AnuLeB hat geschrieben: 08 Jul 2026, 19:04
Für mich selber würde es jedoch einen gewissen Charme beinhalten, wenn der von Russland in die Ukraine getragene Krieg nach Russland zurückkommt.
Ich verstehe nicht so ganz, was für einen Charme es haben soll, wenn ein Krieg in irgendeine Gegend ausgeweitet wird. Der einzige Charme besteht meiner Meinung nach darin, wenn ein Krieg beendet wird.
Ich denke mal, dass es noch deutlich mehr Russen geben wird, welche fürchterlich wütend auf Gott und die Welt sein werden, wenn die Ukrainer die Reichweite ihrer Drohnen noch mehr erweitern, und der russische Alltag noch mehr Einschränkungen und Behinderungen beinhalten wird.
Nun, es gibt grundsätzlich mal gesehen verschiedene Arten, wie auf vergrößerte Einschränkungen reagiert wird. Die von Dir so bezeichnete furchtbare Wut gehört sicherlich auch zu durchaus möglichen Reaktionen. Inwieweit gerade diese Reaktion diejenige ist, die in der russischen Bevölkerung "deutlich mehr" verbreitet werden wird, möchte ich aufgrund einiger verschiedener Gründe stark in Frage stellen. Diese Denkschablone steckt ja hinter den ganzen Sanktionen des Westens, die die einfache Bevölkerung treffen soll, damit diese gegen die Obrigkeit aufbegehrt, diesen Krieg zu beenden. Dieses ist jedoch so nicht eingetreten. @Norbert hat das ja schon etwas erläutert.
Die Russen könnten ja mal auf die Idee kommen, ihre Wut zu nutzen, um sich lautstark für Frieden einzusetzen, oder auch ihren Diktator aus dem Land zu jagen.
Genau das meine ich ja in vorherigen Absatz.
Die Klassifizierung Putins aus Diktator, der sonstwohin geschickt werden soll, ist ja die westliche Denke, die als Grundlage für das eigene Vorgehen herangezogen wird. Die Frage ist jedoch, ob diese westliche Einschätzung und die westlichen Denkstrukturen mit den in Russland verbreiteten kongruent ist. Wer sich etwas eingehender mit russischer Geistesgeschichte befasst hat, wird erkannt haben, dass jedoch ganz andere Prinzipien und Werte im russischen Denken verankert sind. Somit sind die Einschätzungen, Bewertungen dessen, was passiert, in Russland und im Westen seit jeher zum Teil gänzlich anders. Dieses Missverstehen oder zuweilen Falschverstehen hat zu manchen Katastrophen geführt. Man sollte daraus lernen und diesen Punkt bei bewußt herbeizuführenden Eskalationen immer im Blick haben.
Immerhin haben es die Ukrainer schon mal vorgemacht, indem sie sowohl einen Diktator als auch einen prorussischen Präsidenten aus dem Land revoltiert haben.
Eine schöne Ansicht. Aber hält die auch einer tieferen Analyse über die Hintergründe stand?