Reisebericht: Frühling im nördlichen Ostpreußen

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Reisebericht: Frühling im nördlichen Ostpreußen

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben: 08 Jun 2026, 17:13
AnGro hat geschrieben: 08 Jun 2026, 12:59 Wenn der Wind auf der Düne steht, dann ist es einfach, aber ansonsten ist es dort eher schwierig.
Nun, das leuchtet natürlich ein. Was aber, wenn der Wind dreht? Gerade bei mehrstündigen Flügen ja durchaus möglich. Brrrrr, nee, da würde ich nicht fliegen. Höchstens mit Hilfsmotor, aber das ist dann kein echtes Segelfliegen mehr.
Ich kenne es natürlich nur vom Gleitschirmfliegen (Teebeutel :lol: ) ..., aber so abrupt dreht der Wind nicht...
Dühnenfliegen auf Sylt z.B. bei laminarem Wind, die Dühne rauf und runter, schon genial ... ;)
Klar, ein kleiner Fehler und man merkt, Sand ist gar nicht so weich ... :lol:

Natürlich auch Danke für diesen weiteren interessanten Bericht!

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 09 Jun 2026, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Super interessanter Bericht hinterlegt mit unzaehligen schoenen Bilder. Eine wahre Freude und Genuss zum ansehen und lesen.

Besten Dank dafuer [Danke] und natuerlich in Erwartung auf einen weiteren Bericht ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Axel Henrich hat geschrieben: 09 Jun 2026, 02:35 Ich kenne es natürlich nur vom Gleitschirmfliegen (Teebeutel :lol: ) ..., aber so abrupt dreht der Wind nicht...
Dühnenfliegen auf Sylt z.B. bei laminarem Wind, die Dühne rauf und runter, schon genial ... ;)
Nun, ich sprach ja von mehrstündigen Flügen.

Einer der besten Segelflieger, der sehr sehr viel entlang der britischen Küste geflogen ist, war Matt Wright. Er war professioneller Pilot und konnte sich wirklich rühmen, sehr viel Erfahrung und auch Wissen mitzubringen. Was soll ich sagen, er ist mit 47 aufgrund widrigen Wetters abgestürzt. Wen es interessiert, selne Videos sind in YouTube unter dem Namen Balleka zu finden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von AnGro »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Jun 2026, 12:23 aufgrund widrigen Wetters abgestürzt
Hab mir mal den Unfallbericht durchgelesen. Das Wetter war ein beitragender Faktor, aber nicht die Ursache. Ursächlich war, dass der Pilot bei einer Startunterbrechung vermeidbare Fehler gemacht hat. Ein erheblicher beitragender Faktor scheint auch die mentale Einstellung des Piloten zur Fliegerei an sich gewesen zu sein. Sehr tragisch...
Kolot
Insider/in
Insider/in

Reisebericht: Frühling im nördlichen Ostpreußen

Beitrag von Kolot »

olga2 hat geschrieben:Man will im Sommer auf russischer Seite die Grenzabfertigung etwas beschleunigen.
Hier liegt die Betonung auf "Man will".
Wahrscheinlich wird der Wille dann Realität, wenn man ein Scheinchen in den Paß legt . . .
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“