Tag zusammen,
ich bin Robe und plane am 01.Mai den Bus um 8h von Danzig nach Kaliningrad zu nehmen.
Dort möchte ich den Rest des Tages Sightseeing und am nächsten Tag Fußball gucken und abends mit einem Bus wieder zurück nach Danzig.
Kann einer einschätzen wie lange es an so einem Tag an der Grenze dauert? Schätzt ihr das Risiko hoch ein, dass die Wartezeit so lang ist, dass nichts mehr von dem Tag übrig bleibt?
Eine Nacht für Fußball
- Norbert
- Globaler Moderator

Die Linienbusse sind in der Regel die einzigen berechenbaren Verkehrsmittel: 1 Stunde zur Grenze, 2-3 Stunden an der Grenze, 1 Stunde bis zum Ziel. (Früher konnte es sich an der Grenze verzögern, wenn viele Ukrainer im Bus waren, aber diese dürfen wohl nur noch via Flughafen Moskau einreisen.)
Pkw sind weniger berechenbar - da habe ich von 45 Minuten (Nebensaison) bis 8 Stunden (Sommerferien) alles selbst erlebt, Freunde bis 21 Stunden (Weihnachten und Silvester).
Pkw sind weniger berechenbar - da habe ich von 45 Minuten (Nebensaison) bis 8 Stunden (Sommerferien) alles selbst erlebt, Freunde bis 21 Stunden (Weihnachten und Silvester).
Re: Eine Nacht für Fußball
Okay. Also kann man aus Erfahrung sagen, dass der 1.Mai (Feiertag), hier nicht dazu führt, dass man auch hier mit Wartezeiten über 10 Stunden rechnen muss?
Und ich würd gern wissen, ob jemand Erfahrungen hat, mit Ukraine Stempeln im Reisepass? Und generell wie Intensiv die Kontrollen an der Grenze so sind? War letztes Jahr von Vilnius nach Minsk und da gab es dann 30 Minuten Befragung in diversen Büros.
Vielen dank schon einmal für die Rückmeldung
Und ich würd gern wissen, ob jemand Erfahrungen hat, mit Ukraine Stempeln im Reisepass? Und generell wie Intensiv die Kontrollen an der Grenze so sind? War letztes Jahr von Vilnius nach Minsk und da gab es dann 30 Minuten Befragung in diversen Büros.
Vielen dank schon einmal für die Rückmeldung
Re: Eine Nacht für Fußball
Aus gegebenen Anlaß würde ich dir dringend dazu raten, nicht mit einem Reisepaß mit Ukrainestempeln nach Russland zu reisen. Praktischerweise kann man ja beliebig viele Reisepässe haben, was auch in anderen Regionen dieser Welt ziemlich sinnvoll ist. Blöde ist, dass ein regulär beantragter Reisepass wohl erst deutlich nach dem 1. Mai zur Verfügung steht. Es gibt aber noch die Möglichkeit, einen kurzfristigen Jahrespass zu beantragen, welchen man früher sofort mitnehmen konnte. Das Bürgerbüro deiner Heimatstadt dürfte mehr dazu wissen.
- olexpert
- Zar/iza

Mit den Ukraine Stempeln empfehle ich keine Fahrt. Das hat zumindest Interviews, die die Abfertigung aller behindern zur Folge.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
- Norbert
- Globaler Moderator

Also Ukraine vor 2022 wäre denkbar, danach würde ich den anderen Fahrgästen des Busses zuliebe auch nicht machen. Fragen kommen da definitiv und die können sich hinziehen.