Besteuerung von Expats, Ausreisewilligen und Rückkehrern

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

Wladimir30 hat geschrieben:Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Russland liegt ja derzeit irgendwie auf Eis....
Das mag sein . . . Aber glücklicherweise lebe ich nicht in RUS.
Für mich ist das Finanzamt RIA = Rentner im Ausland, in Neubrandenburg zuständig.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Besteuerung von Expats, Ausreisewilligen und Rückkehrern

Beitrag von Norbert »

Kolot hat geschrieben: 06 Mai 2026, 17:53
Wladimir30 hat geschrieben:Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Russland liegt ja derzeit irgendwie auf Eis....
Das mag sein . . . Aber glücklicherweise lebe ich nicht in RUS.
Für mich ist das Finanzamt RIA = Rentner im Ausland, in Neubrandenburg zuständig.
Und dem kasachischen Finanzamt ist das völlig egal? Oder hast Du einfach nie nachgefragt? (Es gibt immerhin ein DBA mit Kasachstan.)
Kolot
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kolot »

Norbert hat geschrieben:Und dem kasachischen Finanzamt ist das völlig egal? Oder hast Du einfach nie nachgefragt? (Es gibt immerhin ein DBA mit Kasachstan.)
@ Norbert: Keine Sorge, bin bestens informiert; Du erzählst mir nichts Neues. Aber das DBA, das lt. Wladimir in RUS nicht mehr funktioniert, sorgt eben in KZ dafür, daß ich nur in einem der beiden Länder Steuern zahle.
In KZ würde ich z. B. OHNE VID Steuern auf meine Zinsen zahlen müssen, MIT VID aber eben NULL Steuern.

Alles Andere regele ich persönlich auf dem Finanzamt RiA = Rentner im Ausland in Neubrandenburg.
Und ob ich dort ALLE Zinseinkünfte von KZ angebe, da bin ich mir [ noch ] nicht so sicher.

https://www.steuerportal-mv.de/Finanzae ... andenburg/

https://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/de/

Zitat: " Das Finanz­amt Neu­bran­den­burg be­sitzt die zentrale Sonder­zu­stän­dig­keit für die Ver­an­lagung von deu­tschen Ren­ten­em­pfän­gern im Aus­land . . . "

Und im Gegensatz zu RUS funktioniert hier u. auch in KZ das Internet, WhatsApp usw. immer noch einwandfrei, Informationen sind also immer noch frei zugänglich, was meine Bekannten in Grosny von sich nicht behaupten können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“