Frage an Expert: Russ Rente nach D Bitte Erfahrungen

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Frage an Expert: Russ Rente nach D Bitte Erfahrungen

Beitrag von Sibirier »

Hier noch mal ein Auszug meines Chattes mit der RV:

http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f ... ung#p83683
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von herlit »

Zejtnot hat geschrieben:Wir hatten letztens die Diskussion mit einem Deutschen, der nach Novosibirsk umziehen will. Ihm wurde mitgeteilt, dass er all seine Ansprüche verlieren würden, wenn er seinen deutschen Wohnsitz aufgeben würde. Dies kann ich mir so nicht vorstellen. Aber ihm wurde es so in der Rentenkasse gesagt.
Das hat aber mit Sicherheit Deinem Deutschen keine Rentenversicherung mitgeteilt!!!
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Zeppelin hat geschrieben: Können in D erworbene Rentenansprüche bei einer Rückkehr nach RUS mitgenommen werden? (Gemeint sind RUS StAng., die in D sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren bzw. sind.)
Ja das geht. (Sofern sich in den letzten drei Jahren nichts geändert hat) Alternativ kann man sich auch 50% der eingezahlten Beiträge auf einen Schlag auszahlen lassen.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

herlit hat geschrieben:Das hat aber mit Sicherheit Deinem Deutschen keine Rentenversicherung mitgeteilt!!!
Das haben wir dem Betroffenen auch gesagt, aber er war sich ganz sicher. Ich persönlich gebe Dir aber vollkommen Recht und denke auch, dass dies Blödsinn ist.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“