UdSSR Geburtsurkunde braucht ein Apostille! Wo kaufen?
Re: UdSSR Geburtsurkunde braucht ein Apostille! Wo kaufen?
Also ich kann auf Anhieb 2 hier in Deutschland nennen. Wer interessiert ist PN an mich. Oder kann ich die Kontaktdaten auch posten?
Der Fragesteller bräuchte einen Dienstleister in Tadschikistan...
Du erntest, was du säst.
Ein Apostille geht schon deshalb nicht weil es das in Tadschikistan überhaupt nicht gibt. Laut dem deutschen Standesamt ist "Tadschikistan ein Überprüfungsstaat, wegen schlampiger Dokumentenführung". So und nicht anders hat der Beamte das zu mir gesagt. Nur meine Freundin ist ja Russin und kein Tadschikistanmädchen.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Wenn die junge Dame vor dem Zerfall der UdSSR geboren ist und diese Tatsache vor dem Zerfall der UdSSR beurkundet wurde , dann würde ich meine Variante - notarielle Kopie und dann Apostille drauf probieren.
Ansonsten muss das Legalisationsverfahren durch die deutsche Botschaft in Tadshikistan durchgeführt werden. Im schlimmsten Fall ist dies mit einer Prüfung durch einen von der Botschaft zu beauftragenden Vertrauensanwalt und hohen Kosten verbunden. Ich würde mein Glück erstmal mit dem Hinweis auf die guten, alten Sowjetzeiten und der damals herrschenden Ordnung versuchen.
Leider ist das nicht alles die Alleinentscheidung des Standesbeamten, die Bezirksregierung (Standesamtsaufsicht) und das OLG haben auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Ansonsten muss das Legalisationsverfahren durch die deutsche Botschaft in Tadshikistan durchgeführt werden. Im schlimmsten Fall ist dies mit einer Prüfung durch einen von der Botschaft zu beauftragenden Vertrauensanwalt und hohen Kosten verbunden. Ich würde mein Glück erstmal mit dem Hinweis auf die guten, alten Sowjetzeiten und der damals herrschenden Ordnung versuchen.
Leider ist das nicht alles die Alleinentscheidung des Standesbeamten, die Bezirksregierung (Standesamtsaufsicht) und das OLG haben auch noch ein Wörtchen mitzureden.