Beim Lesen gestern Abend kamen mir folgende Gedanken. Es war so Ende der 1980er Jahre. Der Spiegel war zwar nicht verfügbar, Internet gab es auch noch nicht. Und doch, es schwappte etwas aus unserem Nachbarland herüber, was bei uns damals zu heftigen Diskussionen führte.
Dessen Regierungschef hetzte in einer Westfalenhalle die Massen auf und…
aus dem Spiegelarchiv:
„Der Kanzler beklagte das Schicksal von angeblich 2000 Politischen Gefangenen in »Gefängnissen und Konzentrationslagern« der DDR. Er setzte damit das andere Deutschland mit deren Nazi-Regime gleich, das den Begriff des Konzentrationslagers zum Synonym für Tod Mord und Grauen gemacht hat.“
https://www.spiegel.de/politik/aufpasse ... 0013520992
Bluewolf hat geschrieben: ↑02 Mär 2026, 16:38
Tja nach ca. 30.000 toten Demonstranten in einer Woche ...
Vielleicht sollte man da tatsächlich auch mal was tun.
Das kam mir anno dazumal auch in den Sinn. Sind die Leute dort jetzt bereit, was zu machen?
Aber, es passierte... nichts. Auch ihre amerikanischen Freunde philosophierten nicht öffentlich über mögliche Präsidentenentführungen oder chirurgische Angriffe.
Ein sogenanntes „Gleichgewicht des Schreckens“ verhinderte das.
Der grüne UAZ mit der Aufschrift ВАИ an der Schulampel als sichtbarer Ausdruck.
Zum Iran: Vor gut drei Wochen im ostthüringischen Gera gewesen, zum Mittagessen am Sonntag mit Freunden im Podium. Durch die großen Panoramascheiben erblickten die Gäste plötzlich einen Demonstrationszug. Begleitet wurde er durch mit Schusswaffen sichtbar ausgerüstete Polizisten. Das sind iranische Fahnen, meinte ein Gast. Beim Blick in die Schlossstraße nach rechts war kein Ende des Aufzugs in Sicht. Ratlosigkeit, Fassungslosigkeit, Schweigen. Keiner im Restaurant wusste, um was es geht. Da hoffe ich mal, hier etwas schlauer zu werden...