Reisebericht Einreise mit dem Auto von Litauen Kybartai nach Kaliningrad.
Wir sind am 18. Mai 2026 über die Litauen nach Königsberg eingereist, mit einem auf meine Frau angemeldeten Auto ohne sie dabei, ohne Vollmacht, mit EUR 4500 für 2 Mann, ohne russisch Kenntnisse und mit viel Übermut bepackt.
Bevor man zum Grenzpunkt vorfährt, holt man sich in der Stadt einen Zettel, man wird hingelotst, kann man nicht verfehlen, dann zur litauischen Grenzkontrolle, nicht sehr motiviert, aber funktioniert, um 11 Uhr waren wir dort, nach 45min weiter zum russischen Grenzposten.
Einreise problemlos, die nette Grenzerin Ksenia half uns noch beim Ausfüllen der Dokumente für die temporäre Einfuhr unseres deutschen Wagens, alles voll entspannt und ehrlich gesagt humorvoll. Gedauert hat das ca 90min.
Letzte Kontrolle nochmal mit dem Drogenhund, der Mann mit dem deutschen Schäfer war grimmig, aber nicht unfreundlich.
Im ganzen ohne großes Aufsehen in 3h alle passiert, ich fand sowohl die Litauer als auch die Russen freundlich, vor allem die engagierte Ksenia - großes Bussi!
Im Vergleich zur Einreise über Polen und vor allem Estland fühlte ich mich von allen Beamten zumindest normal behandelt.
Reise nach Kaliningrad, Grenzübergänge, Geld....
Reise nach Kaliningrad, Grenzübergänge, Geld....
Moin , so langsam wird's ernst . Wir starten am 25. Juni und wollen am 26., zeitiger Vormittag, von PL nach Kaliningrad einreisen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen ?
- olexpert
- Zar/iza

Re: Reise nach Kaliningrad, Grenzübergänge, Geld....
Wir sind leider erst am 27.6. Abends an der Grenze. Letzte Bilder aus Telegram-Kanälen von heute zeigen aber noch keine lange Schlangen, allerdings gehen dann morgen wohl Ferien in drei Bundesländern los.
Frank ![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
- Norbert
- Globaler Moderator

Aktuelle Erfahrung in der Nacht von Freitag 3. Juli 2026 auf Samstag (Ferienbeginn in Sachsen) am Grenzübergang Mamonowo II (Polen-Kaliningrad):
22:54 Ankunft erste Schranke Polen, sehr schnell durchgelassen
22:56 Anstellen Schlange an der Schlange in Polen, 2 x 16 Autos
2:54 4. Auto in der Schlange in Polen, dürfen die Pässe abgeben
3:33 Drei Autos dürfen durch, wir bleiben aber drin
4:17 Bekommen die Pässe zurück und dürfen durch die Schranke
4:18 Verlassen Polen durch die 3. Schranke ins Niemandsland. Sind dort das 7. von 12 Autos, plus 3 Busse in der getrennten Schlange.
4:56 Rücken etwas vor, sind nun das 2. Auto, daneben noch 2 Busse
6:03 Vorkontrolle Pässe an der 1. russischen Schranke
6:05 Schranke öffnet sich und wir dürfen vor zur russischen Kontrollstelle
6:10 Russische Passkontrolle
6:14 Russischer Zoll kontrolliert das Gepäck
fix aufs WC
6:20 Russischer Zoll kontrolliert die Dokumente für das Auto
6:23 2. russische Schranke öffnet sich
6:26 3. und letzte russische Schranke öffnet sich
Also 7.5 Stunden, da noch irgendwann die Zeitzone wechselte. Im Laufe des Tages wurde es wohl schlimmer. Mittags berichteten Wartende im o.g. Chat, dass sie nach 9 Stunden noch nicht einmal im Niemandsland waren. Auch die Busse standen wohl mindestens 6 Stunden in beiden Richtungen. Engpass war dieses Mal definitiv die russische Seite. Sobald im Niemandsland Platz war, ließen die Polen da wieder so viele Autos rein, wie frei geworden war.
Direkt hinter der Grenze war Benzin kein Problem, in Kaliningrad sehr lange Schlangen.
22:54 Ankunft erste Schranke Polen, sehr schnell durchgelassen
22:56 Anstellen Schlange an der Schlange in Polen, 2 x 16 Autos
2:54 4. Auto in der Schlange in Polen, dürfen die Pässe abgeben
3:33 Drei Autos dürfen durch, wir bleiben aber drin
4:17 Bekommen die Pässe zurück und dürfen durch die Schranke
4:18 Verlassen Polen durch die 3. Schranke ins Niemandsland. Sind dort das 7. von 12 Autos, plus 3 Busse in der getrennten Schlange.
4:56 Rücken etwas vor, sind nun das 2. Auto, daneben noch 2 Busse
6:03 Vorkontrolle Pässe an der 1. russischen Schranke
6:05 Schranke öffnet sich und wir dürfen vor zur russischen Kontrollstelle
6:10 Russische Passkontrolle
6:14 Russischer Zoll kontrolliert das Gepäck
fix aufs WC
6:20 Russischer Zoll kontrolliert die Dokumente für das Auto
6:23 2. russische Schranke öffnet sich
6:26 3. und letzte russische Schranke öffnet sich
Also 7.5 Stunden, da noch irgendwann die Zeitzone wechselte. Im Laufe des Tages wurde es wohl schlimmer. Mittags berichteten Wartende im o.g. Chat, dass sie nach 9 Stunden noch nicht einmal im Niemandsland waren. Auch die Busse standen wohl mindestens 6 Stunden in beiden Richtungen. Engpass war dieses Mal definitiv die russische Seite. Sobald im Niemandsland Platz war, ließen die Polen da wieder so viele Autos rein, wie frei geworden war.
Direkt hinter der Grenze war Benzin kein Problem, in Kaliningrad sehr lange Schlangen.
- Norbert
- Globaler Moderator

Aktuelle Erfahrung in der Nacht von Donnerstag 16. Juli 2026 auf Freitag am Grenzübergang Mamonowo II (Polen-Kaliningrad):
23:15 Ankunft erste Schranke Polen
2:15 Grenzkontrolle Polen abgeschlossen
5:20 Letzte russische Schranke öffnet sich
Also 6 Stunden.
23:15 Ankunft erste Schranke Polen
2:15 Grenzkontrolle Polen abgeschlossen
5:20 Letzte russische Schranke öffnet sich
Also 6 Stunden.
Nö. Russland spielt die Sommerzeit nicht mit. Daher gibt es im Sommer in Kaliningrad dieselbe Uhrzeit, wie in Polen. Also waren es ca. 6h für euch.Norbert hat geschrieben: 17 Jul 2026, 13:39 Also 7 Stunden, da noch irgendwann die Zeitzone wechselte.
Im Winter ist es eine Stunde, die Kaliningrad voraus ist. Voraus heißt, dass es in Kaliningrad schon 5 Uhr ist, wenn es in Polen noch 4 Uhr ist.
Machst Du den Trip jetzt alle 2 Wochen?
- Norbert
- Globaler Moderator

Stimmt, dann korrigiere ich das zurück. Irgendwie war ich gerade verwirrt, und wenn man so eine Nacht im Halbschlaf verbringt, blickt man ja auch selbst nicht mehr durch.
Vor zwei Wochen war ich mit unseren Kindern, heute war meine Frau. :-)
Vor zwei Wochen war ich mit unseren Kindern, heute war meine Frau. :-)
- Saboteur
- Globaler Moderator

Grenzübergang Mamonowo II (Polen-Kaliningrad)
Gestern. Mittags rum. Mit dem Bus. In ca. einer Stunde war alles erledigt. Beide Seiten freundlich, normal.
Gestern. Mittags rum. Mit dem Bus. In ca. einer Stunde war alles erledigt. Beide Seiten freundlich, normal.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...