ESC 2026

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5716
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

ESC 2026

Beitrag von Axel Henrich »

viewtopic.php?p=270475#p270475
auch wegen dem Auftritt Israels gerade beim ESC, wären die peinlichen Einlassungen Kallas' im Zusammenhang mit Israels Zulassung beim ESC und russ. Sportlern ...

Btw3 fand ich den israelischen Beitrag besser als den deutschen, von Sarah Engels.
Auch der UA Beitrag hat mir gut gefallen, mal sehen, wo er landet. UA war bis dato überhaupt eines der erolgreichsten Länder ever. 20 Mal teigenommen und 3 Mal gewonnen - 2004, 2016, 2022 (Deutschland 2x, Russland mit Bilan 1x, dazu 4x den 2ten- und 4x den 3.Platz)

Die meisten Punkte ever hat bisher Portugal mit 758 errreicht, UA mit 631 Punkten, liegt auf Platz 2. Das war 2022, wo UA von jedem Land Punkte erhielt und von 28 Ländern sogar die Höchstpunktzahl, auch ein Rekord!

Auch bei der Vergabe der Höchstbewertung von 12 Punkten, liegt UA mit 163 Mal auf Platz 2, Schweden mit 205 Mal auf Platz1, Russland wurde 115 Mal mit der höchsten Punktzahl bewertet und liegt damit auf Platz 5, Deutschland mit 60x, auf Platz 21.

Wenn man es überhaupt ingwie grundsätzlich bewerten kann, weil sich die Teilnehmeranzahl, Punktbewertungen etc. immer mal wieder geändert haben, dann ist Irland der bisher erfolgreichste Teilnehmer. UA auf Platz 10, Deutschland 14 und Russland auf 16.

Bulgarien gewinnt 2026:

Bild

Deutschland hat die Höchstpunktzahl von 12 an Israel vergeben und 2 Punkte an UA.

Btw die 3 Beiträge die mit Deutschland, zumindest mit der deutschen Sprache, im Zusammenhang standen, liegen auf den letzten 3 Plätzen ... Sahra auf 23, Össis auf 24 und England mit 1,2,3 auf dem letzten Platz, 25.

-ah-
AnuLeB
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 49
Registriert: 20 Dez 2025, 16:00

Re: ESC 2026

Beitrag von AnuLeB »

Deutschland könnte auch gerne auf Englisch singen, und würde sich trotzdem mit Großbritannien um den letzten Platz streiten. Es ist gefühlt ziemlich selten, dass Deutschland mit seinem Beitrag den Zeitgeist trifft, und wenigstens mittelprächtig erfolgreich abschneidet.

Grundsätzlich ist mir wohlwollend aufgefallen, dass die diesjährigen Beiträge sehr abwechslungsreich gewesen sind, häufig in der Heimatsprache gesungen wurden, und die Bewertungen der Jurys weniger politisch gewesen sind wie in den Jahren zuvor. Womöglich lag es daran, dass in den Jurys weniger Experten saßen.

So nebenbei hatte ich den Eindruck, dass auch der israelische Interpret froh gewesen ist, dass Bulgarien gewonnen hat. Die Teilnahme Israels am ESC war emotional viel zu aufgeladen, und man hörte daher auch das Unwillen des Publikums, als Israel kurzfristig den 1. Platz übernahm.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5716
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: ESC 2026

Beitrag von Axel Henrich »

AnuLeB hat geschrieben: 17 Mai 2026, 12:10Deutschland könnte auch gerne auf Englisch singen, und würde sich trotzdem mit Großbritannien um den letzten Platz streiten.
Ich denke eine der Zweitplazierten im Vorentscheid für Wien, Malou Lovis, hätte bessere Chancen gehabt, ich fand den Beitrag um Welten passender für einen ESC:

https://youtu.be/u-GPYfQYv0s?is=rUzx2BOO0-I861fx

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ... ;)
AnuLeB hat geschrieben: 17 Mai 2026, 12:10So nebenbei hatte ich den Eindruck, dass auch der israelische Interpret froh gewesen ist, dass Bulgarien gewonnen hat. Die Teilnahme Israels am ESC war emotional viel zu aufgeladen, und man hörte daher auch das Unwillen des Publikums, als Israel kurzfristig den 1. Platz übernahm.
Aber ich fand ihn gut, tolle Stimme, schöner Beitrag, er hätte den Sieg mit Sicherheit (IMHO) auch verdient. Ich hatte mit heftigeren Reaktionen auf Israels Beitrag gerechnet und war eigentlich froh, dass es "im Prinzip" bei Buhrufen und Pfiffen geblieben ist. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Buhrufe erst bei der Plazierung kamen, beim Auftritt war eigentlich nix zu spüren. Die Normalos wissen, dass weder Künstler noch Sportler ingwas dafür können, was ihre jeweiligen Regierungen für Mist verzapfen ... [genau]

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“