Online-Dating DE–RU: ernsthafte Erfahrungen?
Online-Dating DE–RU: ernsthafte Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich lese hier schon länger mit und hätte mal eine Frage in die Runde. Hat jemand von euch seine Partnerin oder seinen Partner über eine Online-Dating-Plattform kennengelernt (DE–RU)?
Im Alltag ist es ja nicht immer so einfach, vor allem wenn man nicht dauerhaft in Russland lebt. Ich überlege, ob das ein realistischer Weg ist, jemanden mit ernsthaften Absichten kennenzulernen – oder ob man dort eher viel Zeit verliert.
Mir geht es nicht um „Katalog-Bräute“, sondern um eine normale, respektvolle Beziehung auf Augenhöhe. Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen – gern auch, worauf man achten sollte.
Danke euch
ich lese hier schon länger mit und hätte mal eine Frage in die Runde. Hat jemand von euch seine Partnerin oder seinen Partner über eine Online-Dating-Plattform kennengelernt (DE–RU)?
Im Alltag ist es ja nicht immer so einfach, vor allem wenn man nicht dauerhaft in Russland lebt. Ich überlege, ob das ein realistischer Weg ist, jemanden mit ernsthaften Absichten kennenzulernen – oder ob man dort eher viel Zeit verliert.
Mir geht es nicht um „Katalog-Bräute“, sondern um eine normale, respektvolle Beziehung auf Augenhöhe. Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen – gern auch, worauf man achten sollte.
Danke euch
- Bluewolf
- Zar/iza

Re: Online-Dating DE–RU: ernsthafte Erfahrungen?
Jo, klar, ich, vor nunmehr 17 Jahren. Und noch hält es .
Ich hatte mich ja schon am Anfang hier geoutet, von daher
Was ich aber so aus meinem Nebenjob mitbekomme, ist es im Moment wirklich nicht mehr so einfach wie früher.
Gut Scam gab es damals auch schon. Aber zur Zeit ist es schon extrem.
Ich hatte mich ja schon am Anfang hier geoutet, von daher
Was ich aber so aus meinem Nebenjob mitbekomme, ist es im Moment wirklich nicht mehr so einfach wie früher.
Gut Scam gab es damals auch schon. Aber zur Zeit ist es schon extrem.
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich denke das Problem ist, dass jemand, der etwas Ernsthaftes auf Augenhöhe sucht, wohl eher nicht auf einer internationalen Plattform sucht. Auch wenn wir hier im Forum einige Gegenbeispiele haben, zieht ja doch meist die Partnerin zum Partner, also meist ins "unbekannte Ausland", wo man dann eben durch sprachliche und kulturelle Barrieren nicht das Leben führt wie in der Heimat und damit ein hohes Risiko besteht, dass die Augenhöhe ein kompliziertes Thema ist.
Um es konkreter zu sagen: Meine Frau hätte niemals auf einer solchen Plattform einen Partner im Ausland gesucht. Wir sind uns halt im Leben über den Weg gelaufen. Mehr noch: Sie hat später bemerkt, wie andere Frauen gezielt nach Ausländern Ausschau halten, und das fand sie sehr beschämend. "Wenn ich so etwas vorher erlebt hätte, hätte ich nicht damit assoziiert werden wollen."
Um es konkreter zu sagen: Meine Frau hätte niemals auf einer solchen Plattform einen Partner im Ausland gesucht. Wir sind uns halt im Leben über den Weg gelaufen. Mehr noch: Sie hat später bemerkt, wie andere Frauen gezielt nach Ausländern Ausschau halten, und das fand sie sehr beschämend. "Wenn ich so etwas vorher erlebt hätte, hätte ich nicht damit assoziiert werden wollen."
- olexpert
- Zar/iza

Gern von mir auch eine beispielhafte Historie. Ich habe 2005/2006 schon begonnen einschlägige Portale zu besuchen, da ich auf der Suche nach einer neuen Partnerschaft war. Es ist für den Anfang doch die einfachste Möglichkeit, einen Kontakt herzustellen. Ich würde deshalb zuerst, auch nicht die Frauen verteufeln, die genau diesen Weg zuerst gehen. Scam und alles andere schlechte ausgeschlossen, sind bestimmt auch dort gute Menschen zu finden.
Schließlich habe auch ich meine Frau aus Kaliningrad Online gefunden, nur eben so, dass ich im noch damals verfügbaren ICQ einfach mal einer netten jungen Dame ein "Hello!" zugeworfen habe, sich daraus ein allabendlicher Dialog, dann ein Treffen in Polen und einige Monate später mein Umzug nach Kaliningrad entwickelt hat. Dort habe ich dann 6 Jahre gelebt, eine neue Familie gegründet, Nachwuchs kam ....... und dann sind wir doch nach Deutschland gezogen.
Also einen Versuch mit interfriendship etc. pp. ist es schon Wert. Aber IMMER: Hinfahren... laange.. ev. mal dort Leben. Und dann eine Entscheidung für die Zukunft treffen.
Viel Erfolg.
Schließlich habe auch ich meine Frau aus Kaliningrad Online gefunden, nur eben so, dass ich im noch damals verfügbaren ICQ einfach mal einer netten jungen Dame ein "Hello!" zugeworfen habe, sich daraus ein allabendlicher Dialog, dann ein Treffen in Polen und einige Monate später mein Umzug nach Kaliningrad entwickelt hat. Dort habe ich dann 6 Jahre gelebt, eine neue Familie gegründet, Nachwuchs kam ....... und dann sind wir doch nach Deutschland gezogen.
Also einen Versuch mit interfriendship etc. pp. ist es schon Wert. Aber IMMER: Hinfahren... laange.. ev. mal dort Leben. Und dann eine Entscheidung für die Zukunft treffen.
Viel Erfolg.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
- Norbert
- Globaler Moderator

Ganz wichtig: Mit meiner Aussage wollte ich niemanden verteufeln, jedoch die Erwartungshaltung "auf Augenhöhe" etwas ins realistischer Licht rücken.
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ich kenne zwei deutsch russische Paare die sich online kennengelernt haben und nun schon lange zusammen sind. Online kennenlernen ist meiner Meinung nach völlig normal. Würde ich wahrscheinlich auch probieren.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Internationale oder sagen wir mal besser grenzübergreifende Bekanntschaften über Internetportal habe ich nur bei meinem besten Freund erlebt. Er ist letztendlich bei einer Südafrikanerin "hängen geblieben", und beide scheinen mir sehr glücklich zu sein. Er hat aber wirklich sehr lange gesucht, und hatte mehrere "Kandidatinnen" in der engeren Wahl. Ein sehr nervenzehrender Prozess. Aber mit happy end.
Ich bin da eher für die traditionelle Schiene, sprich persönlich kennen lernen. Ja ja, ich weiß, nicht so einfach, gerade in der aktuellen Situation. Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, ganz klar, wem was besser liegt. Mir persönlich war immer der persönliche Kontakt wichtig und der Prozess des persönlichen Kennenlernens, dieses langsame (nun ja, manchmal auch recht schnell...) mehr oder weniger vorsichtige Herantasten (das meine ich jetzt so mehr im übertragenen Sinne...). Gerade dieser Prozess war mir am wichtigsten. Deshalb möchte ich hier ein Lanze gerade für diesen persönlichen Kennenlernprozess brechen!!!
Ich bin da eher für die traditionelle Schiene, sprich persönlich kennen lernen. Ja ja, ich weiß, nicht so einfach, gerade in der aktuellen Situation. Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, ganz klar, wem was besser liegt. Mir persönlich war immer der persönliche Kontakt wichtig und der Prozess des persönlichen Kennenlernens, dieses langsame (nun ja, manchmal auch recht schnell...) mehr oder weniger vorsichtige Herantasten (das meine ich jetzt so mehr im übertragenen Sinne...). Gerade dieser Prozess war mir am wichtigsten. Deshalb möchte ich hier ein Lanze gerade für diesen persönlichen Kennenlernprozess brechen!!!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Natürlich kann ich die Auffassung deiner Frau verstehen, aber, zumindestens heutzutage, ist das Suchen und Finden von Lebenspartnern im Internet ein durchaus gängiger Weg.Norbert hat geschrieben: ↑24 Feb 2026, 16:26 ....
Meine jetzige Frau hatte ich vor über 20 Jahren ebenfalls im Internet "gefunden". Bei uns beiden waren üble Erfahrungen mit einheimischen Partnern die Motivation für die Internetsuche im Ausland. Unser erstes Treffen hatte ich als Urlaub geplant. War also mit dem Auto in die Ukraine gereist, und hatte damals meine jetzige Frau als Reiseführerin getroffen. Gemeinsam waren wir auf der Krim, geplant war auch noch ein Kurztripp nach Odessa. Nur, die großen Entfernungen in der Ukraine und die damalige Lebenssituation meiner Frau liessen diesen 2. geplanten Tripp nicht zu. Egal. Dem 1. Treffen folgten weitere, und die Entwicklungen nahmen ihren Lauf. Nun, und wenn meine Frau mir nach dem langen Zusammensein gesteht, dass sie an meiner Seite die beste und schönste Zeit ihres Lebens verbringen durfte, scheint die Idee mit der Internetsuche im Ausland so falsch nun auch nicht gewesen zu sein.
P. S.: Ich hatte das Inserat meiner Frau seinerzeits auf einer der damals übelsten Scamseite (absoluteagency???) gefunden. Meine Frau wußte eben nicht, dass sich dort "nur" Betrüger/-innen die Klinke in die Hand gaben. Immerhin, meine Freiheit hat sie mir geraubt.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Meine Nachbarn (russisch/russisch) haben sich online kennen gelernt
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Norbert
- Globaler Moderator

Achtung, es ging in meinem Hinweis zur Augenhöhe nicht primär um das Thema "online", sondern um das Thema "gezielt einen ausländischen suchen". (Online also nur indirekt, weil aktuell gezielt vor allem online realistisch ist.)
Und natürlich, ich will nicht in Abrede stellen, dass es zum Glück viele funktionierende und gute Partnerschaften gibt, auch internationale und auch online gefundene. Habe genauso Freunde, die sich so kennengelernt haben und glücklich sind. Warum auch nicht.
Und natürlich, ich will nicht in Abrede stellen, dass es zum Glück viele funktionierende und gute Partnerschaften gibt, auch internationale und auch online gefundene. Habe genauso Freunde, die sich so kennengelernt haben und glücklich sind. Warum auch nicht.