Wenn Du vor einem Kriegsdienst in Deutschland fliehen möchtest, dann würden das Zeiten sein, in denen Du in Russland dann schlicht auf der anderen Seite der Front stehst.
Formell wird Dir das richtig berichtet mit dem "ohne Wohnsitz kein Wehrdienst". Die Rechtslage ist jedenfalls so. Aber bedenke, dass das Rechtssystem in Russland nicht ganz so berechenbar ist, wie das deutsche. Sprich: Wenn das Wehramt der Meinung ist, da ist eine Person, welche versucht, der Wehrpflicht durch Nicht-Anmelden zu entkommen, dann hast Du eben doch schnell eine Ausreisesperre im System und wirst einberufen. Fertig. Dann kannst Du aus der Kaserne in Ruhe versuchen, auf Dein Recht zu pochen. Vielleicht findet die erste Anhörung dann auch nach einigen Monaten statt. Und vielleicht bekommst Du sogar Recht. Aber ein Spaß wird es bis dahin auch nicht zwingend.
Russischen Pass beantragen
Re: Russischen Pass beantragen
Schwieriges Thema… Erfahrung fehlt uns in der Hinsicht
Aktuell ist es ja so dass du ein Jahr leisten musst wenn die das ВНЖ erhalten möchtest.
Die Frage wäre jetzt wie es mit deiner Staatsangehörigkeit aussieht ob nur Prüfung oder beantragen.
Und sobald du Wehrdienst leistest kannst du die Deutsche verlieren, weil eben in einer anderen Armee.
Schwierig schwierig.
Aktuell ist es ja so dass du ein Jahr leisten musst wenn die das ВНЖ erhalten möchtest.
Die Frage wäre jetzt wie es mit deiner Staatsangehörigkeit aussieht ob nur Prüfung oder beantragen.
Und sobald du Wehrdienst leistest kannst du die Deutsche verlieren, weil eben in einer anderen Armee.
Schwierig schwierig.
- Norbert
- Globaler Moderator

Denselben Gedanke hatte ich auch. Wenn es hier nur die Anerkennung einer bestehenden Staatsbürgerschaft ist, kommt er um diese Hürde höchstwahrscheinlich herum. Er würde sich ja nur bestätigen lassen, dass er schon Russe ist, nicht jedoch die Staatsbürgerschaft neu annehmen. (Bei Annahme ist ja inzwischen irgendeine Bestätigung vom военкомат Pflicht. Und man braucht ebenso eine Meldeadresse vor Ort.)
Re: Russischen Pass beantragen
Belastbare Informationen erhält man z. B. bei der oka-agency in Nizhny Novgorod. Vorab-Beratung, Auskünfte und Informationen sind kostenfrei. Falls man die Umsetzung in deren Hände legt, fallen Gebühren an. Diese Dienstleistungen sollten mit Vorsicht betrachtet werden, da die Erwartungshaltung des Kunden („Kunde ist König“) oft nicht mit dem realen Ablauf in der Praxis übereinstimmt. Bei Interesse kann ich den direkten Kontakt zu einem deutschsprachigen Mitarbeiter per PN weitergeben.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- olexpert
- Zar/iza

Auch wenn es die (Alters-)Zielgruppe des Anfragenden hier nicht trifft, ich war damals 63. Es lesen ja hier auch andere nach. Ich habe nach Erhalt meines russischen Passes vor zwei Jahren in Kaliningrad gleich das военкомат besucht. Sehr nette Dame, meinen Stempel невоеннообязанный in den Pass hatte ich nach 10 min drin. Auf der Treppe zum Eingang war der Andrang groß.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Russischen Pass beantragen
Ja, stimmt, sehr provokant! Was man natürlich von Putin überhaupt nicht sagen kann.Max546 hat geschrieben:Ich weiß es nicht, aber der Westen ist allgemein sehr provokant, . . .fugen hat geschrieben: Mmmh ja, was denkst du gegen wen Deutschland in den Krieg zieht, wenn es denn soweit ist?