Was genau sind diese russischen Gehalts-Kreditkarten?

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Oblomski

Beitrag von Oblomski »

...Weil es hier wahrscheinlich auch keine Papier-Ritschratsch-Dinger gibt. Als die "modern" waren, gab es hier solche Karten noch nicht.
Noch vor wenigen Monaten habe ich bei der Sixt Station an der Nowoslobodskaja ein Auto gemietet. Sie hatten eben so ein altmodisches Papier-Ritschratsch-Ding. Die Autorisierung haben sie telefonisch erledigt (ich hatte damals allerdings eine ganz normale Kreditkarte, mittlerweile habe ich auch eine russische Debit-Kredit-Karte).
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Hi,
Glider hat geschrieben:Apropos Haftung:
Bei Ritsch-Ratsch-Terminals ohne entsprechende Onlineautorisation haftet der Inhaber des Ritsch-Ratsch-Dings. Deckung gibt es nur bei Onlinegenehmigung...
das stimmt so nicht. Der Händler zahlt ein recht hohes Disagio, dafür wird ihm die Zahlung garantiert. Egal ob elektronisch oder ritsch-ratsch bekommt er ein sogenanntes Floor-Limit (genehmigungsfreier Höchstbetrag) vorgegeben. Alle Zahlungen über diesem Betrag muß er sich genehmigen lassen. Das macht im Fall der elektronischen Zahlung das Terminal automatisch, bei ritsch-ratsch muß er eine Autorisierungsstelle anrufen, wo er die Kartennummer und den Betrag durchgibt. Wenn die Zahlung ok. ist, dann bekommt er eine Genehmigungsnummer, die er auf dem Beleg vermerken muß.
Glider
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 532
Registriert: 14 Jan 2005, 11:26
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Glider »

Das Floorlimit bei Ritsch-Ratsch ist allerdings recht gering.
Denn man möchte die Leute ja zur Onlineautorisierung und auch Buchung des Zahlbetrages bringen.
Waren das noch Zeiten, als man vier Wochen auf die Verbuchung der Restaurantrechnung warten konnte. Das war noch ein "echter" Kredit.
schlaudi

Beitrag von schlaudi »

Glider hat geschrieben:Das Floorlimit bei Ritsch-Ratsch ist allerdings recht gering.
Denn man möchte die Leute ja zur Onlineautorisierung und auch Buchung des Zahlbetrages bringen.
Das Floor-Limit ist zumindestens hier in Deutschland bei beiden Abrechnungsarten gleich. Bei der Abrechnung über dem Imprinter (so heißt das Ritsch-Ratsch-Teil) erhöht sich nur das Disagio für den Händler. Über diesen Weg will man die Leute zur elektronischen Abrechnung bringen.
m1009

Beitrag von m1009 »

schlaudi hat geschrieben:Alle Zahlungen über diesem Betrag muß er sich genehmigen lassen. .
dat iss interessant in flugzeugen :D

wie wollen die sich da den betrag genehmigen lassen :shock:
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“