ROG: Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt
Re: ROG: Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Wenn man in Russland auf einem der großen Kanäle Nachrichten guckt dann ist da wohl für jeden ein krasser Unterschied zu Nachrichtensendungen wie Tagesschau oder heute sichtbar. Wer das bestreitet redet sich was schön.
Jeden Abend kann man Putin über die Schulter sehen, wie er mit seinen Weisungsempfängern aus den Regionen oder aus der Regierung an irgendeinem Prunkschreibtisch sitzt und diesen die Welt erklären. Die Angewiesenen machen sich eilfertig Notizen in ihr Blöckchen (können die sich das nicht merken, obwohl es doch um ihr eigenes Ressort geht?) und nicken tapfer. Der erzeugte Eindruck: Gott sei Dank gibts Putin, der hats mal wieder gerichtet und das Schlimmste abgewendet. Anschliessend vielleicht noch kritische Einschätzungen oder Kommentare von Andersdenkenden: Fehlanzeige.
In Deutschen Nachrichtensendern ist es guter Brauch, dass bei größeren Fragestellung stets sowohl die Meinung der Regierung als auch die der Opposition zu Wort kommt. Schliesslich wird das ganz dann oft noch zusätzlich von einem Redakteur des Senders kommentiert oder von einem (Rechts-/Politik-/Sozial-/Wirtschafts-) Wissenschaftler zerlegt. In 15 Minuten Nachrichten kann man dabei nicht die ganze Bandbreite aller Meinungen abbilden aber durchaus aufzeigen, dass es gewichtige Gegenargumente zu praktisch Allem gibt und der Königsweg stets die Ausnahme ist. Vorallem wird aber immer wieder hervorgehoben, dass Politik Intereressenvertretung und nicht die höhere Wahrheit ist.
Das wirklich Beachtliche an der Studie von Reporter ohne Grenzen ist doch, dass offensichtlich maßgebliche Persönlichkeiten in den wichtigen russischen Fernsehsendern selbst bestätigen, dass sie kremltreue Berichterstattung machen (müssen). Ich stell mir gerade Herrn Deppendorf, Herrn Buhrow und wie sie alle heißen vor, wie sie einräumen, dass sie keine Regierungskritische Position einnehmen können .....
Jeden Abend kann man Putin über die Schulter sehen, wie er mit seinen Weisungsempfängern aus den Regionen oder aus der Regierung an irgendeinem Prunkschreibtisch sitzt und diesen die Welt erklären. Die Angewiesenen machen sich eilfertig Notizen in ihr Blöckchen (können die sich das nicht merken, obwohl es doch um ihr eigenes Ressort geht?) und nicken tapfer. Der erzeugte Eindruck: Gott sei Dank gibts Putin, der hats mal wieder gerichtet und das Schlimmste abgewendet. Anschliessend vielleicht noch kritische Einschätzungen oder Kommentare von Andersdenkenden: Fehlanzeige.
In Deutschen Nachrichtensendern ist es guter Brauch, dass bei größeren Fragestellung stets sowohl die Meinung der Regierung als auch die der Opposition zu Wort kommt. Schliesslich wird das ganz dann oft noch zusätzlich von einem Redakteur des Senders kommentiert oder von einem (Rechts-/Politik-/Sozial-/Wirtschafts-) Wissenschaftler zerlegt. In 15 Minuten Nachrichten kann man dabei nicht die ganze Bandbreite aller Meinungen abbilden aber durchaus aufzeigen, dass es gewichtige Gegenargumente zu praktisch Allem gibt und der Königsweg stets die Ausnahme ist. Vorallem wird aber immer wieder hervorgehoben, dass Politik Intereressenvertretung und nicht die höhere Wahrheit ist.
Das wirklich Beachtliche an der Studie von Reporter ohne Grenzen ist doch, dass offensichtlich maßgebliche Persönlichkeiten in den wichtigen russischen Fernsehsendern selbst bestätigen, dass sie kremltreue Berichterstattung machen (müssen). Ich stell mir gerade Herrn Deppendorf, Herrn Buhrow und wie sie alle heißen vor, wie sie einräumen, dass sie keine Regierungskritische Position einnehmen können .....
Zuletzt geändert von Gunnar am 09 Okt 2013, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert
- Globaler Moderator

Gunnar, diese Argumentation würde ich sofort unterschreiben.
Das lustige ist ja, dass Putin diese Inszenierung mit den Abnickzwergen nicht selbst merkwürdig vorkommt.
Das lustige ist ja, dass Putin diese Inszenierung mit den Abnickzwergen nicht selbst merkwürdig vorkommt.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Das interessante ist doch, in der RF weiss jeder das es so ist. Vom dt. Fernsehen glaubt es keiner und da hatten wir doch auch Beispiele...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
... aber in einer ganz anderen Liga und es kam raus und es führte zum Skandal (Beispie (allerdings nicht aus dem Fernsehen aber um so schöner)l: Ex-Bundespräsident Wulff's Anruf bei Bild Chefredakteur Diekmann. Wie das endete wissen wir ja.)Sibirier hat geschrieben:Das interessante ist doch, in der RF weiss jeder das es so ist. Vom dt. Fernsehen glaubt es keiner und da hatten wir doch auch Beispiele...
Solange sich noch 5+x-y% (*) der Russen davon beeindrucken lassen, erfüllt diese Show doch ihren Zweck.Norbert hat geschrieben:Gunnar, diese Argumentation würde ich sofort unterschreiben.
y = Prozentsatz der sich durch milde Fälschungen noch dazumogeln lässt.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich wohl nach Russland gezogen bin, nachdem du wieder nach Deutschland zurückgekehrt bist, aber ich hatte bisher nur ganz selten den Eindruck, dass sich die Bevölkerung hier vom TV in irgendeiner Weise beeindrucken lässt. Ganz im Gegenteil, fast jeder hat seine eigene Geschichte parat, wie in den Nachrichten irgendwas verdreht wurde. Und den Eindruck gewinne ich überall in Russland. Nicht nur in Moskau, sondern auch in Irkutsk, Borisoglebsk oder Astrakhan.Dietrich hat geschrieben:..., erfüllt diese Show doch ihren Zweck.
Vor 10 Jahren hatte das 4-Augengespräch noch eine gewisse Komik, heute wirkt das Ganze wie die 100. Wiederholung von "Vom Winde verweht".
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Nee, ich weiss z. Zt. Nur ueber die Berichtserstattung in dt. Fernsehen ueber Russland. Das reicht mir schon, wie da getrickst wird.Gunnar hat geschrieben:... aber in einer ganz anderen Liga und es kam raus und es führte zum Skandal (Beispie (allerdings nicht aus dem Fernsehen aber um so schöner)l: Ex-Bundespräsident Wulff's Anruf bei Bild Chefredakteur Diekmann. Wie das endete wissen wir ja.)Sibirier hat geschrieben:Das interessante ist doch, in der RF weiss jeder das es so ist. Vom dt. Fernsehen glaubt es keiner und da hatten wir doch auch Beispiele...
...und wir hatten schon ganz andere Faelle, wo im dt. Fernsehen manipuliert wurde. Interviews zurecht geschnitten usw...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ich kenne bisher kaum eine Berichtserstattung, in welcher nichts hochgespielt wird, egal ob in RU oder DE oder bei DOG.....
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!