Empfehlenswerte russische Biere
-
paramecium
- Zar/iza

Re: Empfehlenswerte russische Biere
Hab neulich durch eine Lenovo-Vantage-Bios-Update-Microsoft-Windows 11-Bitlocker-Kombo meine Festplatte verloren (mit Microsoft hab ich jetzt auf Privatrechnern entgültig abgeschlossen). Da brauchte es ein Frust-Bierchen.
In der Folge ging das hier beim Aufsetzen von Linux sehr sehr gut runter.
In der Folge ging das hier beim Aufsetzen von Linux sehr sehr gut runter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Axel Henrich
- Zar/iza

- Axel Henrich
- Zar/iza

Gemerkt ...paramecium hat geschrieben: ↑22 Dez 2025, 22:59 In der Folge ging das hier [Kaiserdom] beim Aufsetzen von Linux sehr sehr gut runter
Welches Linux hast du genommen? Mint, Ubuntu? Ubuntu habe ich auf dem Raspberry (4/5), zuerst die 24... LTS, lief aber auf Beiden nicht stabil, die 23... läuft ganz ordentlich. Aber wie bei Windows, fehlen mir zu viele Programme, welche ich regelmäßig unter Android auf dem Tablet nutze ...
Ich habe auf dem Laptop noch Windows, den nutze ich nur für die Steuer ... "SteuerSparErklärung" von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, seit Jahren im Abo.paramecium hat geschrieben: ↑22 Dez 2025, 22:59mit Microsoft hab ich jetzt auf Privatrechnern entgültig abgeschlossen
-ah-
- olexpert
- Zar/iza

Dunkle sind fürs regelmäßige kleine Picheln nicht so das richtige für mich, manchmal dazwischen, ok. Den Ziegenbock hatte ich tatsächlich vor kurzen hier in einem Getränkemarkt im Vogtland das erste mal gesehen und probiert. Ist mir zu herb, das ist ja ein Baltika 9 lieblicherAxel Henrich hat geschrieben: ↑22 Dez 2025, 23:00 Ohne Flax, den Dunklen (links) hatte ich gerade ebend und ist auch nicht Meins.
Der Einzige von den 6, welcher mir geschmeckt hat, war tatsächlich der Ziegenbock. Solides Bierchen ...![]()
-ah-
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
-
paramecium
- Zar/iza

Mint 22.2. Ich wollte eine schnelle und sehr stabile Lösung. Wäre nicht dieser kalte Reset gewesen, der viel Nerven gekostet hat, hätte ich mit mehr Ruhe auch gerne mal Feodora ausprobiert. Ein Programm muss ich bei Mint unter Wine laufen lassen. Funktioniert akzeptabel, nur die Performance beim Datenbank schreiben/laden innerhalb dieses Programmes gefällt mir absolut nicht. Steuer ist ein guter Punkt. Bisher nutze ich WISO. Gerade mal geschaut: Das funktioniert glücklicherweise sowohl auf Windows als auch unter Linux.Axel Henrich hat geschrieben: ↑22 Dez 2025, 23:26 Welches Linux hast du genommen? Mint, Ubuntu? Ubuntu habe ich auf dem Raspberry (4/5), zuerst die 24... LTS, lief aber auf Beiden nicht stabil, die 23... läuft ganz ordentlich. Aber wie bei Windows, fehlen mir zu viele Programme, welche ich regelmäßig unter Android auf dem Tablet nutze ...
Damit wir nicht vom Thema abkommen: Hier "im goldenen Westen" scheint wohl auch das Hasseröder besser zu sein. Anders lässt sich der Preis nicht erklären (ohne Rabatt teils sogar 18,99€). Für 15,99€ Euro gibt's in Magdeburg im Angebot gleich zwei 20er-Kästen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei unserem Neujahrseinkauf in Russland entdeckt (gefunden in О’кей, ist für mich der deutsche real)...
Das gibts selbst hier in D ein paar Kilometer von Bamberg entfernt nicht überall
Natürlich heftiger Preis, pro Flasche 4 Euro. Ich frage mich da nur, wie das den Weg nach Russland findet, theoretisch gibt es ja Sanktionen.
Hab auch noch viele andere (bayerische) lokale Biersorten gefunden ... Ayinger, Augustiner ...
Würde gern mal das Gesicht eines Russen sehen, der das probiert (da steigen auch viele Deutsche aus, dabei ist das noch ein mildes Ruachbier)
... Rauchbier ist ja doch sehr speziell
Das gibts selbst hier in D ein paar Kilometer von Bamberg entfernt nicht überall
Natürlich heftiger Preis, pro Flasche 4 Euro. Ich frage mich da nur, wie das den Weg nach Russland findet, theoretisch gibt es ja Sanktionen.
Hab auch noch viele andere (bayerische) lokale Biersorten gefunden ... Ayinger, Augustiner ...
Würde gern mal das Gesicht eines Russen sehen, der das probiert (da steigen auch viele Deutsche aus, dabei ist das noch ein mildes Ruachbier)
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Das gibt es in Wladimir im Globus auch. Nun hat mir Rauchbier schon in Deutschland nicht gefallen, deshalb auch hier nicht. Aber da es schon ne ganze Weile dort im Regal steht, wird es wohl auch gekauft.
Es gibt zum Glück da noch einige andere Biersorten direkt aus Deutschland. Die Sanktionen haben die Auswahl dabei zwar stark beeinflusst, aber es gibt dennoch immer welche, die schmecken.
Es gibt zum Glück da noch einige andere Biersorten direkt aus Deutschland. Die Sanktionen haben die Auswahl dabei zwar stark beeinflusst, aber es gibt dennoch immer welche, die schmecken.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Ayinger gabs auch, ist eine eher kleine (Dorf)brauerei ein Stück südlich von München.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Thx für den Tip, bei Edeka fündig geworden...
Geschmacklich so in Richtung Störtebeker Starkbier, aber vor allem an Laphroaig ... Nur Temperatur und Konsistenz Bier/Whiskey irritiert. Aber interessant ...
-ah-