Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5716
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 31 Mai 2026, 13:55Video , Teil 1, ist auf YouTube online.
Leider auf Englisch... Zum gucken, also mitlesen, habe ich keine Zeit. Na irgendwie kriegen wir das schon hin ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5716
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2026, 12:24ich schau je nach Gästen ab und zu mal bei Lanz rein...Vad war da z.B. neulich)
Mit Kiesewetter?! Ja die war gut, auch Lanz erstaunlich kritisch. Die einzige Antwort von Kiesewetter, die ich gut fand:"ich verstehe ihre Meinung, aber ich teile sie nicht" ... ;)
paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2026, 12:24Komplett eskaliert ist er beispielsweise nach Cherson (eigene Verräter erschießen und Atombombe werfen) und während Kursk (Charkiw mit allen Zivilisten auslöschen).
Klar, das ist natürlich völlig drüber ...

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 31 Mai 2026, 15:06
HJ52 hat geschrieben: 31 Mai 2026, 13:55Video , Teil 1, ist auf YouTube online.
Leider auf Englisch... Zum gucken, also mitlesen, habe ich keine Zeit. Na irgendwie kriegen wir das schon hin ... ;)

-ah-
Hab jetzt die ersten 15 min geguckt. Solowjow spricht sehr gut verständlich, dennoch sind die Untertitel manchmal unvollständig und zum Teil falsch (wenn auch nicht sinnentstellend). Frag mich warum die Redaktion da nicht mit professioneller Unterstützung nacharbeitet, wenn man sich schon nen Tag Zeit nimmt. Bin mir sicher, dass ein relevanter Teil der Zielgruppe nicht so gut Englisch spricht.

Werd mir das morgen mal beim Radfahren auf der Tonspur geben auch wenn das Intro von Köppel nichts Gutes erahnen lässt.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von paramecium »

Hab den ersten Teil heute morgen gehört. Ist empfehlenswert.

Bei einigen Punkten, wie z.B. dem Standpunkt, dass es in keinem europäischen Staat eine Demokratie gäbe weil man den Regierungschef nicht selbst wähle, hätte ich mir schon deutlichen Widerspruch gewünscht. Bei dem Punkt der "verlorenen Werte" wäre eine tiefere Diskussion auch interessant gewesen. Köppels Vergleich mit Christentum auf Droge, dass es jeder Minderheit recht machen will fand ich passend. Als Ostdeutscher hat man natürlich auch die Frage auf den Lippen, ob es denn nicht die sozialistische Sowjetunion war, die dafür gesorgt hat, dass wir (ich möchte hier Einschieben: zum Glück) im Osten eine säkulare Gesellschaft sind.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5716
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 31 Mai 2026, 20:35Bin mir sicher, dass ein relevanter Teil der Zielgruppe nicht so gut Englisch spricht.
Wie gesagt, die Zeit zum schauen/lesen habe ich momentan nicht, bin sowieso eher ein Hörmensch, aber ich kriege das hin ... ;)

[bisschen OT ;) ]
Habe ein Programm gefunden, das YT Videos übersetzt.... Oh cool dachte ich, daß Video reingeladen, es rödelt ein Stück weit über 20 Minuten, habe nebenbei Honig gerührt, dann kam noch ne Entschuldigung, von wegen hoher Traffic, dauert bisken länger ..., naja ich dachte, klar, 2 Std. sind nicht mal ebenso übersetzt ...
Dann, endlich: "1 Minute, 100%", in Worten eine Minute ... na ich denke, iss sicher ein Fehler, auf Play getreten und ... Es hatte wirklich nur die ersten paar Sätze bis " Wir kämpfen nicht gegen UA, wir kämpfen gegen Euch" übersetzt ... :lol:
Wollen Sie mehr, 20 Euro monatlich, 240 im Jahr ... ok.
[/bisschen OT ;) ]

Fairerweise muss man aber sagen, dass man wirklich meinte, Sowoljow spricht deutsch, vom Klang her, wirklich genial. Feu mich und bin aber auch erschrocken, was da heuer schon möglich ist ...

-ah-
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1786
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von HJ52 »

paramecium hat geschrieben: 01 Jun 2026, 10:00
Bei einigen Punkten, wie z.B. ...... , hätte ich mir schon deutlichen Widerspruch gewünscht. Bei dem Punkt der "verlorenen Werte" wäre eine tiefere Diskussion auch interessant gewesen.
Meine Meinung, der Journalist hat sich bewusst zurueckgehalten, das Interview haette wohl sonst epische Ausmasse angenommen.

Ich muss zugegeben, ich bin erst in der Post-Corna Zeit zu Koeppel gestossen. Izwischen ist die "Morgenschau" zum festen Termin beim 3. morgendlichen Kaffee geworden.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1786
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von HJ52 »

Teil 2 ist sein 10 Minuten auf YouTube online.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5716
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von Axel Henrich »

HJ52 hat geschrieben: 05 Jun 2026, 14:08Teil 2 ist seit 10 Minuten auf YouTube online.
Hör auf zu drängeln, ich bin noch nicht mal mit Teil 1 durch ...
Die Zeit, "das ist das Problem, Martin" ... :lol:

https://youtu.be/Bx5bHBISwCc?is=KSPhkLU6ILDiI3w7

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Interview mit Selenskijs ehemaliger Pressesprecherin

Beitrag von paramecium »

Aus Teil zwei konnte ich jetzt nicht mehr so viel Denkanstöße ziehen. Solowjow verfällt mir da teils auch in zu einfache Propaganda (z.B. Todeszahlen).

Dafür fand ich aber Teil drei wieder sehr "unterhaltsam". Fände es gut, wenn die beiden das Format weiterführen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“