Aus gegebenen Anlaß
Aus gegebenen Anlaß
Da ja zu vermuten steht, dass sich Russland auch gegen die NATO/Europa wenden wird, und statt der bisherigen hybriden Angriffe den offenen Konflikt sucht, hat man mal in Deutschland erforscht, wie die Bevölkerung zu diesem Thema steht, und wie hoch die Verteidigungsbereitschaft ist. Das Ergebnis dieser Studie ist aus meiner Sicht ziemlich unerwartet:
https://zms.bundeswehr.de/de/publikatio ... nd-6150566
https://zms.bundeswehr.de/de/publikatio ... nd-6150566
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Aus gegebenen Anlaß
Eine folgenschwere Aussage. Solche Aussagen sollten auf Fakten beruhen, nicht auf Aussagen deutscher Politiker, die meines Wissens nach keine Fakten zur Untermauerung dieser Aussage bringen.AnuLeB hat geschrieben: 21 Sep 2026, 20:54 Da ja zu vermuten steht, dass sich Russland auch gegen die NATO/Europa wenden wird, und statt der bisherigen hybriden Angriffe den offenen Konflikt sucht,
Sprich welche Fakten könntest Du anbringen, die nicht aus den Aussagen von Politikern oder aus mainstream Medien stammen?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Ich denke, selbst wenn Putin diese hybriden Übergriffe bestätigen würde, würden sie nicht in dein Weltbild passen, und von dir als Fake abgetan werden.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Quatsch. Ich bin nur für objektiv belegbare Aussagen, aufgrund derer man Schlüsse ziehen und sein weiteres Handeln festlegen kann. Wenn man sein Handeln von nicht belegten Aussagen abhängig macht, wird man sehr leicht manipulierbar.
Vielleicht stimmt es ja, was gesagt wird. Ich weiß es einfach nicht, würde es aber gerne. Um das zu wissen, wären Fakten hilfreich, nicht einfach nur Nachgeplapper von fremden (unbelegten?) Aussagen.
Interessant sind Deine Rückschlüsse auf mein Weltbild. Sobald man (ich) Fragen stellt, wird sofort auf das Weltbild geschlossen. Wie wäre es, mir den Wind aus den von Dir so definierten Segeln zu nehmen, indem Du meine Fragen einfach beantworten würdest? Dann käme eine faktenorientierte Diskussion zustande, aus der beide was lernen können.
Vielleicht stimmt es ja, was gesagt wird. Ich weiß es einfach nicht, würde es aber gerne. Um das zu wissen, wären Fakten hilfreich, nicht einfach nur Nachgeplapper von fremden (unbelegten?) Aussagen.
Interessant sind Deine Rückschlüsse auf mein Weltbild. Sobald man (ich) Fragen stellt, wird sofort auf das Weltbild geschlossen. Wie wäre es, mir den Wind aus den von Dir so definierten Segeln zu nehmen, indem Du meine Fragen einfach beantworten würdest? Dann käme eine faktenorientierte Diskussion zustande, aus der beide was lernen können.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Naja, ich entsinne mich gut, wie viele Stimmen hier die grünen Männchen auf der Krim als westliche Propaganda abtaten und dann später sagten: "Tja, genial gelöst."
Oder das Narrativ der russischen Medien wiederholten, die Armeepräsenz in Rostov im Februar 2022 wäre absolut unbedenklich und keinerlei Grund, von einem Angriff auf die Ukraine auszugehen. Und dann später sagten: "Tja, Putin hat doch immer gewarnt."
Ich sehe da schone einen Schwachpunkt in der Argumentation, erst abzustreiten, dass es Fakten wären, und dann plötzlich 180 Grad zu drehen und zu sagen: "Tja, es gibt halt gute Gründe dafür."
P.S.: Anlass, nicht Anlaß. Seit nunmehr 30 Jahren. :-)
Oder das Narrativ der russischen Medien wiederholten, die Armeepräsenz in Rostov im Februar 2022 wäre absolut unbedenklich und keinerlei Grund, von einem Angriff auf die Ukraine auszugehen. Und dann später sagten: "Tja, Putin hat doch immer gewarnt."
Ich sehe da schone einen Schwachpunkt in der Argumentation, erst abzustreiten, dass es Fakten wären, und dann plötzlich 180 Grad zu drehen und zu sagen: "Tja, es gibt halt gute Gründe dafür."
- Bluewolf
- Zar/iza

Es sind ja gar keine deutschen Politiker, die hier entscheidend sindWladimir30 hat geschrieben: 21 Sep 2026, 22:43Eine folgenschwere Aussage. Solche Aussagen sollten auf Fakten beruhen, nicht auf Aussagen deutscher Politiker, die meines Wissens nach keine Fakten zur Untermauerung dieser Aussage bringen.AnuLeB hat geschrieben: 21 Sep 2026, 20:54 Da ja zu vermuten steht, dass sich Russland auch gegen die NATO/Europa wenden wird, und statt der bisherigen hybriden Angriffe den offenen Konflikt sucht,
Sprich welche Fakten könntest Du anbringen, die nicht aus den Aussagen von Politikern oder aus mainstream Medien stammen?
Ich könnte jetzt auch argumentieren, dass die Angst der Balten greifbar ist. Sie fühlen sich inzwischen massiv bedroht. Polens Äusserungen werden immer aggressiver. Frankreich tauscht sich eng mit UK und Finnland aus. Die USA nimmt spätestens seit dem letzten Besuch der zwei "Friedensclowns" niemand mehr ernst. Immer mehr Truppen werden an die belarussische Grenze verlegt. Usw. und so fort.
Es gibt nicht die EINE Argumentation. Aber viele Indizien, dass es bald irgendwo knallt. Dann können wir hinterher gerne wieder über False Flag etc. sprechen. Aber die Zeit als Europa nur mit den Händen über dem Kopf zugesehen hat, ist definitiv vorbei. Ob das gut ist, wird die Zeit zeigen.
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Das stimmt natürlich. Mea culpa. W
Wollen wir mal andere Fehler hier unerwähnt lassen....
Ist der Nachteil, wenn man seit ziemlich genau diesen 30 Jahren nicht mehr im Deutschschreibland verbringt.
Hast du eine Idee, wieviele Rechtschreibreformen es in den letzten 30 Jahren gab?? Ich habe irgendwann aufgehört, diese mitzuzählen, geschweige denn, die Veränderungen zu verinnerlichen. Grundsätzlich sollte es ja auch reichen, wenn man verstanden wird.Zejtnot hat geschrieben: 22 Sep 2026, 11:26 .....
Die Oberlehrer dürfen natürlich weiterhin auf grammatikalische und Rechtschreibfehler hinweisen, und/oder sich daran weiden.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Mit dem Titel kann ich leben, Oberlehrer für falsche Nutzung von ß und Sylvester statt Silvester. :-D
- Bluewolf
- Zar/iza

Das heißt GrammaNazi