Hilfe - Russische Handschrift entziffern

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Hilfe - Russische Handschrift entziffern

Beitrag von Wladimir30 »

boby hat geschrieben: 06 Jan 2026, 20:51 Es fehlen mir bis jetzt einzelne Worte. Vielleicht kann ich die Einzelnen Worte fotografieren und hier teilen.
Das wird sicherlich nichts bringen, weil viele Wörter erst dann entzifferbar sind, wenn der Kontext da ist.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Auf der aktuellen Seite schreibt Sie an Slawik ...
mach Papa nicht traurig wenn ich nicht mehr bin, Mai ist vorbei, jetztJuni, es regnet, alles wächst ... Allah fährt für 2 Wochen nach Moskau in die Wohnung .. Ich fühle mich nicht gut, Kopfschmerzen, schwach, wenn Alla da ist, fühle ich mich besser... Ich habe Angst, dass ich immer schwächer werde, ich kann kaum von der Couch aufstehen, ich habe Angst, dass mir keiner glaubt...
8.Juli ich habe lange nix geschrieben ... immer das gleiche ... mir würde besser gehen, wenn Alla nicht trinken würde ....со свету сжевает (ich tue mich da schwer, das zu übersetzen, ingwie wünscht, dass ich bald weg bin ... ) Sie ist schlecht zu mir ...
Haben Wäsche gewaschen .. habe geweint und gehört... die 1. Kartoffen aus dem Garten geholt ...

So mal im Groben und Ganzen, wie ich das (verständlich) Gelesene verstanden habe und mit eigenen Worten wieder gegeben ... ;) Tschuktsche halt ... :lol:

-ah-
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich würde bei Avito mal einen Slavistik-Studenten suchen, welcher Interesse an einem solchen Job hat. Ich denke da findet sich jemand. Die KI wird auch immer besser, aber das Risiko, dass sie hier halluziniert, ist wohl noch zu hoch.
olexpert
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von olexpert »

Die letzte Idee von Norbert finde ich sehr gut. Ich habe meine Frau das Textbeispiel auch mal lesen lassen. Sie konnte alles gut entziffern. Also ist der Schwierigkeitsgrad doch nicht so hoch.
Frank [welcome]
boby
Neuling

Beitrag von boby »

keksonline hat geschrieben: 06 Jan 2026, 21:36 Hast du schon https://www.transkribus.org/de probiert?
Vielen lieben Dank an alle für eure Hilfe. Ja transkribus hab ich probiert, aber das hat kaum etwas entziffern können. War aber auch etwas eine unterstützung wenn ich mal selber nicht weiter kam. Eineige worte kann ich selbst herausfinden, aber ich kann slavische handschriften nicht gut lesen. Aber vielen dank für die ganzen ideen. Das mit den Studenten probier ich mal, das ist eine gute fährte. Danke an alle hier!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“