Neuer Record im Apnoetauchen, Moltschanow
- Axel Henrich
- Zar/iza

Neuer Record im Apnoetauchen, Moltschanow
Nur mal als Vergleich, '21 tauchte er 80m:
https://www.morgenpost.de/panorama/arti ... eraet.html
"24 125m und jetzt '26 noch einen Meter tiefer ... 4Minuten und 32 Sekunden mit einem Atemzug ...
Wie auch in der o.g. Morgenpost berichtet, verschwand seine Mutter 2015 in Spanien, bei einem vergleichsweise harmlosen Trainingstauchgang spurlos ...:
https://www.sueddeutsche.de/sport/natal ... -1.2596488
Dazu noch ein interessanter Artikel, mit Details zur Technik des Apnoetauchens, vom Fokus: https://www.focus.de/sport/mehrsport/si ... 68610.html
-ah-
https://www.morgenpost.de/panorama/arti ... eraet.html
"24 125m und jetzt '26 noch einen Meter tiefer ... 4Minuten und 32 Sekunden mit einem Atemzug ...
Wie auch in der o.g. Morgenpost berichtet, verschwand seine Mutter 2015 in Spanien, bei einem vergleichsweise harmlosen Trainingstauchgang spurlos ...:
https://www.sueddeutsche.de/sport/natal ... -1.2596488
Dazu noch ein interessanter Artikel, mit Details zur Technik des Apnoetauchens, vom Fokus: https://www.focus.de/sport/mehrsport/si ... 68610.html
-ah-
Re: Neuer Record im Apnoetauchen, Moltschanow
Danke!
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ich finde es einfach interessant, wie an sich einfache Bewegungsabläufe (wie z.B. tauchen) dermaßen an die Grenzen geschoben werden, und diese Grenzen immer weiter hinausgeschoben werden. Und es kommt dann immer der Punkt, wo die eigentliche Bewegung selber (tauchen, weiß ja jeder, wie das geht, Luft anhalten und unter Wasser gehen, bis man wieder atmen muss) plötzlich im Kopf entschieden wird. Es geht plötzlich nicht mehr ums Luftanhalten.
Das ist wohl bei allen Sportarten, die ins Extreme getrieben werden, das Gleiche. Find ich total interessant.
Deshalb ja, auch von mir ein Dankeschön an Dich, Axel.
Das ist wohl bei allen Sportarten, die ins Extreme getrieben werden, das Gleiche. Find ich total interessant.
Deshalb ja, auch von mir ein Dankeschön an Dich, Axel.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Naja, wird es ins Extreme getrieben, und erscheinen die Leistungen als geradezu enmenschlich gut, wird es wohl auch aus medizinischer Sicht interessant. Und das muss leider nicht immer positives bedeuten.Wladimir30 hat geschrieben: 31 Jul 2026, 10:26 ....
.....
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Das ist richtig. Wobei, das ist ja den Sportlern durchaus bewußt, und sie gehen dann diese medizinischen Risiken bewußt ein. Der Drang, extreme Leistungen zu vollbringen und auch noch weiter zu treiben, ist eben größer. Die Gründe hierfür sind vielfältig. In der Summe ist es wohl ein Urtrieb des Menschen.AnuLeB hat geschrieben: 31 Jul 2026, 12:34 aus medizinischer Sicht interessant. Und das muss leider nicht immer positives bedeuten.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Klar, aber auch nix grundsätzlich negatives! Schau dir den Sport an, vergleiche mit dir selber, wieviel bist du bereit zu investieren, Disziplin und klar, natürlich auch zu riskieren. Ganz viel wird eben auch mental entschieden ...AnuLeB hat geschrieben: 31 Jul 2026, 12:34Naja, wird es ins Extreme getrieben, und erscheinen die Leistungen als geradezu enmenschlich gut, wird es wohl auch aus medizinischer Sicht interessant. Und das muss leider nicht immer positives bedeuten.
Ich meine Becker wars, wurde Mal gefragt, wie er unter diesen Bedingungen, das Ass brachte ... Und da meinte er, dass er den Satz schon am Vorabend gewonnen hatte! Mental! Mehrmals durchgespielt, mental verarbeitet und keine Zweifel, von wegen, was wäre wenn ... Das einerseits bringt den Vorteil und natürlich auch die "biochemischen" Möglichkeiten deines Körpers ... Schau dir Pogačar an, wenn der antritt, kommt - momentan - Keiner mehr mit.
Denke mal an Schumi ..., Berger hatte sich mal in das Auto (Benetton) gesetzt und danach gemeint, dass es, in diesem Setup, für Ihn, unfahrbar ist ... Dann kamen Kinder, Verantwortung und Schumi wurde nach hinten durchgereicht ... Tyson ... etc. ...
-ah-
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Genau das kann man auch bei den Sportlern vor Beginn des Wettkampfes sehen. Besonders beim Boxen, MMA u.ä., schon beim Betreten des Ringes sieht man, wer fokussiert ist und aller Voraussicht nach den Kampf gewinnen wird. Gewichtheben, ach, alles, wo Du nur auf dich allein gestellt bist.Axel Henrich hat geschrieben: 03 Aug 2026, 05:38 Und da meinte er, dass er den Satz schon am Vorabend gewonnen hatte! Mental! Mehrmals durchgespielt, mental verarbeitet und keine Zweifel, von wegen, was wäre wenn ... Das einerseits bringt den Vorteil und natürlich auch die "biochemischen" Möglichkeiten deines Körpers ...
Als ich da selber mit konfrontiert wurde und mich da sehr intensiv mit beschäftigt habe, lernte ich auch, wie das funktioniert. Das Hirn beschützt den gesamten Organismus und blockiert etwas (z.B. die Muskeln), wenn es eine schädliche Überlastung oder Gefahr erahnt. Hier gibt es dann bestimmte Techniken, dem Gehirn zu verstehen zu geben, dass gerade diese Belastung eben doch ungefährlich ist. Das dauert aber. Und dann heißt es ja auch, dass diese und jene Leistung "im Kopf" entschieden wurde.
Das ist dann ja auch der Grund, weshalb in Extremsituationen die viel zitierten "übermenschlichen Kräfte" frei werden. Grund: Das Gehirn löst eben diese Blockaden.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ich(muskeltechnisch total untermotorisiert und noch ein paar Kilogramm an den richtigen Stellen angefuttert) bin mal so ein bisschen vom Gerüst gefallen. Hab mich im Eifer des Gefechtes sofort an einem Rohr für die Wandverankerung mit einer Hand festhalten können und einfach wieder die 25cm hochgezogen. Wie? Keine Ahnung! Ich bekomme keinen Klimmzug hin, nichtmal so ein bisschenWladimir30 hat geschrieben: 03 Aug 2026, 07:25 Das ist dann ja auch der Grund, weshalb in Extremsituationen die viel zitierten "übermenschlichen Kräfte" frei werden. Grund: Das Gehirn löst eben diese Blockaden.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Ich hätte Dich nicht treffender charakterisieren können....bella_b33 hat geschrieben: 03 Aug 2026, 14:51 Ich(muskeltechnisch total untermotorisiert und noch ein paar Kilogramm an den richtigen Stellen angefuttert)
Na ja, ich hab gut reden...... Soooooo viel besser ist es bei mir, ähm, auch nicht.....
Aber echt genial ausgedrückt!!!