Da können schon schräge Sachen bei rauskommen. Mein Vater hieß Hans-Joachim, wobei Joachimowitsch aber nichtmal so übel wäre, Namen mit Bindestrich sprengen aber bestimmt wieder die Konvention.
Russische Staatsangehörigkeit automatisch beantragt!?
Re: Russische Staatsangehörigkeit automatisch beantragt!?
- olexpert
- Zar/iza

Unsere Tochter wurde 2010, als ich auch ein "nur Deutscher" war, in Kaliningrad geboren. Wir wurden auf dem Standesamt nur kurz gefragt, ob sie einen Vatersnamen bekommen soll. Vielleicht weil wir trotzdem zwei Vornamen gewählt hatten, wurden diese problemlos eingetragen und kein Vatersname. Auf meinen Vatersnamen habe ich dann auch verzichtet .... Hans-Günterowisch .... nee nee . Sagt nun nur meine Frau manchmal, wenn es kritische Themen zu besprechen gibt
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

ich würde formal und schriftlich die Berichtigung des Melderegisters beantragen. Streichung der russischen Staatsangehörigkeit, weil nicht aktiv beantragt, wie im russischen Gesetz vorgesehen, und somit nicht beantragt.
Zugleich würde ich von deiner Frau und ggf. deinem Kind die Ausländerakte bei der Ausländerbehörde einsehen (schriftlicher Antrag, kann nur deine Frau stellen, du wirst aber mitdürfen). Ganz hart wäre eine Anfrage beim BAMF/AZR, ob dein Sohn eine AZR-Nummer hat, also als potenzieller Ausländer registriert ist.
Das sollte spätere Scherereien vermeiden helfen.
Zugleich würde ich von deiner Frau und ggf. deinem Kind die Ausländerakte bei der Ausländerbehörde einsehen (schriftlicher Antrag, kann nur deine Frau stellen, du wirst aber mitdürfen). Ganz hart wäre eine Anfrage beim BAMF/AZR, ob dein Sohn eine AZR-Nummer hat, also als potenzieller Ausländer registriert ist.
Das sollte spätere Scherereien vermeiden helfen.