Besteuerung von Expats, Ausreisewilligen und Rückkehrern

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Besteuerung von Expats, Ausreisewilligen und Rückkehrern

Beitrag von Norbert »

So wie ich verstehe, droht diese Gefahr vor allem jenen, die nicht besonders lange im Ausland waren, so dass angenommen wird, dass weiterhin "wesentliche wirtschaftliche Interessen im Inland" bestanden, woraus sich eine erweiterter beschränkte Steuerpflicht ergibt.

Beispiel: Leute, die zum Steuern sparen nach Dubai umgezogen waren, und nun spontan zurückkehren. Da sagt der Fiskus: Wenn Du offensichtlich nur wegen Steuern weg warst, aber Deutschland für Dich immer das Backup war, dann ergibt sich eine Steuerpflicht.

Mir scheint, dass zieht nicht, wenn man wirklich glaubwürdig im Ausland für ausländische Arbeitgeber gearbeitet hat oder Selbstständig für ausländische Kunden. bella als Beispiel.

Bin kein Steuerexperte, Finanzämter sehen manches anders ...
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 20 Apr 2026, 17:08

Beispiel: Leute, die zum Steuern sparen nach Dubai umgezogen waren, und nun spontan zurückkehren. Da sagt der Fiskus: Wenn Du offensichtlich nur wegen Steuern weg warst, aber Deutschland für Dich immer das Backup war, dann ergibt sich eine Steuerpflicht.
Was mir dazu als erstens einfaellt.... Reisefreiheit in der DDR.... ;) ... nur anders.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Besteuerung von Expats, Ausreisewilligen und Rückkehrern

Beitrag von Kolot »

Axel Henrich hat geschrieben: . . . Ich wusste z.B. nicht, dass man inzwischen zahlen muss, wenn man das Land verlassen möchte, Wegzugssteuer ...
Hat da inzwischen schon Jemand direkt Erfahrung gemacht und mag berichten, wenn es nicht zu sehr ins Private geht.
Kann es sein, daß ich etwas verpaßt habe?
Habe mich vor einiger Zeit aus DE abgemeldet, mit allen Konsequenzen: Kranken- & Pflegeversich. gekündigt; Rundfunk-Zwangsbeitrag gekündigt, KFZ-Steuer & Versicherung abgemeldet und . . . und . . .

Von einer Wegzugssteuer hörte ich nix; lediglich fragte man mich, wo ich mich jetzt niederlasse und wo die Rente hingehen soll?

Nichtsdestotrotz muß ich jedes Jahr eine Einkommenssteuererklärung abgeben, und für diese ist dann das RIA = Finanzamt für RENTNER IM AUSLAND = RIA, zuständig.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Danke für deine Rückmeldung!

-ah-
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich hab mich auch abgemeldet....hatte vorher schon die letzten 4-5 Jahre in DE keine Einkommenssteuererklärung mehr abgegeben, weils bei mir nichts bringt. Nach dem Abmelden hab ich dann natürlich genauso weitergemacht.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Verpflichtend war die Steuererklärung bislang nur, wenn man deutsche Einkünfte hatte, beispielsweise Mieteinnahmen.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

Norbert hat geschrieben: Verpflichtend war die Steuererklärung bislang nur, wenn man deutsche Einkünfte hatte, beispielsweise Mieteinnahmen.
Oder eine Altersrente aus DE bezieht.
Zu beachten ist dabei noch, ob man in einem Land mit DBA = Doppelbesteuerungsabkommen wohnt.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Russland liegt ja nun derzeit irgendwie auf Eis....
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich habe da gestern auch nochmals dazu gegoogled. Das betrifft vor allem Personen, welche sich in Deutschland nie abgemeldet haben. Diese sind nun höchstwahrscheinlich doppelt steuerpflichtig, auf ihre russischen Löhne.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Notiz an mich selbst: Abmeldebescheinigung aufheben :lol:
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“