Kaliningrad mit Korridorzug
- Packerowski
- Zar/iza

Liebe Forenleute,
russische Staatsbürger benötigen für den Litauen-Transit nach Kaliningrad im Korridorzug aus dem russischen Mutterland eine Art vereinfachtes Transitdokument, das vor Abfahrt bei den litauischen Behörden beantragt werden muss.
Weiß jemand, ob dieses Dokument auch bei Vorhandensein einer EU-Dauer-Aufenthaltserlaubnis nötig ist?
russische Staatsbürger benötigen für den Litauen-Transit nach Kaliningrad im Korridorzug aus dem russischen Mutterland eine Art vereinfachtes Transitdokument, das vor Abfahrt bei den litauischen Behörden beantragt werden muss.
Weiß jemand, ob dieses Dokument auch bei Vorhandensein einer EU-Dauer-Aufenthaltserlaubnis nötig ist?
Re: Kaliningrad mit Korridorzug
Jedenfalls klappt es mit der Einreise nach Polen (von Kaliningrad aus) bei russischen Staatsangehörigen mit DE-Niederlassungserlaubnis problemlos, denke nicht, dass die Litauer es strenger auslegen..
-
L. Jasminovič
- Insider/in

Ab Anfang März werden die litauischen Behörden auch das Ein- und Aussteigen von Passagieren an den Eisenbahnkontrollpunkten "Kena" an der Grenze zu Weißrussland und "Kibartai" an der Grenze zum russischen Kaliningrader Gebiet einschränken.С начала марта власти Литвы также ограничат посадку и высадку пассажиров на железнодорожных пунктах пропуска «Кена» на граница с Белоруссией и «Кибартай» на границе с Калининградской областью России.
>> https://www.forbes.ru/society/506732-li ... aliningrad <<
>> https://www.kommersant.ru/doc/6531489 <<
Hallo Karsten,Packerowski hat geschrieben: ↑14 Feb 2024, 00:40 russische Staatsbürger benötigen für den Litauen-Transit nach Kaliningrad im Korridorzug aus dem russischen Mutterland eine Art vereinfachtes Transitdokument, das vor Abfahrt bei den litauischen Behörden beantragt werden muss.
das Formular bekommt jeder mit Russischem Pass beim Fahrkartenkauf ausgehändigt. Sorgsam ausgefüllt mitzunehmen, wurde aber nicht benötigt (Daueraufenthalt-EU). Da ist aber nix bei litauischen Behörden zu beantragen. Wichtig ist nur, dass ein Reisepass vorhanden ist, mit dem Inlandspass kann man nicht mit dem Zug aus Kaliningrad nach Moskau reisen.
Tickets rechtzeitig kaufen, für den Sommer sind die schnell weg!
Gute Fahrt!
Guten Morgen aus Moskau,
da dieser Beitrag aus 2024 ist und sich ja einiges geändert hat, frage ich besser noch einmal nach.
Ich arbeite als Deutscher in Russland und habe auch eine russische Partnerin.
Im Mai fahren wir nach Deutschland und wollen auf dem Rückweg über Kaliningrad und Minsk fahren. Von Deutschland nach Kali hinein ist es kein Problem. Allerdings müssen wir ja auf dem Weg nach Minsk durch Litauen. Soweit mir bekannt, dürfen russische Staatsbürger, die lediglich ein Schengenvisum haben nicht über den Landweg in die EU einreisen.
Besteht noch die Möglichkeit mit dem Transitzug von Kali nach Minsk zu reisen und was benötigen wir dafür?
Vielen Dank
Ingo
da dieser Beitrag aus 2024 ist und sich ja einiges geändert hat, frage ich besser noch einmal nach.
Ich arbeite als Deutscher in Russland und habe auch eine russische Partnerin.
Im Mai fahren wir nach Deutschland und wollen auf dem Rückweg über Kaliningrad und Minsk fahren. Von Deutschland nach Kali hinein ist es kein Problem. Allerdings müssen wir ja auf dem Weg nach Minsk durch Litauen. Soweit mir bekannt, dürfen russische Staatsbürger, die lediglich ein Schengenvisum haben nicht über den Landweg in die EU einreisen.
Besteht noch die Möglichkeit mit dem Transitzug von Kali nach Minsk zu reisen und was benötigen wir dafür?
Vielen Dank
Ingo
- Norbert
- Globaler Moderator

So habe ich die Regel nirgends gelesen oder gehört. Polen und Tschechien haben die Einreise aus dem Nicht-EU-Ausland mit Schengenvisa für russische Staatsbürger vorläufig per Dekret außer Kraft gesetzt. Die Einreise nach Polen - egal ob per Luft oder Land - geht als Russe entsprechend nur mit Aufenthaltsgenehmigung oder aus dem EU-Ausland. Auch da soll es Gerüchten zufolge vereinzelt zu Problemen kommen, wenn mal kontrolliert wird. Eine Rechtsgrundlage gibt es dafür zwar nicht, aber das nützt wenig, wenn man dennoch abgewiesen wird.
Eine Ausnahme sind Ehepartner von EU-Bürgern mit Visum, jedoch nur in Begleitung des Ehepartners. Ich kenne ein Ehepaar, die das so gemacht haben, allerdings ging es nicht schnell und sie wurden ewig befragt.
Ob die Litauer ähnliche Regeln haben, weiß ich jedoch nicht. [Nachtrag: Siehe Posting von Angro unten.] Ich würde mal in den russischsprachigen Telegram-Kanälen, welche diese Grenze zum Thema haben, nachfragen. Findet man fix. Gern danach kurze Info hier.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo die Frage ist. Eine Einreise in die EU auf dem Landweg mit Visum ist für Russen wirklich nicht im Baltikum oder Polen möglich. Ein Transit mit dem Zug durch Litauen aber problemlos.
Der Transitzug ist ja extra dafür gemacht, dass Russen vom Kaliningrader Gebiet ins Kernland kommen und umgedreht. Als Russischer Bürger braucht man einen Reisepass für diesen Zug, da die Grenzübertritte gestempelt werden. Ein Visum braucht es aber nicht. Stattdessen gibt es einen Zettel zum Ausfüllen.
Bis vor wenigen Jahren war das Problem für EU-Bürger, dass der Belarus-Transit unmöglich war, da die Russisch-Belarussische Grenze für solche unpassierbar war. Das Problem hat sich aber nach mehr als 10 Jahren vor ein oder zwei Jahren erledigt, das geht jetzt auch.
Also nur Mut, Ticket kaufen (rechtzeitig, falls man ein ganzes Abteil braucht, um z.B. mit Hund reisen zu können) und dann Gute Fahrt!
Tickets gibt es online bei rzd.ru ab ca. 3 Monate vor Reisetermin.
- Packerowski
- Zar/iza

Ihr benötigt zunächst einmal Tickets, und das ist keine Lappalie bei diesen Zügen. Sie sind oft lange im Voraus ausgebucht. Bucht so früh es geht!
Deine Partnerin kommt mit Reisepass auf jeden Fall in dem Zug von Kaliningrad nach Kern-Russland, ggf. benötigt sie das vereinfachte Transitdokument. Die erleichterten Transitregeln gelten meines Wissens nicht für Fahrten zwischen Weißrussland und Kaliningrad. Im übrigen sind Tickets für die Korridorzüge mit Start und Ziel in Russland deutlich billiger (Inlandstarif) als internationale Fahrkarten für die Strecke Kaliningrad-Litauen-Minsk.
Für einen Zwischenstopp in Minsk würde ich aus beiden Gründen daher Fahrkarten für die Relation Kaliningrad - Smolensk kaufen. Das macht die Balten froh, es wird billiger und Aussteigen in Minsk vor dem eigentlichen Ziel ist nicht verboten. Deine deutschen Papiere erlauben eine solche Route, nehme ich an?