Reise nach Russland im Wehrpflichtalter

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Antworten
Martialartist
Neuling

Reise nach Russland im Wehrpflichtalter

Beitrag von Martialartist »

Hallo, ich möchte dieses Jahr meinen Opa in Altaj besuchen. Allerdings besitze ich die russische Staatsangehörigkeit und bin im wehrpflichtigen Alter. Daher habe ich Angst dort eingezogen zu werden. Weiß jemand bescheid wie das mit der Wehrpflicht in Russland abläuft und kann eine Einschätzung dazu abgeben wie wahrscheinlich das ist, dass ich dort eingezogen werde? Oder war vielleicht sogar schon jemand mit russischer Staatsangehörigkeit und im wehrpflichtigen Alter in Russland in den letzten Jahren und kann berichten?
Ich besitze übrigens auch die deutsche Staatsangehörigkeit und meine Wohnadresse ist in Deutschland.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Reise nach Russland im Wehrpflichtalter

Beitrag von Norbert »

Die Theorie: Ohne russische Meldeadresse erfolgt keine Einberufung zum Wehrdienst.

Die Praxis: Tja, schwer zu sagen - es ist zumindest theoretisch denkbar, dass man Dich dennoch versucht einzuladen und Dir bis zur Klärung der Thematik die Ausreise verwehrt.

Wir hatten die Frage hier mehrfach, bislang hat nie jemand im Anschluss berichtet, dass es Probleme gegeben hätte. *Sarkasmus-an* Klar, an der Front ist das Internet wegen der Drohnen deaktiviert. *Sarkasmus-aus*

Meine ganz subjektive Empfehlung: Vermutlich hast Du noch viele Jahre, bis Du das Ende des Wehrpflichtalters. Besuch Deinen Opa jetzt!
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Besuche deinen Opa jetzt, man weiss nie was kommt, - etwas was man aus Covid19 gelernt haben sollte.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 22 Jan 2026, 16:23Besuche deinen Opa jetzt, man weiss nie was kommt,
Oi hör auf ... :shock: Die Woche im russ. TV, RTR ... Ingwie gemacht wie Reklame ...
Tochter ruft ihre Mutti (Шукшина) an: "Sorry Mom, dass ich so lange nicht angerufen habe. Ach Töchterchen, wichtig ist, dass du dich gemeldet hast." Und dann sagt ne Männerstimme: "Ruf deine Eltern an, solange da noch Jemand antwortet" ...
Klingt auf russisch natürlich sehr viel weicher und runder, als hier jetzt auf deutsch, aber das hat mich voll erwischt ... :cry:

-ah-
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es dazu irgendwo eine offizielle Verlautbarung gibt.

Anekdote, die mit der eigentlichen Fragestellung am Rande etwas zu tun hat:
Der leibliche Vater meiner Stiefsöhne liegt seit dem 03.01.2026 auf der Intensivstation. Hirntumor im Endstadium. Schien geheilt, kam tödlicher zurück. Der Mann ist aber noch ansprechbar und geistig recht fit.
Die Jungs telefonieren jeden Tag. Ein anderes verlässliches Medium gibt es nicht.
Einen Besuch lehnt ihr Vater ab. Nach dem Erhalt der deutschen Staatsangehörigkeit der Kinder hatte er sich mit Hilfe von Bekannten informiert, wo und in welcher Form das gemeldet werden muss. Und in diesem Zusammenhang stieß er auf einige Hinweise, dass es bei den Behörden wohl nicht so locker gesehen wird, wenn Jungs mit einem russischen Pass nur zu Besuch kommen.
Wie immer fällt das aber in Bezug auf die Umsetzung staatlicher Vorgaben in Russland in den Bereich "kann schon sein, muss aber nicht".
Und dann kommt es auch noch auf die Region, einzelne Umstände und Details an. Die Jungs haben einen Erbanteil, vielleicht hängt es daran.
Und meine Frau als Haupterbin hat natürlich jetzt auch schon Sorge.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Axel Henrich hat geschrieben: 23 Jan 2026, 09:17
willi hat geschrieben: 22 Jan 2026, 16:23Besuche deinen Opa jetzt, man weiss nie was kommt,
Oi hör auf ... :shock: Die Woche im russ. TV, RTR ... Ingwie gemacht wie Reklame ...
Tochter ruft ihre Mutti (Шукшина) an: "Sorry Mom, dass ich so lange nicht angerufen habe. Ach Töchterchen, wichtig ist, dass du dich gemeldet hast." Und dann sagt ne Männerstimme: "Ruf deine Eltern an, solange da noch Jemand antwortet" ...
Klingt auf russisch natürlich sehr viel weicher und runder, als hier jetzt auf deutsch, aber das hat mich voll erwischt ... :cry:

-ah-
Zwei Tage vor meinem geplanten Heimflug wurden damals die Flüge eingestellt, danach habe ich ein Jahr meine Familie nicht gesehen. Wenn man Kinder hat ist das eine verdammt lange Zeit.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Martialartist
Neuling

Beitrag von Martialartist »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Bluewolf hat geschrieben: 23 Jan 2026, 14:31 Ich würde nicht davon ausgehen, dass es dazu irgendwo eine offizielle Verlautbarung gibt.
Warum nicht?
Du lebst nicht dauerhaft in Russland, somit hast Du dort keine Registrierung und bist auch nicht beim Wojenkomat gelistet.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

bella_b33 hat geschrieben: 25 Jan 2026, 02:05
Bluewolf hat geschrieben: 23 Jan 2026, 14:31 Ich würde nicht davon ausgehen, dass es dazu irgendwo eine offizielle Verlautbarung gibt.
Warum nicht?
Du lebst nicht dauerhaft in Russland, somit hast Du dort keine Registrierung und bist auch nicht beim Wojenkomat gelistet.
Genau dazu erhielt der Vater widersprüchliche Informationen hinsichtlich inoffizieller Änderungen. Klar kann er sich auf das Gesetz beziehen, aber im Zweifelsfall nur mit Anwalt, und dann kann es schon zu spät sein. Und Immobilienerbe wird auch nach russischem Recht abgewickelt. Dort sind als Erben auch die Jungs im System.
Führt aber jetzt zu weit und ins Detail, was in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen hat.
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“