Russische Spätaussiedler und die Deutschen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russische Spätaussiedler und die Deutschen

Beitrag von lausi »

Dietrich hat geschrieben:Wenn jetzt ein russischer Präsident in immer autokratischerer Manier sein Land in der Welt isoliert und nebenbei auch noch durch sein (Nichts)tun bei gleichtzeitigem Verfall des Ölpreises in den wirtschaftlichen Bankrott führt, dann ist das nicht schön. Und wenn man dann tagtäglich nur negative Nachrichten über "sein Heimatland" in der Presse liest, dann stellt sich einfach eine gewisse Trotzreaktion ein.
Du solltest nicht nur die deutschen Mainstreammedien verfolgen...
Bei einem kleinen Blick über den Tellerrand würdest Du feststellen, dass Rußland mitnichten isoliert ist... (ich sage nur UNO, BRICS, G20, SCO...).
Und sicherlich hat Rußland wirtschaftliche Probleme durch den Verfall des Ölpreises, aber zeig mir das Ölförderland, dem es nicht so geht?
Nach wirtschaftlichem Bankrott sieht es eher da aus, wo 50 Millionen Einwohner Lebensmittelmarken beziehen und der Staat mit 19 Billionen $ verschuldet ist.

Was ist den dein Rezept für die Wirtschaft Rußlands? Privatisieren? Die Öl- und Gasfelder an Exxon/Shell/BP verkaufen???
Nochmal zur Erinerung: Mit diesen Methoden ist Rußland in der Jelzin-Ära knapp am Bankrott vorbeigeschrammt.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Katja40
Anfänger/in

Beitrag von Katja40 »

Hallo [welcome]

ich habe bis jetzt nur still mitgelesen. Ein Teil meiner Familie(Verwandtschaft) sind russische Spätaussiedler und durch meinen Großvater, der in Russland geboren und aufgewachsen ist, habe ich viel über Russland gehört und identifiziere mich auch mit diesem Land. Ob Putin nun alles gut macht oder nicht, kann ich einfach nicht so beurteilen, da mir auch das ganze Hintergrundwissen fehlt, aber dass er bei und in D. und unseren Medien der Sündenbock für einfach alles ist, das erkenne selbst ich.

Die ganzen Hetzereien, die im Beitrag vorher so dermaßen gut aufgezählt wurden, zeigen was bei uns derzeit abgeht. Mich wühlt das alles emotional sehr auf und mich regt das auch auf. Ich habe mir auch schon öfter überlegt, überhaupt keine Nachrichten mehr zu lesen aber den Kopf in den Sand stecken, bringt ja auch nix.
Ich auf jeden Fall werde wieder in dieses wunderschöne Russland reisen, die wunderschöne Sprache weiter lernen und mich mit meinen russlanddeutschen Verwandten austauschen. Ich bin dankbar, dass ich das alles noch kann und das noch nicht bei uns verboten wurde. Gott sei Dank gibt es Internet und man kann sich unabhängig von unseren Medien informieren.

Viele Grüße
Katja
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Berlino10 hat geschrieben:Nichts Positives wäre ja noch zu verschmerzen ... aber was allein in den letzten 48 Stunden an Propaganda-Hetzen und -Lügen in den dt. Medien kursierte, ist so ekelhaft verlogen ... dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann über so viel Verfälschungen

- RUS ist an dem Abbruch der Genfer Friedensgespräche Schuld
- Zehntausende Syrer fliehen vor den Bomben RUS
- RUS könnte in 3 Tagen Litauen und Estland erobern
- In Moskau leben durch die Krise jetzt 4 Mio Menschen auf der Strasse
- Putin könnte grüne Männchen in Köln eingesetzt haben
- Putin finanziert AfD
- Putin will DEU destabilisieren und Merkel stürzen
- RUS inszeniert Vergewaltigungsfälle für Propaganda
- Bezahlte RUS-Trolle überfluten DEU
- RUS bündelt die Rechtsradikalen Kräfte Europas
- ein Abgeordneter unterstellt anonym RUS einen virtuellen Krieg und hat Angst um seine Familie, wenn er seinen Namen nennen würde
- ....
Das Problem ist doch, dass es in der anderen Richtung genauso krass, wenn nicht krasser ist.

Es wird also von beiden Seiten manipuliert so gut es geht. 20 Jahre versuchte Freundschaft gehen den Bach runter. Alle, die sich dafür jahrelang engagiert haben, müssen nun mit ansehen, wie man in kürzester Zeit wieder beim Stand 1990 angekommen ist.

Mit dem einzigen Unterschied, dass viele Russen in Europa waren und somit eine gewisse Skepsis haben. In Deutschland sieht man diese Skepsis vielleicht noch im Osten, aber wenn ich mich in Hessen oder Baden Würtemberg mit Nachbarn oder Freunden meiner Eltern unterhalte - da wird man nur noch ungläubig angeschaut, wenn man vom realistischen Russland erzählt.

Berlino, aber mal ganz am Rande, ganz ehrlich: Wenn Putin wirklich die Chance hätte, Europa zu destabilisieren, er würde es ja durchaus machen. Dieser Testballon mit der Schulausreiserin letztens war schon recht eindrucksvoll. Aber Europa lässt ja genauso keine Chance ungenutzt - sich dies also gegenseitig vorzuwerfen, ist Kindergarten.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Zejtnot hat geschrieben: Mit dem einzigen Unterschied, dass viele Russen in Europa waren und somit eine gewisse Skepsis haben. In Deutschland sieht man diese Skepsis vielleicht noch im Osten, aber wenn ich mich in Hessen oder Baden Würtemberg mit Nachbarn oder Freunden meiner Eltern unterhalte - da wird man nur noch ungläubig angeschaut, wenn man vom realistischen Russland erzählt.
Meine Eltern haben hier in Läden die Regale fotografiert, um Bekannten in Deutschland zu zeigen, dass die Regale trotz Sanktionen nicht leer sind und wir hier nicht verhungern müssen. ;-)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Zejtnot hat geschrieben:Wenn Putin wirklich die Chance hätte, Europa zu destabilisieren, er würde es ja durchaus machen.
Nein! Glaube ich nicht dran, weil es weder Sinn macht, im Gegenteil, noch irgendwelchen Nutzen fuer die Interessen Russlands bringt! Letzteres ist aber genau das, was Putin treibt, Wowereit! Er sprach schon immer von "offenen Tueren" fuer jeden der sich hier "engagieren" moechte. Dass er die Abhaengigkeit eines großen Teils der Welt von den Amis kritisiert, ist bei deren Aussenpolitik ja wohl mehr als berechtigt!
Du weisst es selber, er spricht immer beim Westen von Freunden und Partnern, auch vorher schon - klar, inzwischen auch der "Not" geschuldet -dabei mahnt er natuerlich voellig zu Recht Gleichberechtigung und Augenhoehe an. Aber Leute wie mich, die aus tiefster Ueberzeugung auf Grund der mistigen Aussenpolitik gerne auch von "Drecksamis" sprechen, hat er in vergleichbaren Situationen in Schulen, Unis und Betrieben immer unterbrochen und deutlich gemacht, dass er auf diesem Niveau gar nicht erst anfangen moechte ...

-ah-
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Zejtnot hat geschrieben: Das Problem ist doch, dass es in der anderen Richtung genauso krass, wenn nicht krasser ist.

Es wird also von beiden Seiten manipuliert so gut es geht. 20 Jahre versuchte Freundschaft gehen den Bach runter. Alle, die sich dafür jahrelang engagiert haben, müssen nun mit ansehen, wie man in kürzester Zeit wieder beim Stand 1990 angekommen ist.
Ja, ich habe das bei beiden Seiten scharf kritisiert. Wobei mir eine gezielte Hetze gegen DEU in RUS erst in den letzten Monaten aufgefallen ist, während die Hetze in DEU schon wesentlich länger läuft. Als Pendler zwischen den beiden Welten, der für seine Familie noch den richtigen Platz sucht, ist es ein persönliches Drama.

Zejtnot hat geschrieben: Berlino, aber mal ganz am Rande, ganz ehrlich: Wenn Putin wirklich die Chance hätte, Europa zu destabilisieren, er würde es ja durchaus machen. Dieser Testballon mit der Schulausreiserin letztens war schon recht eindrucksvoll. Aber Europa lässt ja genauso keine Chance ungenutzt - sich dies also gegenseitig vorzuwerfen, ist Kindergarten.
Du kennst den Fall anscheinend nicht, sonst würdest du über ein missbrauchtes Kind nicht als Schulausreisserin oder Testballon sprechen.

Regime-Change in RUS und in den anderen, noch nicht unterworfenen Staaten, ist Plan westlicher Interventionspolitik, vor allem natürlich der USA+
... lieber kaputte Länder als (aussenpolitisch) eigenständige. Die Zerstörung der UKR oder auch des Irak, Syriens, des Libanons, Libyens sollte das ja gerade sehr deutlich aufzeigen.
Natürlich würde auch RUS seine Gegner schwächen wollen, hegt aber allein schon mangels Möglichkeiten keine derartig aggressive Interventionspolitik.
RUS ist weder militärisch noch politisch, vor allem auch nicht wirtschaftlich in der Lage, auf andere Staaten einen ähnlichen Druck auszuüben wie das Imperium+. RUS befindet sich eindeutig in einer Verteidigungsposition gegen den Hegemon.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Berlino10 hat geschrieben:Ja, ich habe das bei beiden Seiten scharf kritisiert. Wobei mir eine gezielte Hetze gegen DEU in RUS erst in den letzten Monaten aufgefallen ist, während die Hetze in DEU schon wesentlich länger läuft. Als Pendler zwischen den beiden Welten, der für seine Familie noch den richtigen Platz sucht, ist es ein persönliches Drama.
In diesem Punkt teilen wir wohl mal die selben Ansichten, und stehen vor dem gleichen Problem oder Dilemma.
Katja40 hat geschrieben:Ich auf jeden Fall werde wieder in dieses wunderschöne Russland reisen, die wunderschöne Sprache weiter lernen und mich mit meinen russlanddeutschen Verwandten austauschen. Ich bin dankbar, dass ich das alles noch kann und das noch nicht bei uns verboten wurde. Gott sei Dank gibt es Internet und man kann sich unabhängig von unseren Medien informieren.
Ja aber auch im Internet muß man mittlerweile sehr vorsichtig sein.
Leider gibt es aber nur sehr wenige Menschen, die wirklich mal hinter die Fassade bzw die präsentierte Fassade schauen.
Es ist wie mit Deutschland zwischen 33 und 45, oder auch während des kalten Krieges. Neben dem realen Krieg (zeitweise) tobte auf beiden Seiten die Propagandaschlacht und auf beiden Seiten fielen auch die naiven, leichtgläubigen und die, welche keine andere Informationsquelle besaßen auf die Lügen und Falschmeldungen der eigenen Seite rein.
Nur wenige suchten sich ihre Informationen zusammen, wägten sachlich ab (soweit dies möglich war) und erkannten die Manipulation oder hatten den Mut sich dem "Mainstream" entgegenzustellen.
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

Also als geistesgestoert wuerde ich eher den Nazi Haya und den Links-Irren Berlion10 denn den sehr welterfahrenen Reitschuster ansehen. Schliesslich sind Haya und Berlino10 lediglich Forentrolle ohne Connections, ohne Gespraeche mit wichtigen Leuten etc.
Haya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Haya »

Moin Moin,

lieber Andy,
Also als geistesgestoert wuerde ich eher den Nazi Haya und den Links-Irren Berlion10 denn den sehr welterfahrenen Reitschuster ansehen. Schliesslich sind Haya und Berlino10 lediglich Forentrolle ohne Connections, ohne Gespraeche mit wichtigen Leuten etc.
Heißt es jetzt ebenso, dass wenn Du keine "Connections mit wichtigen Leuten hättest" (Was auch immer Du darunter verstehen magst), Du auch ein "geistesgestörter Nazi" wärst?

Na, dann erzähl mal über Deine "Connections zu wichtigen Leuten"! :D

Gruß
Haya
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Bitte nicht solche Geisteskranken zitieren, ich habe sie doch nicht umsonst auf IGNORE ...
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“