Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie das momentan läuft mit Jagdreisen in Sibirien, oder Altai? Gibst das noch, oder geht das gar nicht mehr für Europäer?
Ich habe natürlich den deutschen Jagdschein und Waffenschein. Kann man noch Waffen ein- und wieder ausführen (wäre eine Büchse, evtl. auch einen Revolver) + ca. 100 Schuss Munition, oder wird das zu kompliziert/verboten ?
Einreisen würde ich wohl über die Türkei (Istanbul).
===
Hintergrund ist, dass ich mir das eigentlich schon seit meiner Jugend gewünscht habe zu machen: irgend eine Fluse im Kopf von mir.
Jetzt werde ich langsam älter, oh Mann, und die bekriegen sich immer noch. Ich werde jedenfalls nicht jünger, entweder mache ich das jetzt, oder nie mehr.
Züge/ Transsibirische: würde ich auch gerne mal fahren (noch so eine Idee von mir, seit Jahren), vielleicht mit verbinden? Oder besser direkt hinfliegen? Kann man aus dem Ausland eigentlich die Bahnen noch reservieren/ bezahlen, oder gehen KK (deutsche) Zahlung nicht mehr ?
Grosse Lust auf Inlandsflüge hätte ich nicht, auch wenn's 3000 km werden sollten. Wird langsam ja auch riskant.
==
Frage: Guide
In einem Forum habe ich gesehen, dass die Guides da wohl nur 3500 Rubel/Tag nehmen? Ist das richtig, oder bin ich nur zu blöd zum Übersetzen? Oder veraltet? https://www.hunting.ru/forum/
Eigentlich mag ich keine Guides, aber wird wohl unumgänglich sein. Im Grunde würde ich mir einfach ein Boot schnappen, und dann irgendeinen Fluss runterfahren, bis zur nächsten Stadt, aber das Boot wäre wohl noch teuer/komplizierter. Ausserdem Angel ich noch gerne.
==
Trophäen/Wild: ich will nichts grossartiges, irgend ein Reh, oder Hirsch, das reicht mir, keine Bären, Tiger, oder so: bin kein Trophäenfreak: Einfach 14 Tage oder 3 Wochen abschalten und an nichts mehr denken, dann noch eine Woche in irgend einer Berghütte an einem See abhängen, das war's.
== Wann geht der Winter dort eigentlich los? Am Besten für mich wäre es bei Winteranfang, erster Schnee, keine Mücken, aber die Flüsse noch offen.
Grüsse
Jagen in Sibirien, oder anderswo?
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich habe wenig Ahnung von dem Thema, nur lose Gedanken:
Es würde mich äußerst wundern, wenn man in Russland keine extra russischen Waffen- sowie Jagdscheine braucht. Und wenn deren Beantragung einfach wäre. Also ohne Agentur schwer vorstellbar.
Und bei der Trophäe frage ich mich sofort, was dazu der Zoll sagt. In Russland, in Deutschland, in den Transitländern.
Ansonsten: Ja, Anreise via Türkei oder Kaliningrad, Alternativ auch Georgien, Armenien, etc. Zugreisen kein Problem. Westliche Kreditkarten funktionieren nicht. Also Bargeld. Euro-Ausfuhr ist von der EU stark begrenzt, Dollar-Ausfuhr nicht.
Es würde mich äußerst wundern, wenn man in Russland keine extra russischen Waffen- sowie Jagdscheine braucht. Und wenn deren Beantragung einfach wäre. Also ohne Agentur schwer vorstellbar.
Und bei der Trophäe frage ich mich sofort, was dazu der Zoll sagt. In Russland, in Deutschland, in den Transitländern.
Ansonsten: Ja, Anreise via Türkei oder Kaliningrad, Alternativ auch Georgien, Armenien, etc. Zugreisen kein Problem. Westliche Kreditkarten funktionieren nicht. Also Bargeld. Euro-Ausfuhr ist von der EU stark begrenzt, Dollar-Ausfuhr nicht.
Re: Jagen in Sibirien, oder anderswo?
Ich habe mich in dem Jagdforum (hunting.ru ) gerade mal ein wenig eingelesen: Munition kann man vor Ort kaufen: gegen einfache Passvorlage. Keine Waffenscheine erforderlich. Weiss aber nicht, ob das auch für ausländische Pässe gilt: aber wenn nicht, dann lässt man die halt von einem lokalen Kontakt kaufen. Also das Problem hat sich bereits ergeben.
===
Wäre vielleicht auch eine Idee, eine Büchse vor Ort zu kaufen. Vor entlichen Jahren, waren Russische Büchsen immer am unteren Ende der Preisskale, aber qualitätsmässig recht robust & solide. Mmmh, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
===
Wäre vielleicht auch eine Idee, eine Büchse vor Ort zu kaufen. Vor entlichen Jahren, waren Russische Büchsen immer am unteren Ende der Preisskale, aber qualitätsmässig recht robust & solide. Mmmh, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube, das hat sich bereits erledigt:
Wikipedia:
Der Altai (auch: das Altaigebirge; russisch Алтай; in türkischer Lateinschrift Altay; chinesische 阿爾泰山脈 Ā'ěrtài shānmài (wörtlich: Altai-Gebirge)) ist ein bis zu 4506 m hohes zentralasiatisches Hochgebirge im Grenzgebiet von Kasachstan, Russland (Sibirien), der Mongolei und China.
Kann ich ja auch in Kasachstan machen, dann mache ich einfach das. Muss mal schauen, sicherlich gibt's genug Fotos davon.
Dachte immer, da wäre nur Steppe/Wüste
Wikipedia:
Der Altai (auch: das Altaigebirge; russisch Алтай; in türkischer Lateinschrift Altay; chinesische 阿爾泰山脈 Ā'ěrtài shānmài (wörtlich: Altai-Gebirge)) ist ein bis zu 4506 m hohes zentralasiatisches Hochgebirge im Grenzgebiet von Kasachstan, Russland (Sibirien), der Mongolei und China.
Kann ich ja auch in Kasachstan machen, dann mache ich einfach das. Muss mal schauen, sicherlich gibt's genug Fotos davon.
Dachte immer, da wäre nur Steppe/Wüste
- Norbert
- Globaler Moderator

Die südlichen Ausläufer des Altai gehen bis Kasachstan. Auf die Belucha, den höchsten Berg, kann man beispielsweise auch von kasachischer Seite aus. Die bekannteren Bereiche sind jedoch die russischen, die Fernstraße Tschuiski Trakt, der See Telezkoje sowie der Fluss Katun und seine Nebenflüsse.
Kasachstan hat im Südosten nahe Almaty noch viel höhere Berge.
Kasachstan hat im Südosten nahe Almaty noch viel höhere Berge.
Ich beantworte meine frühere Frage mal selbst:
* Waffen & Munition dürfen nicht ausgeführt werden (nach Russland) - auch Jagd & Sportwaffen, auch temporär.
* es können jedoch Waffen aus Russland eingeführt werden, und auch Munition (in die EU)
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ausse ... _node.html
Lest dazu die genauen Bestimmungen durch... ich fahre jetzt nach Kazachstan, hat sich also erledigt für mich.
Danke für die Antworten & Hilfe.
* Waffen & Munition dürfen nicht ausgeführt werden (nach Russland) - auch Jagd & Sportwaffen, auch temporär.
* es können jedoch Waffen aus Russland eingeführt werden, und auch Munition (in die EU)
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ausse ... _node.html
Lest dazu die genauen Bestimmungen durch... ich fahre jetzt nach Kazachstan, hat sich also erledigt für mich.
Danke für die Antworten & Hilfe.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ääähmm, warum sollten wir das?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Bluewolf
- Zar/iza

Dann kennst Du sie doch