Basiliuskathedrale - Moskau

Die russische Hauptstadt hat 1001 Gesicht. Hier werden die verschiedenen Momentaufnahmen der Megapolis gezeigt.
Antworten

Wie findet Ihr die Aufnahme der Basiliuskathedrale?

gut
17
94%
mittelmäßig
1
6%
weniger gut
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

achim

Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von achim »

basilius.jpg
Dies ist ein Beispiel dafür, wie man die Bilder ermitteln könnte, die in die Bilderbücher aufgenommen werden sollen (oder auch nicht ...).
Ich stelle hiermit mein Bild der Basiliuskathedrale zur Diskussion.

Sollte das Bild 10 "gute" Bewertungen erhalten, dann wird es in das Moskau-Bilderbuch aufgenommen.
Ich freue mich auf Eure Bewertungen und Kommentare.
Benutzeravatar
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 5784
Registriert: 24 Mär 2004, 17:25
Wohnort: Ermolino Kalushskaya Oblast

Re: Foto-Vorschlag - Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von Sibirier »

He Leute, ich war der 9.; also noch eine(r)!
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
achim

Re: Foto-Vorschlag - Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von achim »

Prima Danke!

Also ich zähle nochmal für alle Unentschiedenen die Vorteile auf:

- Eigenhändig fotografiert, meine Sohn wars nicht. Ehrenwort! (keine Kinderarbeit)
- Snapshot - ohne Stativ (aber nicht aus der Hüfte)
- Nachtaufnahme (nicht zu verwechseln mit Nacktaufnahme ... kann sogar der Laie erkennen),
- kein Filmmaterial (nachhaltig geprüft)
- frische Ware (entstanden im Januar)

zum ersten, zum zweiten, zuuuuuuuuuuuuuum .....
Benutzeravatar
7punkt
Supersmile
Supersmile
Beiträge: 4185
Registriert: 24 Jun 2004, 16:55
Wohnort: Moskau, HH

Re: Foto-Vorschlag - Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von 7punkt »

Bin die 10. ;)
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
achim

Re: Foto-Vorschlag - Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von achim »

UUUUUUUUUUffffffffffffffffffffffffffffffffff. Schwitz ... harte Arbeit ...

Nachdem wir das nún geschaft hätten an Euch die Frage: 10 gute Bewertungen, 5 Gute Bewertungen oder ist das mit der Bewertung völliger Blödsinn?

PS: @7punkt: Das Du mit Deiner Bewertung so lange gewartet hast, dass werde ich Dir übel nehmen... ;)
Benutzeravatar
7punkt
Supersmile
Supersmile
Beiträge: 4185
Registriert: 24 Jun 2004, 16:55
Wohnort: Moskau, HH

Re: Foto-Vorschlag - Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von 7punkt »

achim hat geschrieben:...@7punkt: Das Du mit Deiner Bewertung so lange gewartet hast, dass werde ich Dir übel nehmen...
Ach was....ich hab net gewartet, bloss erst gerade dazu gekommen :-P
Mach erst ma 5 Bewertungen und schauen wir ma, wie es so laeuft ;)
Und meine Glueckwuensche, Achim! Dein Bild bleibt in diesem Forum :)
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
achim

Re: Foto-Vorschlag - Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von achim »

7punkt hat geschrieben:Und meine Glueckwuensche, Achim! Dein Bild bleibt in diesem Forum :)
Danke! Es bleibt nicht nur hier. Es wird sogar befördert :D Und ab damit ins Bilderbuch ...
Benutzeravatar
Spätzleskosake
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 644
Registriert: 19 Aug 2008, 18:20
Wohnort: Nähe Stuttgart und immer wieder Altai
Kontaktdaten:

Re: Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von Spätzleskosake »

hallo Achim,
mich interessiert, wie Du das Foto aufgenommen hast. So wie die Autos zu sehen sind, muß es eine kurze Belichtungszeit gewesen sein.
Bei Nachtaufnahmen habe ich immer Probleme.
achim

Re: Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von achim »

Eine Gute Frage.
Das Problem läßt sich (wenn man nicht gerade eine 3000 Euro Kamera zur Hand hat) nur durch Nachbearbeitung lösen. Das Rauschen welches durch die hohe Empfindlichkeitseinstellung entsteht habe ich mit NeatImage poliert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Basiliuskathedrale - Moskau

Beitrag von bella_b33 »

Neat Image wollt ich auch nochmal irgendwann ausprobieren :) soll recht gut arbeiten. Ich bin auch begeisterter "Low Light" Fotograf, also lieber schon nachts als Tagsüber unterwegs.
Die kurze Belichtungszeit bekommt man mit hoher ISO Einstellung und weitestmöglich offener Blende(ich geh bei meiner Spiegelreflex ungern über Iso 800 und nehme bei solchen Freihand Aufnahmen Blende 2,8 wenn möglich, durch einen optischen Entwackler(heisst bei Sony "steady shot" kann ich freihand bis 1/3sek im Weitwinkel meist noch verwacklungsfrei belichten, ansonsten hab ich eigentlich immer ein Stativ im Auto :D)

Diese Einstellungstips kann man auch auf einige kompakte Kameras mit manuellen Einstellmöglichkeiten übertragen, jedoch würde ich da mit dem ISO wert maximal bei 400 aufhören(meine persönliche erfahrung, drüber rauschen diese Kameras doch meist schon sehr stark und ich weiß mangels Erfahrung nicht, inwiefern man das mit Neat Image beseitigen kann)

Ein guter Tip für Leute, die eine neuere Kompakte der gehobeneren Preisklasse oder eine DSLR verwenden sind RAW Fotos welche diese Kameras ausgeben können! Diese sind nicht komprimierte Bilddateien(quasi rohe sensordaten ohne Kamera-interne Nachbearbeitung), aus welchen man nochmal deutlich mehr Belichtung und Schärfe herausholen kann! Nachteil, man muss diese Bilder am Computer ersteinmal zum jpg Format konvertieren.

Okay, ich wollt nicht zu weit ausholen

Viele Grüße und "gut Licht" allen Fotografen

Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Kapitel I: Metropole Moskau“