So lange unter dem Wert von 10.000 USD bleibt, darüber sollte man eine Zollerklärung haben oder man riskiert eine Beschlagnahmung der kompletten Summe, wenn man erwischt wird.)