Der neue Gaskrieg?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Der neue Gaskrieg?

Beitrag von Dietrich »

Das Problem liegt wohl eher in der Definition der Marktpreise.

Da der Gaspreis erst mit Verzögerung an den Ölpreis gekoppelt ist, (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspreis erster Abschnitt) beträgt er wohl zur Zeit noch ueber 400 Dollar. Aber es ist eben abzusehen, dass auch dort der Absturz in allernächster Zeit unvermeidbar ist. Auch wenn Russland das natürlich durch seine Bemühungen (Gas-OPEC, Reduzierung der Fördermengen, etc.) zu verhindern bzw. abzumildern versucht.

Und eben diesen "Marktpreis" nimmt die Ukraine als Maßstab um den Preis fuer sich zu berechnen. Das passt natuerlich Gasprom nicht. Deshalb der ganze Hickhack.
Wenn die Ukraine wirklich Reserven für 3 Monate hat, dann können Sie ohne Probleme erstmal abwarten, bis der Preis für Gas dem Preis für Öl gefolgt ist und dann "verhandeln". Wenn dann Gasprom nicht bereit ist, der Ukraine Gas zu liefern, dann wird sich schon die EU einschalten, denn das würde ein nicht gerade gutes Licht auf Russlands Zuverlässigkeit als Gaslieferant werfen.

Warum dann natürlich teilweise so ein Hickhack gemacht wird ("Wir haben bezahlt!" - "Wir haben noch nichts bekommen"), wenn sich viele Dinge durch einen einzigen Anruf klären würden ("Hat die Ukraine bei euch das Geld gestern eingezahlt?"), lässt sich für mich wieder nur dadurch erklären, dass von der Mentalität eben doch beide Seiten immer noch von der UdSSR geprägt sind. Oder wie ich es ausdrücke: "Sind eben beides Russen".
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Kultgrieche hat geschrieben:
minsk-by hat geschrieben:die vorderung aus russland im gastreit aendern sich stuendlich und russland macht sich nur noch laecherlich. die ukraine bleibt ruhig und sehr sachlich. die ukrainische version ist einfach glaubwuerdig und sehr logisch.
Bla-bla-bla
Das bringt die Diskussion auch nicht weiter!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren - wer kauft, hat zu bezahlen, wer mit dem Preis nicht einverstanden ist, soll eben woanders kaufen. Das Rumgezicke der Ukraine ist nur schäbig. Wenn ihnen der Gaspreis nicht passt, sollen sie sich eben von jemand anderem beliefern lassen oder sich den Bobbes abfrieren.

Wird Zeit, dass die Ostssee-Pipeline rasch fertiggestellt wird, dann muss man sich nicht mit Zwistigkeiten zischen Russland und Hohlandija beschäftigen.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
Bephep

Beitrag von Bephep »

Kultgrieche
Normal kann man mit Dir vernueftig diskutieren und ich finde Deine Meinung meistens auch in Ordnung.
Aber
Das Rumgezicke der Ukraine ist nur schäbig. Wenn ihnen der Gaspreis nicht passt, sollen sie sich eben von jemand anderem beliefern lassen oder sich den Bobbes abfrieren.
hatten wir schon und Du weisst auch ganz genau das es nicht moeglich ist Gas woanders zu kaufen.
Und die Verantwortlichen auf beiden Seiten werden sich nicht >>den Bobbes abfrieren<< das muessen die Buerger sich den den Bobbes abfrieren!!!!!!!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Bephep hat geschrieben:Kultgrieche
Normal kann man mit Dir vernueftig diskutieren und ich finde Deine Meinung meistens auch in Ordnung.
Aber
Das Rumgezicke der Ukraine ist nur schäbig. Wenn ihnen der Gaspreis nicht passt, sollen sie sich eben von jemand anderem beliefern lassen oder sich den Bobbes abfrieren.
hatten wir schon und Du weisst auch ganz genau das es nicht moeglich ist Gas woanders zu kaufen.
Das ist schon klar. Aber warum verscheissern sie es sich dann mit dem Lieferanten, der sie bisher billig beliefert hat und auch künftig billig beliefern wollte?
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

So isses. Man spuckt nicht auf die Hand, die einen füttert.
Die Ukrainer haben ihr blöde Regierung selber gewählt. Selbst schuld! Sollen sie doch auf die Straße gehen und demonstrieren, wenn es kalt wird in der Bude, und beim nächsten Mal eine Regierung wählen, die mehr Saft im Kopf hat und kapiert, wer von wem abhängig ist, nämlich die Ukraine von Russland. Das sind Realitäten, denen sich Kiew beugen muss, alles andere ist autistisch. Die Amis liefern den Ukrainern nur wohlklingende Worte, aber kein Gas.

Und generell: Gerorgien und die Ukraine sind Klitschen, die wirtschaftlich völlig am Boden liegen. Da hält man gegenüber dem Nachbarn, der nun mal stärker ist, die Klappe und versucht sich mit ihm zu arrangieren. Finnland ist für mich da ein absolutes Vorbild, wie man pragmatisch ohne Hexengekreische mit Russland kooperieren kann.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
minsk-by

Beitrag von minsk-by »

Weiss nicht was du Kulturgrieche gegen die Ukraine hast. Bist fuer mich wirklich das Sprachrohr des Kremels. Die Regierung der Ukriane ist gar nicht so schlecht es wird zwar gestritten, so ist es halt in der Demokratie. Belgien sucht auch schon seit Monaten eine Regierung. Immer noch besser als die Ja-Sager in der Duma. In Russland gibt es zur Zeit gewaltige Probleme und viele Russen haben zum Teil keine Ahnung.
Vieles ist in der Ukraine um Welten besser als in der RF. Ueber die Krise wurden die Ukrainer aufgeklaert und in den ukrainischen Medien wird von der ukrainischen Krise gesprochen. Was ja auch richtig ist. In der RF von der Weltwirtschaftskrise warum nicht von der russischen Wirtschaftskrise?

Die Ukraine ist momentan sehr gelassen und ruhig wegen dem Gasstreit. Richtig so. Russland macht das wuetend was ja momentan jeden Tag voll ausgeschlachtet wird in den Staatssendern. Russland macht sich in meinen Augen nur noch laecherlich.
Als serioeses Land wird doch wohl noch die RF normal verhandel koennen.
RF will die Ukraine mit der Pipline umgehen, aber wie und so schnell. Transitlaender wird es immer gehen. Glaube kaum das die RF direkt eine Pipeline in die EU fuehren wird. Direkter EU Nachbar ist leider der Erzfeind Baltikum.
Kundun
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Kundun »

Komisch finde ich schon, daß die Ukraine mit 50 anderen Staaten gemeinsam die europäische Energie-Charta unterschrieben hat, und sie nun anscheinend nicht einhält oder androht, sie nicht einzuhalten.....
Da steht nämlich u.a. auch drin, daß auch bei Streitigkeiten der Transit nicht behindert werden darf....

Gruß
Kundun
Du wirst erst alt, wenn Dich die Versuchung meidet.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

minsk-by hat geschrieben:Vieles ist in der Ukraine um Welten besser als in der RF.
Was denn? Nenn mal paar Beispiele.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

minsk-by hat geschrieben:Weiss nicht was du Kulturgrieche gegen die Ukraine hast. Bist fuer mich wirklich das Sprachrohr des Kremels.
Klasse, wie du diesen Satz aus einer Tageszeitung auswendig gelernt hast. Inhaltlich bist du völlig aus der Spur, im Gegensatz zu dir bilde ich mir eine eigene Meinung, du hast wahrscheinlich zwischen deinen Ohren das Gesülze aus dem ukrainische Fernehen (9live?)ungefiltert abgelagert und spulst es immer wieder ab.
Damit du es raffst: Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste des Kremls. Stehst du auf der des Weißen Hauses?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“