AnGro hat geschrieben: ↑09 Jan 2026, 12:06
willi hat geschrieben: ↑08 Jan 2026, 23:38
Wenn du mich fragst, würde ich sagen, mit seiner Rede im deutschen Bundestag hat er wissentlich eine rote Linie überschritten.
Die Vision eines gemeinsamen Wirtschaftsraumes, der Hochtechnologie und Resourcen vereinigt, die USA aussen vor und Zahlungen abgekoppelt vom Dollar,- eigentlich eine Kriegserklärung.
Kann man ihm keinen Vorwurf machen, aber war definitiv zu früh.
Aber richtig. Genau das hätte Europa und Russland zusammen gebracht und perspektivisch wirtschaftlich unschlagbar. Hier war der Strategiefehler in Europa, konkret Deutschland, das nicht weiter zu vertiefen. Dass das in Amerika nicht gut ankam, war klar. Aber sind wir Amerika?
fugen hat geschrieben: ↑09 Jan 2026, 11:03
Ja, aber angro bezichtigt putin ja der Kurzsichtigkeit bzgl Strategie etc…
Was du ja widerlegst…
Da ist kein Widerspruch; die strategische Kurzsichtigkeit kommt später.
Somit bleibt die Frage wer hat sich in einen Krieg treiben lassen und unterstützt das ganze noch?!?
Die Frage ist, wer profitiert von dem Krieg. Und da sehe ich nur eine Partei, jenseits des Atlantik. Es war sofort klar, wie Europa auf den Krieg reagieren würde und dass der Krieg für Europa keinerlei Vorteile bringt. Damit war aber auch klar, dass das heutige Russland von Europa getrennt würde. Was auch für Russland nicht vorteilhaft ist. Und ich verstehe immer noch nicht, warum Russland mit der Einschätzung seiner Möglichkeiten so dermaßen daneben lag. Die einzige logische Erklärung ist, dass der heutige Oberbefehlshaber nicht Russischen, sondern amerikanischen Interessen dient. Der von vor 2008 war irgendwie anders drauf.
Ich persönlich denke früher später hätte die EU, aus welchen Gründen auch immer, Russland angegriffen, klar kann man darüber streiten ob ich richtig/falsch denke, aber der Fakt ändert sich nicht.
Ja was den nun, Denken oder Fakt? Ich sehe das so gar nicht. Warum hätte Europa sowas tun sollen? Europa ist traditionell mit sich ausgelastet, da gibt es keinen Spielraum für Abenteuer gen Russland. Ich sehe auch jetzt nach wie vor keinerlei Tendenzen Russland angreifen zu wollen, da die Abschreckung doch sehr glaubhaft ist. Wünsche einzelner Bekloppter mal außen vor, aber reale Bedrohung gibt es da nicht.
Mich würden nur mal die nackten Zhlen interessieren bzgl Verluste.
Wozu? So wie im Kindergarten? Meiner ist größer als Deiner? Ist irgendwie komisch. Es ist ein Krieg, der erheblich unsere Ressourcen frisst, in erster Linie menschliche, was unendlich viele persönliche Tragödien sind - auf beiden Seiten des Konfliktes. Da sind die wirtschaftlichen Folgen schon fast Spaß dagegen.
Und nun? Wie kommen wir aus dem Schlamassel wieder raus und zusammen?
Hochtechnologie haben die Russen auch, die nutzen es nur nicht auf breitem Spektrum. Hier gilt immer noch das Motto Ging doch früher mit der Mistgabel auch, warum ändern. Das ist der große Nachteil im Osten, egal wo man hinschaut Automobil, Züge, Flugzeuge etc
Frage mich bis heute wieso man vom Fuhrwerk auf einen Avtovaz umgestiegen ist…
Was den jetzt, steinmeier oder putin kurzsichtig bzgl Strategie? Erst sind es beide und nun ist es Deutschland?!
Wann, gibt es da einen Zeitraum, ist den später?
Wer davon profitiert? Ich denke auf lange Zeit gesehen Russland, weil einfach die Forschung, auf vielen Gebieten vorangetrieben wird. Das Schicksal der jungen toten Soldaten ist tragisch, da besteht kein Zweifel, aber für ein Land oder eine Gesellschaft ist Krieg leider nicht immer schlecht aber gutmenschen können da nicht drüber urteilen, weil ihre gesinnung es ihnen einfach verbietet.
Europa war im 18 und 19jahrhundert auch mit sich selbst ausgelastet und trotzdem hat es keinen abgehalten.
Keine Angst, es wird ein zweites Fort Vladimir oder einen zweiten Kastorbrunnen geben, die Frage ist nur wo und schafft es wieder Großteil sich reinzuwaschen mit „wir wussten es doch nicht“
Wozu?! Um zu wissen wer Propaganda betreibt und ab welchem Punkt es besser wäre mit den großen Raketen zu schießen und die Jungs nicht zu vergeuden. So ist es mit den Dunkeln Lampen am Kronleuchter - wenn man die Frage nicht versteht meint man andere mit einem Kindergartem zu denunzieren? Hilft es, fühlst dich überlegener?
Wen bitte interessieren Einzelschicksale auf nationaler Ebene und noch mehr auf internationaler Ebene? Hohle Phrasen mit nichts dahinter die nur Gutmenschen beeindrucken.
Überhaupt nicht, siehst ja am Öltanker. Keine Ahnung was da jetzt der aktuelle Stand ist während ich die Nachricht schreibe.
Ah, wir werden es sehen.
Norbert, die Amis waren immer die Bösen, Europa hat es bis jetzt nicht nicht begriffen, auf einzelne die durch ihre ehepartnerinnen einen anderen Blick haben gehe ich da nicht ein. Der Großteil Europas fühlt sich bestätigt durch den Krieg und wer da schuld ist weiß Europa ja auch… anderes ist da nicht zu sehen.