Ein Freund und ich versuchen auf dem Landweg nach Südostasien zu reisen.
Derzeit befinden wir uns in Georgien und überlegen die Grenze bei Tiflis nach Russland zu überqueren um von dort aus nach Kasachstan zu gelangen. Wir sind zu Fuß, bzw. trampend unterwegs.
Könnt ihr uns sagen wie eingehend die Backgroundchecks an der Grenze sind? Werden unsere Telefone und Laptop durchsucht? Dürfen wir unsere Kamera und ausgedruckten Liedtexte mitnehmen? Werden Petitionen nachgeprüft die wir im Internet unterschrieben haben? Oder ist alles eher Routine und so lange wir uns im Land unauffällig verhalten haben wir nichts zu befürchten?
Ich habe hier und woanders schon einige Erfahrungen gelesen und habe die Sorge das es nicht sicher genug für uns sein könnte, oder wir essenzielle Dinge zurücklassen müssten. Wir wollen auch nicht auf gut Glück 100€ für Visas ausgeben nur um dann doch an der Grenze abgewiesen zu werden.
Unsere letzte Alternative wäre ein Flug von Kutaisi nach Aktau, aber der würde unsere No-Flight-Policy brechen und ein empfindliches Loch in unsere schmale Reisekasse reißen.
Ich hoffe die Frage ist hier angebracht. Ich habe die FAQs überflogen und ein bisschen in diesem Forum gelesen. Wenn ich eine Regel verletzt haben sollte entschuldige ich mich.
Vorgestellt habe ich mich noch nicht. Das Internet hier ist sehr schlecht und meine Kapazitäten etwas eingeschränkt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Einreise von Georgien nach Russland Zemo Larsi / Verkhnij Lars
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: Einreise von Georgien nach Russland Zemo Larsi / Verkhnij Lars
Ja, Telefone werden stichprobenartig durchsucht. Wenn da auffällige Chats mit Ukrainern, Aufrufe zu Spendensammlungne oder ähnliches gefunden werden, wird weiterrecherchiert. Wenn also das Internet überfüllt ist mit Hinweisen darauf, dass Ihr Euch für die Ukraine engagiert habt, dann könnte die Einreise wirklich schiefgehen.Die Gefahr ist nicht riesig, aber vorhanden.
Solltet Ihr mit (dem einfachen und günstigen) E-Visum planen, dann schaut bitte, ob wirklich beide von Euch geplanten Grenzübergänge diese Visumsart unterstützen.
("Bei Tiflis" ... also die Grenze ist schon noch eine gute Tagesfahrt entfernt ...)
Solltet Ihr mit (dem einfachen und günstigen) E-Visum planen, dann schaut bitte, ob wirklich beide von Euch geplanten Grenzübergänge diese Visumsart unterstützen.
("Bei Tiflis" ... also die Grenze ist schon noch eine gute Tagesfahrt entfernt ...)
Nicht nur auffällige Chats mit Ukrainern.
Nicht bei jedem FSB-Einreisegespräch an der Grenze, aber mir im Kaukasus passiert: In den Messengern wurde die Suchfunktion benutzt und nach bestimmten Stichworten gesucht. "ukr" ist eines davon, es gab aber noch andere; jedes Finding ist zu erklären, unabhängig von der Telefonnummer des Kontaktes oder der Sprache der Unterhaltung; dabei war auch der Kontakt selber von Interesse (wer ist das, wieso diskutiert ihr dieses Thema,...). Ich würde auch davon ausgehen, dass dem FSB die eigenen Aktivitäten in sozialen Netzwerken und ähnlichem bekannt sind. Mir wurden Fragen gestellt, die doch sehr persönlich und individuell waren und mir somit eine gründliche Vorbereitung des Gespräches seitens des FSB nachweisen.
Solche FSB-Gespräche kann es auch jenseits der Grenzkontrollen geben; man sollte da immer für bereit sein.
Wenn ihr also bzgl. Ukraine "sauber" seid, dann viel Spaß.
Kremitz hat geschrieben: ↑04 Dez 2025, 10:45 überlegen die Grenze bei Tiflis nach Russland zu überqueren um von dort aus nach Kasachstan zu gelangen. Wir sind zu Fuß, bzw. trampend unterwegs.
...
Wir wollen auch nicht auf gut Glück 100€ für Visas ausgeben nur um dann doch an der Grenze abgewiesen zu werden.
E-Visa ist bei Kazakhstan raus. Nur Papiervisa. Ob ihr die in Georgien bekommt bezweifle ich. Und 100 EUR reichen da auch nicht.
Siehe https://evisa.kdmid.ru/.
Ein Freund von mir ist vor 6 Wochen diese Grenze mit dem Wohnmobil gefahren, er meint die Einreise aus Georgien wäre völlig problemlos und schnell.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden wohl oder übel den Flieger nehmen. Derzeit erscheint mir das Risiko einfach zu hoch.