Ebenso bei mir! Vielleicht hat das System: Zwei Gründe für eine einzige Reise überfordern möglicherweise das System.keksonline hat geschrieben: ↑02 Feb 2026, 12:53Bei mir war es Ende Dezember in Moskau genau das Gleiche. Ich hatte bei der Beantragung sowohl Tourismus als auch private Gründe als Reisezweck angegeben (weil beides zutraf). Nach 20 Minuten Warten gab es kommentarlos den Pass zurück und ich durfte einreisen.Eine unfreundliche Grenzerin faucht mir etwas von "falsch angegebenem Reisezweck" entgegen und ordnet an, vor den Kontrollkiosk zurückzutreten.
Reisebericht Moskau via Kaukasus 2026
- Packerowski
- Zar/iza

Re: Reisebericht Moskau via Kaukasus 2026
- Packerowski
- Zar/iza

Danke für das nette Angebot. Bahntickets haben wir lange über OneTwoTrip mit Sitz in Kasachstan gebucht, inzwischen nehme ich lieber direkt die Webseite der weißrussischen Staatsbahn https://www.rw.by/, weil Fahrkarten dort praktisch ohne Aufpreis zu haben sind (Ausnahme: Kaliningrad-Moskau-Strecke). Ticketkauf für innerrussische Verbindungen mit deutscher Mastercard war zuletzt problemlos möglich. Storno ebenfalls.
Zuletzt geändert von Packerowski am 02 Feb 2026, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
kamensky
- Zar/iza

Einmal mehr offeriert uns @Packerowski eine schoene und reichlich bebilderte Reisedokumentation, welche zu dem auch noch sehr spannend zu lesen ist!
Besten Dank und "gerne noch mehr" !
Besten Dank und "gerne noch mehr" !
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
- Norbert
- Globaler Moderator

Auch ich danke nochmals für den Bericht. Immer inspirierend für die nächste eigene Reise, nie langatmig geschrieben, immer ein paar schöne persönliche Eindrücke.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Packerowski hat geschrieben: ↑01 Feb 2026, 22:18Wer sich interessiert, findet einen bebilderten Bericht bei mir im Block
Dabei ist es doch gar nicht so schwer ...Denn eine Beschilderung an den Fahrzeugen gibt es nur in georgischer Schrift, und die hatte ich vor dem Kurztrip nicht mehr gelernt.
Один глупый бросит алмаз в море — тысяча умных его не достанет
ერთი სულელი ოკეანეში ბრილიანტს ჩააგდებს — ათასი ბრძენი ვერ ამოიღებს.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, danke für deinen tollen Bericht mal wieder, samt Unterlinks!
Auf hebräisch klingt es wohl ebenso "kompliziert" ...
https://youtu.be/0uRdFVbPqko?si=8GdKgWuVXE9MuL5r
-ah-
- Packerowski
- Zar/iza

@all Danke für die netten Kommentare!
@Axel Henrich Meine armenischen Bekannten haben mir übrigens erzählt, wie die Georgier zu ihrer bemerkenswerten Schrift gekommen seien. Sie hätten den Erfinder der armenischen Schrift, Mesrop Mashtots, immer wieder gebeten, sie wollten auch ein eigenes Alphabet bekommen. Irgendwann habe der Gelehrte dann entnervt in einen Spaghetti-Topf gegriffen, die Nudeln an die Wand geworfen und gerufen: "Da habt ihr eure Buchstaben."
Möglicherweise ist diese "Legende" historisch nicht ganz authentisch, aber ich fand sie trotzdem nett.
@Axel Henrich Meine armenischen Bekannten haben mir übrigens erzählt, wie die Georgier zu ihrer bemerkenswerten Schrift gekommen seien. Sie hätten den Erfinder der armenischen Schrift, Mesrop Mashtots, immer wieder gebeten, sie wollten auch ein eigenes Alphabet bekommen. Irgendwann habe der Gelehrte dann entnervt in einen Spaghetti-Topf gegriffen, die Nudeln an die Wand geworfen und gerufen: "Da habt ihr eure Buchstaben."
Möglicherweise ist diese "Legende" historisch nicht ganz authentisch, aber ich fand sie trotzdem nett.