Nachhilfeunterricht und Sprachkurse sind in dieser Rubrik zu finden. Hier können auch Eigenarten im Russischen und Deutschen diskutiert werden. Wer Hilfe beim Übersetzen braucht, sollte in diesem Unterforum eine Anfrage stellen.
Karen hat geschrieben:Hast du die 'dedug' Methode schon ausprobiert?
Habe gerade ein wenig rumprobiert und mir scheint es langsam zu klappen.
Manuchka, Du meintest doch mal, dass man Dich kaum als Deutsche erkennt?! Wie hast Du das R gelernt? (Sammle ein wenig die Varianten um dann die für mich passende zu finden.)
Naturtalent Ich hatte keine Methode, ich kann das einfach, auch wenn das jetzt hochnäsig klingt. Ich stelle fest, dass ich die Zunge nach hinten rolle, und dann schlabbert die da irgendwie gegen den Gaumen oder so. Sorry für meine unqualifizierte Antwort...
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
@Paulchen: sorry, ich wollte hier das Thema teilen, hat aber net geklappt. Dadurch sind leider 3 letzte Postings von uns verloren gegangen. Die wollte ich eigentlich in die Kaffee-Bar-Rubrik verschieben, da wenig informativ. Net boese sein bitte, bin dumm gelaufen
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Paulchen hat geschrieben:ich finde die waren total informativ
Du kannst natuerlich dann versuchen die zu rekonstruiren :-P
Paulchen hat geschrieben:..ne, ne, alles ok 7punkt, no problem
OK.
Hallo,
wie sieht es mit dem russischem R bei Euch aus.Klappt es nun?
Wenn nicht, habe ich noch einen Tipp für Euch. Nehmt das Wort Brötchen, sprecht es als Bedötchen aus und wiederholt es oft ,werdet immer schneller und irgendwann müsste aus dem Bedötchen ein Brötchen mit dem russischen R herauskommen:-)
Das ist die Empfehlung einer Sprachlehrerin für Spanisch, denn dort wird das R auch so ausgesprochen wie im russischen.
Viel Erfolg wünscht
Reisefee
ich hätte da auch noch ein paar Ratschläge. Während meines Spanischstudiums musste ich das Zungen-R auch lernen, da ich sonst den Phonetik-Schein nicht bekommen hätte. Dazu besuchte ich den für Russisch-, Spanisch- und Italienischstudenten gedachten R-Kurs.
Dort lernten wir, dass unsere Zunge einfach zu faul und ungeübt ist und mussten Sprechübungen machen. Es begann mit dadadadada, dedededede, dududududu.
Dabei war wichtig, dass die Zungenspitze knapp hinter den oberen Schneidezähnen den Gaumen berührt.
Das mussten wir immer schneller sagen. dadadada. Dann kam padada mit Betonung auf dem ersten a.
Danach änderten wir einfach die Betonung. Pada, pada, pada... Betonung auf dem zweiten a.
Und siehe da, das einfach R saß. Damit bestand ich zumindest die Spanischprüfung, das doppelte, richtig lange gerollte, im Spanischen sehr wichtige R kam dann irgendwann von selbst.