Reise nach Jekaterinburg?

Für Liebhaber dieser "Region"

Moderator: Norbert

Rubert1976

Re: Reise nach Jekaterinburg?

Beitrag von Rubert1976 »

Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung!

Die Sache mit Byngi könnte durchaus sein.

Leider habe ich nur diese Namen. Wie ich schon sagte, vermute ich, dass diese einfach nur so geschrieben sind, wie sie ein Deutscher verstehen würde. Leider habe ich keine Dokumente, um Euch weitere Details mitzuteilen. :?

Der Hintergrund der Suche sind meine Verwandten, welche aus diesen Orten kommen sollen, wir jedoch noch nie Kontakt mit ihnen hatten. Deshalb suche ich nach den Orten, um dann hierüber einen Kontakt herzustellen und dann dorthin zu reisen. :) Das mit dem Heimatmuseum ist sicher eine gute Idee.

Falls Euch noch etwas einfällt, bin ich für jeden weiteren Hinweis dankbar. :)

Grüße,

Rupert
ttt
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 104
Registriert: 18 Feb 2008, 19:21
Wohnort: Freiburg

Re: Reise nach Jekaterinburg?

Beitrag von ttt »

Ich würde mir an Deiner Stelle mal einen Account bei http://www.vkontakte.ru und http://www.odnoklassniki.ru holen - so wie Millionen von Russen. Kann gut sein, dass Du dort welche von Deinen Verwandten aufspürst, oder zumindest Leute mit demselben Nachnamen, die Dir weiterhelfen können.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3051
Registriert: 25 Jun 2006, 14:12
Wohnort: Berlin, Gartenhaus 2 Treppen rechts

Re: Reise nach Jekaterinburg?

Beitrag von Zeppelin »

Rubert1976 hat geschrieben:Der Hintergrund der Suche sind meine Verwandten, welche aus diesen Orten kommen sollen, wir jedoch noch nie Kontakt mit ihnen hatten. Deshalb suche ich nach den Orten, um dann hierüber einen Kontakt herzustellen und dann dorthin zu reisen. :) Das mit dem Heimatmuseum ist sicher eine gute Idee.

Falls Euch noch etwas einfällt, bin ich für jeden weiteren Hinweis dankbar. :)
Na wenn das so ist, könnten vielleicht die Kirchen / Synagogen oder gar die hiesigen Standesämter weiterhelfen. Letzteres natürlich nur, wenn diese Verwandten / Vorfahren irgend wann mal nach D eingewandert sind.

Stichwort Ahnenforschung. Mit den Familiennamen kommst Du vermutlich weiter, als mit Ortschaften, die es womöglich nicht mehr gibt.

Bleibt auch die Frage, welche russ. Institution sich mit Fragen der Gebiets- und Verwaltungsentwicklung befasst, bzw. diese erforscht und dokumentiert.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Jekaterinburg?

Beitrag von Norbert »

Rubert1976 hat geschrieben:Deshalb suche ich nach den Orten, um dann hierüber einen Kontakt herzustellen und dann dorthin zu reisen. :)
Also nach (selo) Byn’gi käme man recht einfach, wenn es nur 3 km von Nev’jansk entfernt liegt. Flug bis Jekaterinburg, dann mit dem Vorortzug eine reichliche Stunde nach Nevjansk. Hier gab es mal einen Deutschen, der dort sogar ein Ferienhaus am See hatte. Schönes Kaff, hat sogar interessante Sehenswürdigkeiten.

Wenn Du dann allerdings noch in Orte bei Ufa willst, solltest Du Dich auf längere Fahrten einstellen, denn das ist auf der anderen Seite der Berge!
morchant

Re: Reise nach Jekaterinburg?

Beitrag von morchant »

Norbert hat geschrieben:
Rubert1976 hat geschrieben:Deshalb suche ich nach den Orten, um dann hierüber einen Kontakt herzustellen und dann dorthin zu reisen. :)
Also nach (selo) Byn’gi käme man recht einfach, wenn es nur 3 km von Nev’jansk entfernt liegt. Flug bis Jekaterinburg, dann mit dem Vorortzug eine reichliche Stunde nach Nevjansk. Hier gab es mal einen Deutschen, der dort sogar ein Ferienhaus am See hatte. Schönes Kaff, hat sogar interessante Sehenswürdigkeiten.

Wenn Du dann allerdings noch in Orte bei Ufa willst, solltest Du Dich auf längere Fahrten einstellen, denn das ist auf der anderen Seite der Berge!
ja ca 13-15 h bus/zug ekb->ufa
Antworten

Zurück zu „#Sibirien“