Diplomatische Kommunikation

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Diplomatische Kommunikation

Beitrag von Axel Henrich »

Abtrennung aus: viewtopic.php?p=271450. Zejtnot, Admin

Und in diesem Zusammenhang möchte ich unbedingt Tokajev erwähnen, der bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Merz, Putin lobte ...
Der russische Präsident Wladimir Putin sei als Staatsmann und Führer Russlands die weltweit akzeptabelste politische Persönlichkeit, erklärte Staatschef Kassym-Jomart Tokajew.
„Heute habe ich mit großer Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass Präsident Putin als Staatsmann und Führer Russlands – so seltsam es Ihnen auch klingen mag – sowohl für Zentralasien, einschließlich Kasachstan, als auch für Europa und die gesamte Welt die akzeptabelste politische Persönlichkeit ist. Ich kenne ihn sehr gut; er verfügt über die notwendigsten Eigenschaften für den Führer eines großen Staates mit einer komplexen Geschichte und hat ein klares Verständnis für die strategischen Ziele, vor denen sein Land steht.
Deutsche Quellen sind dazu schwer zu finden ... :lol:
Deshalb hier mal eine Quelle aus UA ...
https://ua.news/en/world/tokaiev-nazvav ... dlia-svitu

und natürlich aus Kasachstan, aus der obiges Zitat stammt: https://kaztag.kz/en/news/putin-is-most ... ld-tokayev

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: Fremdverwaltung von Metro

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 03 Okt 2026, 17:25 Deutsche Quellen sind dazu schwer zu finden ... :lol:
Deshalb hier mal eine Quelle aus UA ...
https://ua.news/en/world/tokaiev-nazvav ... dlia-svitu
Naja nicht wirklich. Probiers mal bei der Tagesschau oder dem Handelsblatt. ;) Gibt auch noch viele weitere.

https://www.tagesschau.de/inland/merz-p ... l-100.html

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 58417.html
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

paramecium hat geschrieben: 03 Okt 2026, 19:09
Axel Henrich hat geschrieben: 03 Okt 2026, 17:25 Deutsche Quellen sind dazu schwer zu finden ... :lol:
Naja nicht wirklich. Probiers mal bei der Tagesschau oder dem Handelsblatt. ;)
Ich schrieb ja nicht nix, oder gar nix sondern "schwer zu finden" Habe trotzdem mal nachgelesen ... ;)

Tagesschau:
kasachische Präsident mit einer Lobeshymne auf Wladimir Putin überrascht, zu dem er eine sehr gute Beziehung habe. "Ich halte ihn für einen herausragenden Staatsmann", lässt Tokajew wissen.
... und im Handelsblatt auch Interpretationswürdig ja, aber vergleiche objektiv Beides mit dem Original mal bitte selber:
Den russischen Präsidenten Wladimir Putin, mit dem er gute Kontakte habe, halte er für eine herausragende Persönlichkeit und als Staatsmann für eine passende politische Figur, wie er laut offizieller Übersetzung der Pressekonferenz sagte.

Tokajew sagte demnach über Putin: „Ich kenne ihn sehr gut. Und er verfügt über die notwendigen Charaktereigenschaften für die Rolle des Staatsoberhaupts von einem sehr großen Land mit einer sehr komplizierten Geschichte, mit eigenem Verständnis von strategischen Zielen, die vor diesem Land stehen.“
Hast du Merz' Kopf beim Original gesehen - "strange as it may sound to you" , der ist förmlich weg gekippt .. :lol:

Erinnert mich ein bisken an Wadephuls Reaktion auf Lawrows Anmerkung zu Ihrem gemeinsamen Treffen ...
Für Merz hieß die Aktion, ständige diplomatische Bemühungen und Deutschland muss mit am Tisch sitzen :? :lol: ... und für Wadephul (beleidigt), gibt es nach Lawrows Reaktion erstmal nix mehr zu besprechen.
Vergessen dabei geflissentlich wie, ganz besonders Deutschland, seit Jahren über Putin und Russland berichten ... Klar, nicht so unterirdisch wie Selenski, aber auch schon immer wieder grenzwertig. Trotzdem hat Putin die Contenanze bewahrt und immer wieder Gesprächsbereitschaft signalisiert. Deutschland dagegen hat sich erstmal grundsätzlich und wertebasiert verweigert!

-ah-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Axel Henrich hat geschrieben: 03 Okt 2026, 21:31 Vergessen dabei geflissentlich wie, ganz besonders Deutschland, seit Jahren über Putin und Russland berichten ... Klar, nicht so unterirdisch wie Selenski, aber auch schon immer wieder grenzwertig. Trotzdem hat Putin die Contenanze bewahrt und immer wieder Gesprächsbereitschaft signalisiert. Deutschland dagegen hat sich erstmal grundsätzlich und wertebasiert verweigert!
Naja, aber wie äußern sich denn offizielle russische Würdenträger über Deutschland? Wie wird denn in Russland über Deutschland berichtet? Das ist doch keinen Deut besser.

Und wie äußert sich welche Seite nach diesem letzten Treffen? Wer äußerte sich danach mit Contenance, mit diplomatischer Würde, und wer abfällig?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Zejtnot hat geschrieben: 05 Okt 2026, 10:59 Naja, aber wie äußern sich denn offizielle russische Würdenträger über Deutschland? Wie wird denn in Russland über Deutschland berichtet? Das ist doch keinen Deut besser.
Na ja, das sehe ich dann doch anders. Klar, es gibt viele russische Würdenträger, die sich diesbezüglich nicht besonders gewählt ausdrücken. Aber das Deutschland an sich, per se, verteufelt wird (Du fragst ja "über Deutschland"), nein, das krieg ich hier so nicht mit.
Und wie äußert sich welche Seite nach diesem letzten Treffen? Wer äußerte sich danach mit Contenance, mit diplomatischer Würde, und wer abfällig?
Dass von "hohen Tieren" in Deutschland zumindest versucht wird, sich differenziert zu äußern, habe ich so seit längerem (langem) nicht mehr mitbekommen. Je höher, desto einseitiger Der Bundeskanzler schreitet hier stramm voran. Diplomatische Würde ist jedoch bei russischen Entscheidungsträgern durchaus zu finden. Ob darüber in Deutschland berichtet wird, ob das zitiert, gar ausgestrahlt wird, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass diejenigen, die für einen differenzierten Zugang zu der Frage der deutsch-russischen Beziehungen plädieren, gerade für diesen Ansatz öffentlich an den Pranger gestellt oder nach Möglichkeit totgeschwiegen werden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Zejtnot hat geschrieben: 05 Okt 2026, 10:59Naja, aber wie äußern sich denn offizielle russische Würdenträger über Deutschland? Wie wird denn in Russland über Deutschland berichtet? Das ist doch keinen Deut besser.
"Das ist doch inzwischen keinen Deut besser", so würde es in meinen Ohren gerechter klingen ... ;)
Henne, Ei und Russland, insbesondere Putin und Lawrow auch heute noch, haben sich lange zurück gehalten. Klar, jetzt wird als Gegenargument Medwedjew und oder Solowjew genannt ... Ich meinte aber ausdrücklich, lies nochmal nach bitte, wie in D seit Jahren über Putin und Russland berichtet wird.
So und jetzt vergleiche das mal bitte!
Ich als Putinfan, sehe das sicher nochmal differenzierter, aber ich denke, ich bin objektiv genug, da nochmal einen Unterschied auszumachen. Dass du das womöglich anders siehst, sei dir unbenommen, wir diskutieren ja .. ;)

Nimm mal allein Selenski und da meine ich nicht die ständigen absolut unterirdischen Bemerkungen zu Putins Alter, Krankheit etc., beim aktuellen Treffen mit Merz ...
Selenski: "неужели они думаеть что мы не будем отвечать" und vergisst dabei geflissentlich, dass das bereits eine Antwort ist, auf den Wahlsonntag, und/oder den letzten Tag des internationalen Treffens in Moskau, wo die verschiedenen Delegationen zusehen mussten, dass Sie ingwie Heim kommen ...

Russland hat sich lange zurück gehalten und das diplomatische Können/Benehmen eines Putins und Lawrows ist mit westlichen Politikern, einfach schon vom Wording her, nicht zu vergleichen. Klar könnte ich jetzt als Beispiel Trump/Biden, oder Selenski anbringen, aber das wären die Extreme ...
Aber gefühlt, die allgemeine Berichterstattung, läuft doch nicht allein über die Offiziellen.
Gehört werden doch vor allem die Lauten, "Spezialisten", und "Auskenner"... wie Strack Rheinmetall, Nico Lange, Kiesewetter und Konsorten ... Wenn es nach denen ginge, hätten wir lange schon den 3. WK ... Zum Glück haben wir Putin!

Kujat, Vad, oder Lüders, werden doch kaum zitiert und das sind nun wirklich die Auskenner!

-ah-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Moment, als negatives deutsches Beispiel wird nun Selensky aufgeführt, während die zwei krassesten russischen Beispiele explizit ausgeklammert werden sollen. Muss ich das verstehen?

Und meine konkretes Beispiel waren die Äußerungen nach dem Treffen - auch darauf wird nicht eingegangen. Die Äußerung von Lawrow sind ein Affront und ich habe nichts vergleichbares von Wadephul gehört. Vielleicht weil ich die falschen Medien lese und höre, kann sein. Ich freue mich über Links, welche solche Äußerungen von Wadephul zum Treffen aufzeigen.

Und Lawrow, der hier im Forum dafür gefeiert wurde, in Alaska mit CCCP-T-Shirt aufzutauchen, noch immer diplomatische Können/Benehmen zu bescheinigen - nein, auch das holt mich nicht ab. Ja, ich habe Lawrow früher sehr geschätzt, außerordentlich sogar. Aber in den letzten Jahren fehlt mir genau dieses diplomatischem Benehmen, welches ich immer schätzte.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Zejtnot hat geschrieben: 05 Okt 2026, 17:02Moment, als negatives deutsches Beispiel wird nun Selensky aufgeführt, während die zwei krassesten russischen Beispiele explizit ausgeklammert werden sollen. Muss ich das verstehen?
Nein, musst du nicht! Aber es wäre wohl hilfreich, wenn du auf das eingehst, was ich schreibe ... Ich schrieb doch ganz klar von der Berichterstattung Deutschlands über Putin und Russland! Also ganz allgemein die Medien, wie Zeitungen, Fernseh und so was. Und um uns nicht an den Extremen abzuarbeiten, hätte ich sie gern ausgenommen. Schrieb ich aber auch genau so ... ;)
Zejtnot hat geschrieben: 05 Okt 2026, 17:02Und meine konkretes Beispiel waren die Äußerungen nach dem Treffen - auch darauf wird nicht eingegangen. Die Äußerung von Lawrow sind ein Affront und ich habe nichts vergleichbares von Wadephul gehört.
Affront? Dafür, dass er vor Lawrow einen Zettel ausbreitete und etwas vorlas, was Lawrow (und wir alle) seit Wochen über die Medien hören und darauf antwortet, dass er Ihn deswegen auch hätte anrufen können?!
Oder ging es eher um die ablehnende Haltung Russlands, gegen die neuerliche Schwarzmeeroffensive, von wegen, Afrika hungert? Ein Gespräch, welches wohl von der AFD initiiert wurde.
Wir wollen uns doch gerne noch daran erinnern, wohin das letzte UA Getreide ging, eben nicht an das hungern Afriak, sondern in die Türkei und an niederländische Schweine ... Ich berichtete derzeit von der offiziellen UN Statistik.
Zejtnot hat geschrieben: 05 Okt 2026, 17:02 Und Lawrow, der hier im Forum dafür gefeiert wurde, in Alaska mit CCCP-T-Shirt aufzutauchen, noch immer diplomatische Können/Benehmen zu bescheinigen - nein, auch das holt mich nicht ab. Ja, ich habe Lawrow früher sehr geschätzt, außerordentlich sogar. Aber in den letzten Jahren fehlt mir genau dieses diplomatischem Benehmen, welches ich immer schätzte.
Richtig, in den letzten Jahren ... Henne, Ei, Aktion, Reaktion ... ;)
Wenn dir in den 22 Jahren von Lawrows Regentschaft, nur das CCCR T-Shirt erinnerlich ist, scheint mir deine außerordentlich Schätzung Lawrows nur vorgeschoben ...

-ah-
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ein böser Kracher von mir eingeschoben, zum Verhältnis der deutschen und der russischen hohen Kunst der Diplomatie.

Es sei an das Verhalten Lawrows und Frau Baerbock beim Treffen erinnert. Wer hatte da die Hand zur Begrüßung und der Erweisubg des Respekts ausgestreckt? Wer hat diese hochnäsig ignoriert und ist erhobenen Hauptes einfach weitergegangen? Ja, klar, da gibt es jetzt viele Argumente, warum man das so nicht sehen darf. Was aber muss ein altgedienter Diplomat von der offiziellen Position (offizieller geht ja fast gar nicht mehr) eines noch vor kurzem befreundeten Landes halten? Soll er das einfach so vergessen? Besonders, nachdem sich an der offiziellen Position dieses Landes ja nichts geändert hat.

Ich frag ja nur.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Wladimir30 hat geschrieben: 05 Okt 2026, 20:33Es sei an das Verhalten Lawrows und Frau Baerbock beim Treffen erinnert. Wer hatte da die Hand zur Begrüßung und der Erweisubg des Respekts ausgestreckt? Wer hat diese hochnäsig ignoriert und ist erhobenen Hauptes einfach weitergegangen?
Überhaupt mit den Grünen wurde der, auch diplomatische, Ton sehr viel rauher...

Ich meine, man muss sich mal vorstellen, Trump bemüht sich (warum auch immer) um einen Kompromiss und Selenski bezeichnet fast im selben Atemzug, Putin vor der UNO als Patient Nummer 0 ... Und alle Welt erwartet ungeachtet dieser ständigen unterirdischen Herabwürdigungen, dass Putin das ignoriert und sich mit diesem ... Menschen ... zusammensetzt, oder Merz und Konsorten ... unvorstellbar! Das ist eben auch Diplomatie, dass man auch verbal die Tür nicht zuschlägt und mit Beleidigungen zukünftige Gespräche fast unmöglich macht.
Aber da ist/waren eben Bärbock, Habeck, Merz, Pistorius und klar, Selenski, auf einer Ebene!

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“