Incomingversicherung Schwiegermutter

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
trabajador
Insider/in
Insider/in

Incomingversicherung Schwiegermutter

Beitrag von trabajador »

Hallo,
ich hatte bisher immer die Incoming-Versicherung vom ADAC. Die kostet inzwischen aufgrund des Alters 178 Euro.
Auf der Seite reiseversicherung.com habe ich einfach mal einen Preisvergleich gemacht. Da tauchen jetzt Versicherungen für 10 und 20 Euro auf.
Von der Hanse Merkur und Provisit-Visum. Da steht, dass diese Versicherungen alle Anforderungen an das Schengen-Visum erfüllen. Wie seriös ist das? Hat jemand Erfahrungen? Würdet ihr sowas abschließen oder doch lieber die 178 Euro investieren?
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Incomingversicherung Schwiegermutter

Beitrag von Norbert »

Ich nehme immer Hanse Merkur (HMRV) und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber auch dort gibt es eine Altersgrenze, wenn ich mich nicht irre.
trabajador
Insider/in
Insider/in

Beitrag von trabajador »

Die Erfahrungen macht man ja auch erst dann, wenn man eine Leistung benötigt. War bisher zum Glück nie nötig. Ich habe das Alter beim Preisvergleich eingegeben., Deckungssumme ist sicher viel kleiner. Ich habe die Bedingungen mal kurz öberschlagen. Ein Punkt ist z.B der Rücktransport . Das ist bei der Hanse Merkur nicht enthalten, beim ADAC allerdings schon.
Was mich bei der HanseMerkur irritiert ist, dass man sie nur bei einem Gültigen Visum bekommt. Da beisst sich die Katze ja in den Schwanz. Ich benütige ja die Versicherung um ein Visum zu erhalten.
Zuletzt geändert von trabajador am 07 Jan 2026, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Mir hat die HMRV auch in Krankheitsfällen alles bezahlt, ein einziges Mal hatte ein Arzt einen zu hohen Steigerungsfaktor, da wurde nur bis zum maximalen Faktor gezahlt 2.9 statt 3.1 oder so.

Keine Rückführung verwundert mich jedoch - ist das nicht eine Visumsbedingung, dass die Repatrisierung sichergestellt sein muss?
trabajador
Insider/in
Insider/in

Beitrag von trabajador »

Hab mir die Bedingungen der Hanse Merkur mal durchgelesen, Da steht tatsächlich dass auch Rücktransporte übernommen werden. Was ist aber mit der Bedingung "gültiges Visum". Das funktioniert ja nur bei einem Dauervisum. Meine Schwiedermutter benötigt die Versicherung aber gerade für das Visum.

Edit. die Angaben von 20 Euro auf der Preisvergleich-Seite sind anscheinend falsch. Wenn ich zur Hanse-Merkur gehe und da die Daten eingebe, kommt ein Preis von 97,50 Euro zustande, mit ähnlichen Leistungen wie beim ADAC. Immer noch günstiger. Das mit dem Visum interpretiere ich so, dass sie nur leisten wenn man ein Visum hat. Man kann die Versicherung auch ohne ein Visum abschließen, aber sie leisten nur wenn man ein Visum hat.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Aber während der Reise wird sie dann doch ein Visum haben, oder? Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

trabajador hat geschrieben: 07 Jan 2026, 11:08 Was ist aber mit der Bedingung "gültiges Visum".

Man kann die Versicherung auch ohne ein Visum abschließen, aber sie leisten nur wenn man ein Visum hat.
Du schliesst die Versicherung im Voraus ab, bekommst dann damit das Visum und damit ist sie auch gültig.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
AnuLeB
Grünschnabel

Beitrag von AnuLeB »

trabajador hat geschrieben: 07 Jan 2026, 11:08 ..... Was ist aber mit der Bedingung "gültiges Visum". Das funktioniert ja nur bei einem Dauervisum. Meine Schwiedermutter benötigt die Versicherung aber gerade für das Visum.

....
Bei mir ist es natürlich schon einige Zeit her, dass ich eine Incomingversicherung für meine ukrainischen Besucher abschließen musste. Aber, wenn deine Schwiegermutter das beantragte Visum erhalten soll, gehört dort zwingend notwendig eine Incomingversicherung dazu. Die Passstelle der deutschen Botschaft benötigt eben einen Nachweis, dass der/die Besucher/in finanziell rundum abgesichert ist/sind, um den Visaantrag zu bewilligen. Möchtest du die Sache perfekt machen, suchst du dir eine Incomingversicherung, welche auch eine private Haftpflichtversicherung beinhaltet.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“