Reise nach Weliki Nowgorod

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Reise nach Weliki Nowgorod

Beitrag von Norbert »

willi hat geschrieben: 02 Dez 2025, 20:48 Die Geschichte mit den Grenzern ist eher aus dem Reich der Mythen, - war oft mit fünfstelligen Eurobeträgen unterwegs. Wäre auch einfach nachzuvollziehen, mit welchen Beamten man an der Grenze Kontakt hatte.
Also das würde ich definitiv nicht unterschreiben. Ich habe selbst an völlig unverfänglichen Stellen Grenzer erlebt, die meinen Gästen Böses wollten (aber nicht weil sie Deutsche waren). Und meine Gäste wären dem hilflos ausgesetzt gewesen, wenn ich mich nicht für sie mit dem Grenzer gestritten hätte (telefonisch).

Aktuell sind konkret zwei Dinge, die vorkommen:
* Die westeuropäischen Grenzer können die Ausfuhr von Euro-Bargeld oder Luxusgütern nach Russland verbieten. Ist klar verboten gemäß Sanktionen. Gerade bei Bargeld kommt dies häufiger vor. Im Baltikum ist ebenso die Einfuhr von Alkohol problematisch werden, dieses Verbot ist weniger klar formuliert, wird aber praktiziert (man findet hier im Forum sogar ein Foto davon).
* Die russischen Grenzer können Telefone sehr ausgiebig und lange kontrollieren, verlangen, dass man diese entsperrt, stellen Fragen dazu. Von 1 bis 7 Stunden Dauer habe ich im näheren Umkreis alles gehört. (Je mehr Bezug zur Ukraine auf dem Telefon gefunden wird, desto länger.)

Ich selbst hatte bislang auch nie ernsthafte Sorgen, aber man sollte eben doch der Realität in die Augen blicken, dass aktuell die Ausfuhr von Euro durch Europa selbst verboten ist. Den russischen Grenzern sind die Euro egal, das stimmt natürlich. (So lange unter dem Wert von 10.000 USD bleibt, darüber sollte man eine Zollerklärung haben oder man riskiert eine Beschlagnahmung der kompletten Summe, wenn man erwischt wird.)
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Das Perfide an dem Ganzen ist meiner Meinung nach, dass dieses alles gewissermaßen "Kann Schikanen" sind. Man kann sich nicht darauf verlassen. Es kann eben durchaus sein, dass praktisch gar nichts richtig kontrolliert wird (außer Einreisedokumenten), es kann aber auch sein, dass das volle Programm (wie gerade beschrieben) durchgezogen wird. Das macht eine zeitliche Planung kaum möglich, vor allem aber der nervliche Aufwand ist durch diese Ungewissheit enorm.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
WernerP
Grünschnabel

Beitrag von WernerP »

Danke Jungs, dass hilft mir schon weiter!

Vor den Grenzübergängen graut es mir am meisten, Zeit hab ich ja...

Warte z.Zt. noch auf die ganzen Unterlagen, die ich zur Einreise brauche,
nebenbei den Sprinter noch aufrüsten und versuchen, die Feldpostbriefe von meinem
Onkel zu entziffern. Gefallen ist er bei Ljubino Pole am Wolchow, dann in Nekochowo/Nekokhovo
begraben und später, als Unbekannter auf den Soldatenfriedhof In Weliki Nowgorod, umgebettet worden.

Es bleibt spannend...
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Osago checken nicht vergessen, ich meine wir haben es dir schon irgendwo gesagt bin mir aber nicht mehr sicher wo

https://nsis.ru/?ysclid=miq1c1dqzu215532881
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“