Reise nach Russland als Doppelstaatler im September 2026

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Antworten
freddy2000
Neuling

Reise nach Russland als Doppelstaatler im September 2026

Beitrag von freddy2000 »

Hallo Leute,

Ich weis, dass es bereits einen bzw mehrere Threads zu diesem Thema gibt, die allerdings nicht für 2026 genug informativ sind. Dazu ist anscheinend im Jahr 2026 die neue Digitalisierung im Russischen Wehrdienst eingeführt worden + die Musterungszeiträume (1. April bis 15. Juli und 1. Oktober bis 31. Dezember) müssen eventuell nicht mehr eingehalten werden, was die Diskussionsgrundlage deutlich verändert.

Ich brauche aktuelle Erfahrungen zu folgendem Anliegen:

Was habe ich vor?
ich möchte gerne im September 2026 für etwa 2 Wochen nach Moskau fliegen umd dort Bekannte zu besuchen. Dabei wäre der Flug über Istanbul nach VKO Moskau.

Wer bin ich?
Ich bin Männlich und derzeit mitten im Wehrpflichtigen Alter (23)
Ich bin in Deutschland geboren, Studiere in Deutschland, Arbeite in Deutschland, Wohne in Deutschland. Habe aber beide Staatsangehörigkeiten (Gebürtlich Deutsch und mütterlicher Seite die Russische im Kindesalter bekommen). Ich habe noch nie in Russland gelebt und somit noch keinen Inlandspass gehabt, sondern nur Bekannte oder Familie besucht. Mein aktueller (Grenz-)Pass wurde Ende 2025 in Deutschland ausgestellt.

Welche Bedenken habe ich?
- Da ich im (Russisch)Wehrpflichtigen Alter bin, weis ich nicht wie ich die Einberufung bzw Ausreisesperre betrachten soll. Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Ausreise von Personen mit diesen Eigenschaften?

Welche Dokumente sollte ich dabei haben / Was sollte ich machen / Was sollte ich vorbereiten, damit die Ein und Ausreise so gut wie möglich ist
- Welche Dokumente wären gut? (Apostilliert? Übersetzt?) z.b. Meldebescheinigung? Immatrikulationsbescheinigung?
- Ich habe noch einen alten Reisepass mit ein und Ausreisestempeln, die meinen Auslandswohnsitz bestärken würden, ist das ein gutes Argument?

Ich freue mich auf eure guten und ausführlichen Beiträge.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Reise nach Russland als Doppelstaatler im September 2026

Beitrag von Norbert »

Die Frage haben wir hier immer mal wieder. Niemand kann Dir eine Garantie geben, dass nichts passiert. Die Erfahrungen zeigen aber, dass meist nichts passiert.

Theoretisch können nur Russen einberufen werden, welche in Russland einen festen Wohnsitz haben. Soweit die Theorie. Wenn jedoch das Военкомат dem widersprechend entscheidet, wir berufen den jungen Mann mal ein, wirst Du höchstwahrscheinlich bis zur Klärung dennoch eine Ausreisesperre haben.

In der Regel haben wir hier empfohlen, dennoch zu reisen. Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen, denn es sprechen aus die oben genannten Risiken dagegen.

Was nimmt man mit? Vermutlich wirklich alle Pässe als Nachweise, dass man nie länger in Russland gelebt hat. Es wäre zumindest eine Argumentationshilfe, falls es zu Problemen kommt.

(Es gibt auch keine klare Empfehlung, was nun besser ist - Konto bei Gosuslugi haben oder nicht. Einerseits erfährt man dort rechtssicher, wenn man einberufen wird, andererseits erfährt man dort rechtzeitig, wenn man einberufen wird. Wie man es eben sieht.)
olexpert
Zar/iza
Zar/iza
Re: Reise nach Russland als Doppelstaatler im September 2026

Beitrag von olexpert »

Ergänzend zu den Ein-/Ausreisesituationen mit Bus zwischen Kaliningrad und Gdansk im Bus:

Bisher ist mir niemand, der dort bei Ein-/Ausreise zwei (meist D/RUS) Pässe vorlegen konnte aufgefallen, der irgendetwas gefragt wurde. Die einzige Frage, die ich in den letzten 2 Jahren bei mir erlebt habe war die, ob ich noch weitere Pässe habe :lol:
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“