meine Frau Ekaterina befindet sich zur Zeit in Toliatti (Rußland), wo sie zur Zeit noch registriert ist, um sich nach unserer Heirat einen neuen russischen Inlandspass mit unserem gemeinsamen Familiennamen ausstellen zu lassen. Sie wird den neuen Inlandspass in wenigen Tage erhalten. Natürlich ist es erforderlich, auch einen Reisepass mit neuem Familiennamen zu beantragen. Leider ist die Wartezeit für den russischen Reisepass zu lang, weil viele Leute in Russland den neuen Biometriepass beantragt haben. Sie möchte schneller zurückkommen. Meine Frage:
Kann meine Frau einen neuen Russischen Reispass in der Russischen Botschaft in Deutschland bekommen, wenn sie ihren neuen korrekten Inlandspass vorlegen kann ? In ihrem alten Reisepass befindet sich das Visum, welches zunächst auf 3 Jahre befristet ist. Ihre Registrierung in Toliatti möchte meine Frau im Moment nicht aufgeben, da sie dort eine eigene Wohnung hat. Die Frage der Registrierung in Russland scheint dabei auch eine Rolle zu spielen.