Arbeiten/Studieren in Russland

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
Antworten
max
Neuling

Arbeiten/Studieren in Russland

Beitrag von max »

Hallo zusammen,

ich bin in Deutschland geboren. Mache aktuell meine Ausbildung zum Industriekaufmann und überlege danach zu studieren.
Danach würde ich gerne auswandern und in Russland leben und Arbeiten.
Russisch spreche ich seit dem Kindesalter relativ flüssig. Lesen und schreiben gelingt mir ebenfalls.

Bei Gelegenheit würde ich bereits vor dem Studium gerne in Russland arbeiten um zu schauen wie es so ist.
Wenn es sich ergibt würde ich auch das Studium hier sein lassen und in Russland studieren wenn es internationale Studienangebote gibt.

Würde ich mit einer Ausbildung als Industriekaufmann auf dem russischen Arbeitsmarkt weiterkommen? Und welche Berufe würden da in Frage kommen? Schließlich ist mein Deutsch deutlich besser als mein Russisch.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und freue mich auf den netten Austausch :D
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Arbeiten/Studieren in Russland

Beitrag von Norbert »

Die größte Frage ist eigentlich: Hast Du einen russischen Pass oder hast Du russische Wurzeln, welche Dir einen legalen Aufenthalt (und damit einen Status, mit dem Dich irgendein Arbeitgeber einstellen würde) erleichtern würden?

Weil damit steht und fällt alles. Eine Arbeitsgenehmigung für einen Berufsanfänger zu beantragen lohnt sich für sehr wenige Arbeitgeber. Viel Bürokratie für einen Arbeitnehmer, der vermutlich auch noch überdurchschnittlich Lohn möchte und irgendwann eh zurück will ...

Dann schau mal auf hh.ru, was es so für passende Jobs gibt und ob Du Dir vorstellen kannst, von den dort angebotenen Löhnen zu leben.

Zum Studieren musst Du Dich mal informieren, welche russische Uni Deinen deutschen Schulabschluss anerkennt. Die meisten Studiengänge verlangen ein sehr gutes Ergebnis in der russischen Abschlussprüfung in der 11. Klasse, vergleichbar mit den deutschen Abi-Prüfungen. Wer das nicht hat, muss entweder kostenpflichtig studieren oder sucht ein Unternehmen, welches für eine Arbeitsverpflichtung die Gebühren übernimmt. (So lösen beispielsweise Krankenhäuser in irgendwelchen Provinzstädten ihre Nachwuchssorgen. Sie zahlen die Studiengebühren an einer Uni, wo es halbwegs bezahlbar ist, dafür verpflichtet man sich, anschließend einige Jahre im Nirgendwo zu arbeiten.)
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“