Kindererziehung in Deutschland
-
Naila
Re: Kindererziehung in Deutschland
@Sibirer Zur Hochbegabung: dann lies doch aufmerksam, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe. Nicht um damit anzugeben. Sondern weil mir unterstellt wurde, daß ein auf dem Boden liegendes Kind hochbegabt sein könnte und ich es nicht erkennen würde.
Ich gebe nicht nur Privatunterricht, sondern arbeite hauptsächlich an 2 Musikschulen, wo man sich trotz seinem freiberuflichen Status die Schüler nicht aussuchen kann.
An einer staatlichen Schule nimmt man Musiklehrer ohne Lehramtabschluß, auch wenn sie Genies sind. Das Papier geht halt vor, genauso ist die Situation in den Kindergärten, da werden nur ausgebildete Erzieherinnen genommen.
Vorbei sind die Zeiten, als nur die Besserverdiener sich den Klavierunterricht leisten konnten. Jetzt kann sich das fast jeder leisten, es sei denn er lebt von Harz 4, dann wird es schwierig.
Ich gebe nicht nur Privatunterricht, sondern arbeite hauptsächlich an 2 Musikschulen, wo man sich trotz seinem freiberuflichen Status die Schüler nicht aussuchen kann.
An einer staatlichen Schule nimmt man Musiklehrer ohne Lehramtabschluß, auch wenn sie Genies sind. Das Papier geht halt vor, genauso ist die Situation in den Kindergärten, da werden nur ausgebildete Erzieherinnen genommen.
Vorbei sind die Zeiten, als nur die Besserverdiener sich den Klavierunterricht leisten konnten. Jetzt kann sich das fast jeder leisten, es sei denn er lebt von Harz 4, dann wird es schwierig.
-
Zeppelin
- Zar/iza

Das ist aber nur Deine Auslegung. Du hast bisher vor allem mit Deiner 'verkannten' Autorität und / oder Deinem guten, aber nicht erwiederten Willen argumentiert.Naila hat geschrieben:...Nicht um damit anzugeben. Sondern weil mir unterstellt wurde, daß ein auf dem Boden liegendes Kind hochbegabt sein könnte und ich es nicht erkennen würde.
Oh! Seit wann ist das so? Und wenn überhaupt in welchen Bundesländern gilt dies? Deutschland ist schließlich kein Zentralstaat und die Einstellungsbedingungen für Lehrkräfte liegen in der Kompetenz der Länder.... An einer staatlichen Schule nimmt man Musiklehrer ohne Lehramtabschluß, auch wenn sie Genies sind. Das Papier geht halt vor, genauso ist die Situation in den Kindergärten, da werden nur ausgebildete Erzieherinnen genommen.
Aber auch ich würde mich dafür engagieren, dass "Lehrkräfte" nicht nur in ihren Fächern kompetent sind, sondern auch ihre Orthographie an die Normen anpassen, welche in den allgemeinbildenden Schulen angewendet werden.
(Ich rede hier nicht von Tippfehlern, sondern z.B. von konsequenter Missachtung der Verwendung des ß nach kurzgesprochenem Vokal. Da schleichen sich schon Zweifel an Kompetenz und Hochbegabung ein. Auch Zuwanderung ist keine Ausrede dafür.)
Ich verstehe aber schon länger nicht, warum Du so aggressiv mit den Handreichungen umgehst, die Dir zumindest in diesem Forum von diversen Usern/-innen bereits geboten wurden.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
-
Naila
Arbeiten denn diese User etwa beim Schulamt? Dann wäre ich ihnen sehr dankbar, wenn sie mich an einer staatlichen Schule unterbringen würden. Ehrlich. Würde sogar meine Orthographie verbessern. Ich spreche so nicht aus Agressivität, sondern, weil ich mich bestens mit Lehrer-Bestimmungen in unserem Bundesland auskenne. Es ist aussichtslos. Nur in Rheinland-Pfalz ist es möglich, an einer Hauptschule als Lehrkraft zu landen. Da habe ich bereits ein Praktikum gemacht. Der Musiklehrer dort hat schon einen Herzinfarkt hinter sich. Schade, so ein lieber Mensch.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Naila, tut mir leid. Wenn ich hier Deine Beiträge lese, fällt mir der Witz ein: Widerspreche nicht Deiner Frau, warte bis sie es selber tut.
Du arbeitest in einer oh zwei Musikschulen und kannst Dir die Schüler nicht aussuchen. Anderseits hattest Du aber geschrieben, dass Du Dich vor Anrufen mit der Bitte um Unterricht nicht retten konntest. D. h. dass Du auf die Musikschulen verzichten konntest und Dir die Schüler aussuchen konntest.
Hochbegabte im Bildungswesen sollten auch so hochbegabt sein, dass sie mit schwierigen Kindern umgehen können. Wenn nicht, stelle ich ein wenig dieses "Hochbegabt sein" in Frage.
Und wenn Du in Russland siehst, gibt es hier fast ausschließlich Ganztageskindergarten und Ganztagesschulen. Da ist es schon ein große Pflicht der Lehrer/Betreuer einen Teil der Erziehungsaufgaben wahr zu nehmen.
Man findet keinen Beruf, wo "alles passt". D. h. hast Du Dich entschieden, Lehrerin zu sein, wirst Du auch mit Kindern zu tun kriegen, die keinen Respekt haben. Bist Du Buchhalter kommt die Steuerbehörde und Wirtschaftsprüfer, die Dich dann auch nicht in Ruhe lassen.
Gruß von einem nicht hochbegabten Sibirier, der trotzdem durch's Leben kommt und eigentlich zufrieden ist, auch wenn es manchmal hier und da Probleme gibt.
Du arbeitest in einer oh zwei Musikschulen und kannst Dir die Schüler nicht aussuchen. Anderseits hattest Du aber geschrieben, dass Du Dich vor Anrufen mit der Bitte um Unterricht nicht retten konntest. D. h. dass Du auf die Musikschulen verzichten konntest und Dir die Schüler aussuchen konntest.
Hochbegabte im Bildungswesen sollten auch so hochbegabt sein, dass sie mit schwierigen Kindern umgehen können. Wenn nicht, stelle ich ein wenig dieses "Hochbegabt sein" in Frage.
Und wenn Du in Russland siehst, gibt es hier fast ausschließlich Ganztageskindergarten und Ganztagesschulen. Da ist es schon ein große Pflicht der Lehrer/Betreuer einen Teil der Erziehungsaufgaben wahr zu nehmen.
Man findet keinen Beruf, wo "alles passt". D. h. hast Du Dich entschieden, Lehrerin zu sein, wirst Du auch mit Kindern zu tun kriegen, die keinen Respekt haben. Bist Du Buchhalter kommt die Steuerbehörde und Wirtschaftsprüfer, die Dich dann auch nicht in Ruhe lassen.
Gruß von einem nicht hochbegabten Sibirier, der trotzdem durch's Leben kommt und eigentlich zufrieden ist, auch wenn es manchmal hier und da Probleme gibt.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- Axel Henrich
- Zar/iza

Interessant ... Warum abscheulich, gibt es in D in dieser Hinsicht etwa keine Probleme?Sibirier hat geschrieben:Ich finde allein schon den Titel, Kindererziehung in Deutschland abscheulich.
Aehm, Naila hatte darauf bereits geantwortet:Sibirier hat geschrieben:Da Naila ja gebürtige Russin ist, möchte ich mal fragen, wie ist die Kindererziehung in Russland [...] Kindererziehung ist nicht nur eine reine Frage der Nationalität
Ist doch eigentlich legitim, oder?Beitrag von Naila » Fr Feb 13, 2009 11:24 am
Ich habe mein Thema klar definiert und dabei möchte ich auch bleiben.
Hast du mal zufaellig "Kinder" einer Realschule beobachtet wenn sie spaeter als regulaer Vormittags zur Schule gehen, oder nach Schulschluss? Wenn dann optisch-typische Schueler mit irgendeiner billigen Sternburg-Pils-Bruehe zur, oder von der Schule gehen? Hast du Beitraege von Gewalt an Schulen gesehen, die sich in letzter Zeit haeufen - gerade auch von Maedels?
Warum also die Ausfluechte nach Ru? Freilich hat Russland auch seine Probleme, aber die sind hier gerade nicht das Thema und ich denke das sollte man akzeptieren.
-a<SCNR>h-
- Axel Henrich
- Zar/iza

Das war aber nur eine rethorische Frage, oder?bauplan hat geschrieben:Warum müssen unter beruflichen Stress ausgerechnet die Kinder leiden.
Ich kenne zwar nicht die genauen Zahlen, aber ich denke die meisten bekommen das sehr gut hin.Kindererziehung ist mal provokativ gesagt ein Vollzeitjob und wer kann den 2 Vollzeitjobs gleichzeitig und gleichbleibend gut über einen längeren Zeitraum ausfüllen.
Wie du schreibst, hast du ja oftmals mit den gescheiterten Existenzen zu tun, aber das ist ja trotzdem nur eine Teilmenge und bestimmt nicht die dominierende.
[Schule, in der die Kinder bestimmen konnten, wann sie was lernen wollen]
Also bei speziel o.g. Punkt kann ich das gar nicht glauben. Das erinnert mich an die Familie aus Bremen(?), die seit Jahren mit den Behoerden im Clinch liegen und ihre Kinder nicht in die Schule schicken, sondern selber lehren.bauplan hat geschrieben:Die Schule existiert seit über 35 Jahren und ist gegenüber „normalen“ Schulen erfolgreicher.Axel Henrich hat geschrieben:ich weiss nicht, ob man die Kinder mit dieser Einstellung auf das zukuenftige Leben in z.B. "untergeordneter Stellung" entsprechend vorbereitet.
Die sagen auch, dass die KInder nicht immer Lust hatten zu einem best. Zeitpunkt in der Schule zu lernen. Nun sind sie zu Hause und entscheiden selber ...
Wie soll das spaeter mal weiter gehen? Stichpunkt: soziale Isolation von den anderen Kindern, was ja daneben auch zu gesundheitlichen Problemen fuehren kann, Stichpunkt: Egoismus, Teamplayer, Vorbereitung auf den ganz normalen Alltag u.s.w.
Man ist doch immer irgendwie sozialen "Zwaengen" ausgesetzt und bei der schnelllebeigen Zeit heute entscheidet der Kunde was, wann zu erledigen ist. Was machen nun diese Kinder? Erklaeren die nun Ihrem Gegenueber, dass er sich gefaelligst mal entspannen soll?
-ah-
-
Zeppelin
- Zar/iza

Dazu passend bin ich kürzlich auf zwei sehr interessante Bücher aufmerksam geworden:Axel Henrich hat geschrieben:... Wie soll das spaeter mal weiter gehen? Stichpunkt: soziale Isolation von den anderen Kindern, was ja daneben auch zu gesundheitlichen Problemen fuehren kann, Stichpunkt: Egoismus, Teamplayer, Vorbereitung auf den ganz normalen Alltag u.s.w.
Man ist doch immer irgendwie sozialen "Zwaengen" ausgesetzt und bei der schnelllebeigen Zeit heute entscheidet der Kunde was, wann zu erledigen ist. Was machen nun diese Kinder? Erklaeren die nun Ihrem Gegenueber, dass er sich gefaelligst mal entspannen soll?
Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit von Michael Winterhoff
http://www.amazon.de/Warum-unsere-Kinde ... 028&sr=8-1
Tyrannen müssen nicht sein: Warum Erziehung nicht reicht - Auswege von Michael Winterhoff
http://www.amazon.de/Tyrannen-m%C3%BCss ... 028&sr=8-4
Pädagogen, die mit den Ergebnissen von Erziehungsdefiziten im frühkindlichsten Alter klar kommen müssen, wird das zwar nur bedingt helfen, aber auch sie können dadurch Rückschlüsse auf das Phänomen erhalten und vor allem auch Strategien ableiten, wie mit den betreffenden Eltern umgegangen werden sollte.
Persönlich kann ich die Thesen von Winterhoff jedoch sehr gut unterstreichen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
-
Naila
@ Sibirier Ich bin nicht hochbegabt im Bildungswesen, das habe ich nie behauptet. Bitte dichte mir nichts an, das ist mir unangenehm, ehrlich. Ich finde, das Thema "Hochbegabung" wird hier komplett mißverstanden, also lassen wir es lieber sein.
Axel Henrich hat geschrieben:bauplan hat geschrieben:Also bei speziel o.g. Punkt kann ich das gar nicht glauben.
Es ist aber so, dass die Schule seit über 35 Jahren bessere Erfolge hat als "Normallschulen". Die Schule ist übriegens staatlich anerkannt und wird vom Staat wie alle anderen Schulen bezahlt.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Das hattest du ja bereits geschrieben, leider ohne Kriterien, also woran wird der Erfolg einer Schule festgemacht?bauplan hat geschrieben:Es ist aber so, dass die Schule seit über 35 Jahren bessere Erfolge hat als "Normallschulen".
Ich kenne bisher nur eine Maßnahme, bei der der Lernstoff mal ueber Jahre beobachtet wurde:
Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit
Realschule 1960
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-DM.
Die Erzeugerkosten betragen 40,-DM.
Berechne den Gewinn!
Sekundarschule 1970
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-DM.
Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses.
Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
Rechenschieber nicht erlaubt!
1980 Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage)
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50.
Die Erzeuger/innen-Kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses.
Wie hoch ist der/die Gewinn/in des Bauer/in?
Kein Taschenrechner/innen verwenden.
Gymnasium 1990
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G).
G hat die Mächtigkeit 50.
Für die Elemente aus G=g gilt g=0.
Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für die folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Freie Waldorf-Schule 1995
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
Integrierte Gesamtschule 1999
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für EUR 50,-
Die Erzeugerkosten betragen EUR 40,-.
Der Gewinn beträgt EUR 10,-.
Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber.
Waffen sind dabei nicht erlaubt!
Schule 2005 (nach Bildungs- und Rechtschreibereform)
Ein agrargenetiker fergauft ein sagg gartoffeln für 6,25 euro.
Die kosden bedragen 5 euro.
Der gewin bedregt 1,25 euro.
Aufgabe: margiere den term gardoffeln und maile die losung im pdf-format an glassenleerer@schule.euroba
Jor 2010
Sorrie, es gipt kaine gartoffeln mehr!
Nur noch pom frit bei mc donelds.
Es lebe der fortschridd.
-ah-