gleiche Bank
Kann ein Russe in Deutschland ein Konto eröffnen?
Re: Kann ein Russe in Deutschland ein Konto eröffnen?
Lixil könnte ja schon mal schreiben, in welcher Bank er schon war. Sonst rennt jeder zweimal in die
gleiche Bank
gleiche Bank
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka
"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Rein rechtlich gesehen kann ein Russe in Deutschland, Schweiz oder Oesterreich ein Konto eroeffnen.
Ob die Bank das aber will, steht auf einem anderen Blatt. Da Russland und seine Buerger unter Generalverdacht der Geldwaesche stehen, werden Konten von Russen und alle Kontovorgaenge besonders geprueft. Dies fuehrt zu einem hohen Verwaltungsaufwand bei den Banken. Die Eroeffnung eines Konto lohnt sich fuer die Banken daher erst ab einem gewissen Betrag. Bei einem Betrag unter 100.000 Euro wird man daher wohl kaum eine Bank finden.
In der Schweiz haben alle Banken interne Vorschriften, dass Kontoeroeffnungen von Auslaendern aus "Problemlaendern" vom Vorstand genehmigt werden muessen - nach eindringlicher Pruefung. Und das kann Wochen dauern.
Fuer Russen/Auslaender mit Wohnsitz in Deutschland/Schweiz/Oesterreich gelten diese Beschraenkungen nicht.
Ob die Bank das aber will, steht auf einem anderen Blatt. Da Russland und seine Buerger unter Generalverdacht der Geldwaesche stehen, werden Konten von Russen und alle Kontovorgaenge besonders geprueft. Dies fuehrt zu einem hohen Verwaltungsaufwand bei den Banken. Die Eroeffnung eines Konto lohnt sich fuer die Banken daher erst ab einem gewissen Betrag. Bei einem Betrag unter 100.000 Euro wird man daher wohl kaum eine Bank finden.
In der Schweiz haben alle Banken interne Vorschriften, dass Kontoeroeffnungen von Auslaendern aus "Problemlaendern" vom Vorstand genehmigt werden muessen - nach eindringlicher Pruefung. Und das kann Wochen dauern.
Fuer Russen/Auslaender mit Wohnsitz in Deutschland/Schweiz/Oesterreich gelten diese Beschraenkungen nicht.
Also bei der Sparkasse war ich schon. Dort geht es nicht. Zum einen weil es eine "Regionalbank" ist, und zum anderen gibt es wohl Steuerrechtliche Bedenken.
Vom Bekannten weis ich noch, dass es bei der Deutschen Bank auch nicht geht. Dafür aber bei der DKB. Dies habe ich aber noch nicht überprüft.
Vom Bekannten weis ich noch, dass es bei der Deutschen Bank auch nicht geht. Dafür aber bei der DKB. Dies habe ich aber noch nicht überprüft.
In Frankfurt/Main soll wohl jetzt die russ. Sperbank eine Filiale eröffnet haben. Vielleicht dort ?
Bei der DKB kann man mit ihren "Visakarten" im Ausland kostenlos Geld abheben, muss aber davor von einem
deutschen Giro das Geld rübertransferieren auf das DKB-Konto.
Bei der DKB kann man mit ihren "Visakarten" im Ausland kostenlos Geld abheben, muss aber davor von einem
deutschen Giro das Geld rübertransferieren auf das DKB-Konto.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

In der Schweiz, konkret bei der Creditsuisse, ist es auch so, dass man mit Wohnsitz Deutschland 70 Franken Gebühr pro Jahr zahlt, mit Wohnsitz Russland 230 Franken. Begründung sind die höheren Postgebühren und das höhere Risiko, dass eine Person nicht mehr auffindbar ist.Andy hat geschrieben:In der Schweiz haben alle Banken interne Vorschriften, dass Kontoeroeffnungen von Auslaendern aus "Problemlaendern" vom Vorstand genehmigt werden muessen - nach eindringlicher Pruefung. Und das kann Wochen dauern.
Stimmt, Zejtnot. Die Credit Suisse hat die komische Angewohnheit mehrere Kontoauszuege im Monat an die Wohnadresse zu schicken. Ist so eine Schweizer Eigentuemlichkeit .....
- Hero 1964
- Zar/iza

Hallo lixil,
wenn sich der nicht EU-Bürger nach § 154 AO ausweisen kann, dürfte er bei keiner renomierten deutschen Bank ein Problem bekommen ein Bankkonto zu eröffnen.
http://www.lumrix.de/gesetze/ao/154.php
wenn sich der nicht EU-Bürger nach § 154 AO ausweisen kann, dürfte er bei keiner renomierten deutschen Bank ein Problem bekommen ein Bankkonto zu eröffnen.
http://www.lumrix.de/gesetze/ao/154.php
Zuletzt geändert von Hero 1964 am 04 Nov 2009, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ты неси меня река : Расторгуев
Hallo Hero,
bei welcher Deutschen Bank hast Du "diesen Spruch" schon vorgetragen ?
Bei meiner Hausbank musst Du alle Quellen ab 10.000 Euro angeben, von woher Du diese Summen bezogen hast.
Bleibe lieber sauber, dann behütet Dich auch der dort "ganz oben"
bei welcher Deutschen Bank hast Du "diesen Spruch" schon vorgetragen ?
Bei meiner Hausbank musst Du alle Quellen ab 10.000 Euro angeben, von woher Du diese Summen bezogen hast.
Bleibe lieber sauber, dann behütet Dich auch der dort "ganz oben"
- Hero 1964
- Zar/iza

Hi Werner,
also da ich deutscher Staatsbürger (mit mehr oder weniger reinen Seele/Weste
) bin, musste ich den "Spruch" natürlich bei keiner Bank hervorzaubern
.
Ein Partner von mir jedoch, er ist Russe, hat hier in Deutschland man "höre und staune" bei der Sparkasse ein Bankkonto eröffnet. Er hat sich ganz brav ausgewiesen hat alles ordungsgemäß offengelegt, hat ne kurze Begründung dazu geschrieben und alles funktionierte. Klar muss er auch, wenn er mehr als 10.000 € als Transaktion hat, den Geld-Nachweis bringen und das soetwas immer schwierig ist, ist logisch.
Was ihm eigentlich mehr Schwierigkeiten bereitet, ist die russische Seite, bei jeder Überweisung auf das DE Konto muss er eine Vielzahl von Dokus ausfuellen. Aber egal...der Rest ist "Bankgeheimnis".
Wollte nur damit verdeutlichen das es geht als Russe in DE ein Konto zu führen.
also da ich deutscher Staatsbürger (mit mehr oder weniger reinen Seele/Weste
Ein Partner von mir jedoch, er ist Russe, hat hier in Deutschland man "höre und staune" bei der Sparkasse ein Bankkonto eröffnet. Er hat sich ganz brav ausgewiesen hat alles ordungsgemäß offengelegt, hat ne kurze Begründung dazu geschrieben und alles funktionierte. Klar muss er auch, wenn er mehr als 10.000 € als Transaktion hat, den Geld-Nachweis bringen und das soetwas immer schwierig ist, ist logisch.
Was ihm eigentlich mehr Schwierigkeiten bereitet, ist die russische Seite, bei jeder Überweisung auf das DE Konto muss er eine Vielzahl von Dokus ausfuellen. Aber egal...der Rest ist "Bankgeheimnis".
Wollte nur damit verdeutlichen das es geht als Russe in DE ein Konto zu führen.
Ты неси меня река : Расторгуев
Hat er das Geld bar "einbezahlt" oder online aus Russland überwiesen ?
Bekommt er seine Mastercard gebührenfrei von seinem dt. Bankinstitut frei Haus geliefert ?
Das ist alles kein Witz, sondern hilft vielen Leuten ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen.
Bekommt er seine Mastercard gebührenfrei von seinem dt. Bankinstitut frei Haus geliefert ?
Das ist alles kein Witz, sondern hilft vielen Leuten ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen.